HUD zittert bei 3000rpm

  • Nur so als Info nebenbei, mein HUD zittert auch bei ca. 3000 ... allerdings vielleicht 10 Sekunden, sobald der Schwarze in den nächsten Gang schaltet ist das Zittern wieder weg. Ich seh das jetzt entspannt. Nach einer Woche fahren hab ich das genau 1 mal gesehen beim Beschleunigen. So what... meinen fMH informier ich mal bei Gelegenheit ansonsten bleibt das so und ich schau in den 10 Sekunden halt mal auf die Straße anstatt aufs HUD :D


    Und weil genau eine solche Scheibe wieder verbaut werden würde lasse ich alles wie es ist! Schlimmer ist es nicht geworden und aufmerksam bin ich überhaupt erst durch diesen Thread geworden. Wann es tatsächlich begann kann ich gar nicht sagen, es ist auch nur ganz schwach...eigentlich vibriert da gar nix...worüber rede ich hier eigentlich? ;)

    Hallo Isa, hallo Gladbacher,
    Da bin ich ja ganz bei euch, was ihr beschreibt würde mich überhaupt nicht stören.


    Bei mir sieht es leider ein wenig anders aus, es nervt mich ungemein wenn ich mein Tempomat auf 130 - 135 kmh einstelle und im HuD nicht wirklich eine sichtbare Information zu lesen ist da es ein dauer Wackeln entwickelt. (Sowohl mit und ohne Sebring-Sportauspuff)
    Gerade die oben beschriebene Situation ist mit sehr vielen Infos im HuD bestückt. (Navi Anzeige ggf von 3 Spuren, Tempomat, Verkehrsschild, Abstandshalter, Geschwindigkeit ) Durch dass extreme dauerhafte Zittern sieht man auf der sehr befüllten Fläche nichts der Anzeige klar und dass nervt bzw. geht ziemlich auf die Augen und Konzentration. Es ist ja nicht nur kurz, sondern dauerhaft solange der Tourenbereich sich nicht ändert.
    Der Fall liegt ja noch beim fmh, der wiederrum klärt zur Zeit eine eventuelle Lösung mit Leverkusen, wie es da weitergeht werden wir sehen. Viele Sachen haben einen Toleranz Bereich (Den sehe ich in euren Beschreibungen) und mit diesen könnte ich wie gesagt auch Leben.


    Viele kleine Sachen sind eventuell meckern auf hohen Niveau und einzel gesehen kein Grund zum fmh zu rennen, wenn man aber fünf davon hat stören halt alle fünf. :D (Ja auch Männlein kann Zickig sein)
    Wobei ich ausser dem HuD eine nicht funktionierende Berganfahrhilfe oder eine schwergängige Lenkung nicht mehr als kleine Sache sehe. (Zwei weitere der fünf noch vorhandenen Probleme)
    Mal davon ab, wurden ja bereits Sachen erfolgreich behoben die nicht so klein waren wie Domlager oder ABS Sensor. Die Menge macht es halt die einen pingelig werden lassen.


    Was und welche Lösung am Ende einen (mich/uns) zufrieden stellen wird, wird sich zeigen ?(


    Gruß
    Thomas


    P.s. ich werde weiterhin zu allen noch bekannten "Fehlern" die entsprechende Lösung mitteilen, selbst wenn diese *werde ich wohl mit leben müssen* oder *ja ich sehe es ein, ist meckern auf hohen Niveau* ist. ;)

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Genau dass verstehe ich ja nicht, bis auf die Farbe hat sich doch nichts geändert. Oder :?:
    Mein 2015er hatte diese Anzeichen auch nicht.
    Oder hat sich eventuelle durch mehr Technik dass Gehäuse der zentralen HuD Einheit in der Größe geändert und regiert dadurch auf anliegende Bauteile die auch im 2015er Modell in diesem Tourenbereich wackeln, dieses durch genügend Abstand nur nicht aufs HuD übertragen ? Der fmh ist bei diesem Thema ja immer ein wenig zurückhaltend, denke wegen bekanntem Problem (Wobei Mazda in diesem Bereich ja sehr offen ist und auch kleine Probleme öffentlich macht)


    Ob wir dieses Problem auflösen werden ??

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Tempomat 130 km/h, Drehzahl genau 3000 auf der Autobahn für längere Zeit. Kein zittern im HuD erkennbar, auch bei Unebenheiten nicht.
    Fahrzeug von Ende 2018, FL Modell 121 PS Benziner mit Sportsline Ausstattung.

  • Genau dass verstehe ich ja nicht, bis auf die Farbe hat sich doch nichts geändert. Oder?

    in der Projektor Technologie hat sich einiges getan: die grünen sind mittels selbstleuchtender fixen Segmenten realisiert im Gegensatz zu dem farbigen wo die Analogie eher zu einem Projektor wäre (eine Lichtquelle mit vorgesetztem Farbfilter).
    Beim letzteren könnte zu einem optischen Zittern sowohl eine instabile Lichtquelle (zB. leichtes Flackern) als auch das Bild selbst beitragen - außer die ganze Einheit zittert von selbst, kann mir dies aber eher schwer vorstellen...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • P.s. ich werde weiterhin zu allen noch bekannten "Fehlern" die entsprechende Lösung mitteilen

    Hallo Thomas,
    grundsätzlich musst du dich nicht schon fast entschuldigen - bei der Fehlerquote deines Fahrzeugs wäre ich auch nicht ruhig! Ich (und gewiss auch die meisten anderen User) lege auch Wert auf eine Fortsetzung dieser unrühmlichen Geschichte! Und das nicht aus Sensationsgeilheit, sondern weil es auch für uns mal interessant sein kann, von Erfahrungen Betroffener, in dem Fall, zu profitieren!
    Wie du es beschreibst ist es nicht hinnehmbar, keine Frage - ich drücke dir die Daumen in der Hoffnung, dass diese Geschichte für dich/euch ein zufriedenstellendes Ende nimmt..."gut" kann das Ende nicht mehr werden!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Tempomat 130 km/h, Drehzahl genau 3000 auf der Autobahn für längere Zeit. Kein zittern im HuD erkennbar, auch bei Unebenheiten nicht.
    Fahrzeug von Ende 2018, FL Modell 121 PS Benziner mit Sportsline Ausstattung.


    Mh, es scheint also auch beim fl ohne zittern zu gehen. Thx für Dein Feedback.


    Hallo Thomas,grundsätzlich musst du dich nicht schon fast entschuldigen - bei der Fehlerquote deines Fahrzeugs wäre ich auch nicht ruhig! Ich (und gewiss auch die meisten anderen User) lege auch Wert auf eine Fortsetzung dieser unrühmlichen Geschichte! Und das nicht aus Sensationsgeilheit, sondern weil es auch für uns mal interessant sein kann, von Erfahrungen Betroffener, in dem Fall, zu profitieren!
    Wie du es beschreibst ist es nicht hinnehmbar, keine Frage - ich drücke dir die Daumen in der Hoffnung, dass diese Geschichte für dich/euch ein zufriedenstellendes Ende nimmt..."gut" kann das Ende nicht mehr werden!


    @Gladbacher Danke für die ersten Worte, entschuldigen war auch nicht mein Vorhaben, muss man hier aber auch nicht.
    Zum mittleren Teil, genau dafür ist doch ein Forum da. Ich habe hier schon eine Menge Erfahrungen gesammelt und dass schon vor dem Kauf cx3 Nummer 1. Viele Fehler wurden durch bestimmte Beiträge erst gefunden und konnten vom fmh nach Hinweis auch behoben werden. Und zum Schluss, danke fürs Daumen drücken. ;)

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

  • Tempomat 130 km/h, Drehzahl genau 3000 auf der Autobahn für längere Zeit. Kein zittern im HuD erkennbar, auch bei Unebenheiten nicht.
    Fahrzeug von Ende 2018, FL Modell 121 PS Benziner mit Sportsline Ausstattung.

    @Thoina,


    ich habe am Samstag versucht, darauf zu achten, ob mein HUD zittert oder nicht. Mir sind aber die Rahmenbedingungen nicht ganz klar.


    Bei 130 km/h bin ich noch nicht bei 3000 Umdrehungen. Auch bei 135 km/h noch nicht.
    Daher die Frage: was ist für das Experiment wichtiger? Die Drehzahl oder die Geschwindigkeit?


    Außerdem hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass das Zittern nur beim Beschleunigen auftritt und nicht bei einer ruhigen Fahrt mit dem Tempomaten. Ist das so?


    Kannst Du vielleicht jemanden bitten, das Zittern des HUDs von der Rücksitzbank zu filmen? Damit wir eine Vorstellung davon haben, wonach wir Ausschau halten sollten?

    Mazda CX3, 121PS, Automatik, Sports-Line, Technik-Paket, Magmarot
    EZ: 03.08.2018

  • Ich war gestern in Dänemark, da konnte ich das Zittern wieder ganz gut beobachten (130 km/h Höchstgeschwindigkeit seit einigen Jahren).
    Habe festgestellt, dass die Anzeige im HUD zwischen 3000 und 3200 Rpm zittert (bei mir allerdings weiterhin minimal).
    Bei höheren Drehzahlen zittert es nicht mehr.
    Ob sich das gut filmen läßt kann ich nicht sagen, da muß man schon ein ruhiges Händchen haben.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Ich habe das auch, bei mir macht es sich am stärksten bemerkbar, wenn ich auf der Autobahn ca. 130-135 km/h fahre. Dies ist auf der Autobahn eine Geschwindigkeit, die man ja öfter fährt und diese Geschwindigkeit auch über längere Zeit mal hält (mittlere Spur zum Beispiel).
    Ich muss sagen, dass es mich auch nervt, die Anzeige im HUD "tanzt" dann richtig vor sich hin.
    Es ist nun natürlich kein gravierender Mangel, aber das HUD sollte eigentlich so konstruiert sein, dass dieses Phänomen nicht auftreten kann.
    Ich werde beim Räderwechsel noch mal meinen fMH darauf ansprechen, verspreche mir davon aber eigentlich keine Abhilfe des Problems.

    Mazda CX-3 G121 Sports-Line mit Technikpaket, Navi, magmarot, Mazda Fußraumbeleuchtung in rot, Sebring Endschalldämpfer
    Bestellt am 18.05.2018 Liefertermin 01.10.2018 Übergabe 05.10.2018
    :bremen:

  • Das Zittern des HUD ist definitiv drehzahlabhängig, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Sobald man, egal in welchen Gang, oder bei den Automaten, in welcher Fahrstufe man ist, bei 3000 bis 3200 U/min zitterts! Daran ist meines Erachtens nicht die Plexiglasscheibe schuld, sondern die Projektionseinheit, welche die Information auf die Scheibe wirft.
    Wenn man z.B. mit Tempomat auf der Bahn längere Zeit in diesem Drehzahlbereich unterwegs ist, kann es natürlich nerven.
    Ich habe mich damit abgefunden, zumal mein Fahrprofil selten auf längere Zeit in diesem Bereich liegt. Wenn der Wagen sonst keine Macken bekommt...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018