HUD zittert bei 3000rpm

  • Daher die Frage: was ist für das Experiment wichtiger? Die Drehzahl oder die Geschwindigkeit?

    Drehzahl, wie die anderen ja auch betonen, siehe @gresh über mir!
    Bei mir gerade auch auf der BAB oft mein Bereich bei 130...140 km/h. Aber im Gegensatz zu manchen Beschreibungen hier empfinde ich das vibrieren nur als wirklich minimal, die Anzeigen "tanzen" nicht, sie wirken vielleicht etwas leicht "verschwommen", sind eigentlich aber immer gut ablesbar! Wobei ich natürlich auch eine sehr gute Gleitsichtbrille von "Eyes and More"...
    Jedenfalls habe ich es bei der Terminabsprache für die Inspektion zwar erwähnt, aber nur ein "Anschauen" abgesprochen, genau wie meinen "Sink-Sitz", die eine Rastung nach jeder Fahrt soll allerdings genauer unter die Lupe genommen werden.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe das auch, bei mir macht es sich am stärksten bemerkbar, wenn ich auf der Autobahn ca. 130-135 km/h fahre. Dies ist auf der Autobahn eine Geschwindigkeit, die man ja öfter fährt und diese Geschwindigkeit auch über längere Zeit mal hält (mittlere Spur zum Beispiel).
    Ich muss sagen, dass es mich auch nervt, die Anzeige im HUD "tanzt" dann richtig vor sich hin.
    Es ist nun natürlich kein gravierender Mangel, aber das HUD sollte eigentlich so konstruiert sein, dass dieses Phänomen nicht auftreten kann.
    Ich werde beim Räderwechsel noch mal meinen fMH darauf ansprechen, verspreche mir davon aber eigentlich keine Abhilfe des Problems.

    @chrissie22 da scheinst du die gleiche Situation wie wir zu haben, es tanzt und es strengt an drauf zu schauen, gerade wenn man dem Tempomat auf eine angenehme Reisegeschwindigkeit die leider in diesem Bereich liegt eingestellt hat. Bei mir war ein wechsel der gesamten HuD Einheit leider erfolglos. Mal sehen was Leverkusen für eine Lösung hat.


    @Die Magmarote wie Gladbacher und gresh schreiben, ist es Drehzahl abhängig, bei mir 3000 - 3300 und dass du bei der von mir genannten Geschwindigkeit nicht bei der Drehzahl bist, liegt bestimmt an dem Unterschied Schalter zu Automaten. Chrissie22 scheint ebenfalls einen Schalter zu haben und ist deswegen im gleichen Zahlenbereich wie ich. Das Zittern ist beim beschleunigen sobald der Wagen auf 3000 Touren ist und im gleichen Tourenbereich während der Fahrt. Filmen habe ich schon versucht, funktioniert nicht. Man sieht nichts, weder wackeln noch eine Anzeige. Eventuell fehlt mir auch nur dass richtige Equipment dazu.


    @gresh die Scheibe ist es bei mir 100% nicht, habe sie schon oft festgehalten während dem Fehler, leider ohne Erfolg.

    Mazda 3 SKYACTIV-G Hybrid Selection DES-P ACT-P BOSE
    Gekauft: 24.05.2019 Übergabe 05.06.2019


    Dazwischen Mazda CX3 2018 SKYACTIV-G 121 FWD, Sports-Line, 6 Gang, Matrixgrau Metallic, Tec-P, Navi.
    Bestellt: 17.04.2018 Übergabe: 23.08.2018 Verkauft: 24.05.2019


    Vorher Mazda CX3 SL ohne tec 2015er Modell Schalter Verkauft: 23.08.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Thoina ()

  • Aber dann ist das Zittern doch nur auf der AB.
    Denn auf der Landstraße findet doch der Fahrbetrieb mit um die 2.000 U/min oder weniger statt.

  • @hellew,
    Wie schon hier berichtet wurde, es ist drehzahlabhängig. Wenn bei dir das Zittern auch auftritt, dann teste es doch mal, indem du den Wagen z.B. auf der Landstraße im kleinen Gang in den besagten Drehzahlbereich bringst...
    Manch einer hat ja schon das HUD tauschen lassen und das ohne Erfolg. Ich glaube, dass bei 3000-3200 U/min Irgendwelche Vibrationen oder Schwingungen entstehen, die auf die Projektionseinheit (HUD) einwirken und die Anzeige tanzen lassen. Daher scheint auch ein Tausch keine Besserung zu bringen. Es gilt wohl diese Vibration zu ermitteln und abzustellen, wo immer die entstehen.
    Schwierig, schwierig...

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ja, stimmt, es tritt nur bei den farbigen HUDs auf. Ich glaube nicht, dass die Modifikation des selbigen dafür verantwortlich ist. Da wurde ja lediglich die Optik des Teils geändert um eine mehrfarbige Darstellung zu ermöglichen. Vielleicht hat Mazda irgendetwas im Zuge der Modellpflege geändert, was evtl. mit dem HUD gar nichts zu tun hat und Vibrationen verursacht, die sich darauf auswirken.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Mal ne Idee (aber wirklich nur ne Idee)... könnte das Problem evt. mit Reifen (z.B. nicht gut ausgewuchtet) oder ner Felgengrösse zu tun haben :?::?::?:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

    Einmal editiert, zuletzt von mortes ()