Navi update und Toolbox

  • Helmut, spar Dir das Geld, die wird nicht funktionieren, zumindest nicht die 3 Jahre kostenfreies Update. Es sei denn Du kauft gleichzeitig einen neuen CX3. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    einfach nur eine neue Karte ohne Updates.
    Die Hoffnung auf Updates habe ich mittlerweile eh schon aufgegeben, denn es hat ja augenscheinlich immer noch keiner das real getestet.
    Aber wenn ich jetzt meine Karte rausnehme kommt auf dem MZD die Nachricht das ich keine Navigation habe und das ich die Karte beim fMH erwerben kann. Warum sollte dann in 3 oder 4 Jahren eine neue Karte aus dem Netz nicht funktionieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Wenn bis Anfang Mai kein weiteres Update erfolgt, dann ist das mein letztes kostenloses und dann gibt das so Gott will Ende 2022 eine dann aktuelle Karte aus dem Internet.


    Hat das einen bestimmten Hintergrund wieso gerade Ende 2022?

  • Ne eigentlich nicht.
    Aber 3 - 4 Jahre halte ich für ausreichend dann was neues zu holen.
    Denn wie ich schon mal geschrieben habe, so richtig habe ich in den jetzt fast 3 Jahren nichts von den Updates bemerkt.
    Also werde ich mit meiner jetzigen Karte noch bis Ende 2022 fahren und dann ne neue kaufen.

  • Die Hoffnung auf Updates habe ich mittlerweile eh schon aufgegeben, denn es hat ja augenscheinlich immer noch keiner das real getestet.

    Doch, wurde getestet, im Nachbarforum hat es jemand getan mit einer Karte aus der Bucht.
    "Nachdem ich gestern 200km mit der neuen Karte gefahren bin, war ein Öffnen in der Toolbox möglich. Dort ist es egal, ob ein bestehendes oder ein neues Konto benutzt wird. Ein kostenloses Update ist nach Ablauf der drei Jahre nicht möglich, egal auf welche Karte."
    Ich habe ihn jetzt einfach mal zitiert, einen Link zum anderen Forum einfügen....ooops...na sowas, ist er einfach reingeflutscht! Na gut, ich lasse es nun mal einfach so stehen, der gute @nowodka möge mir verzeihen und ggf. einfach löschen.


    Hier kannst du nachlesen, nach meinem Verständnis ist es wie vermutet - neue Karte aus der Bucht verheiratet sich und funktioniert, nur updaten kann man sie nicht kostenlos! Du kannst ein Update "kaufen", welche Karte du damit updatest bleibt dir überlassen. Die FIN ist für kostenlose Updates verbraucht, es hilft dir nur ein neuer Mazda, da hat @Maverick recht.
    Also wird deine geplante Vorgehensweise die einzig funzende sein: kurz vor Ablauf noch ein letztes kostenloses Update ziehen --> nach einem Jahr oder später eine Bucht-Karte kaufen und glücklich sein. Eventuell schreiben Erwerber der Bucht-Karten, welchen Stand die Karten haben, sonst kann man sich das sparen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Na ja, ist ja dann wie befürchtet.
    Aber egal, dann gibt das eben alle 3 - 4 Jahre eine neue Karte für 40 - 50 €.
    Die Lösung ist allemal günstiger wie die Nachrüstung auf CP/AA oder Updates kaufen.

  • Ich habe vor ein paar Tagen die Navi Version Januar 2019 installiert. Seit Installation zeigt das Navi falsche Zieldaten an. Es gibt keine Mitteilung, dass das Ziel erreicht wurde und das Ziel befindet sich in praxi ca. 50 Meter neben der Anzeige.
    Anruf bei dem Mazda Kundenservice. Der erste Mitarbeiter war überfordert, der zweite nahm sich zumindestens der Sache an. Ich soll nun die Februar-Version installieren in der Hoffnung, dass sich die Probleme beheben. Andernfalls muss die Sache von der Entwicklungsabteilung überprüft werden.
    Bei dem Kaufpreis verschlägt es mir die Sprache.


    Hat jemand ähnliche Problems?

  • Hat jemand ähnliche Problems?

    Nach dem Januar-Update bin ich noch nicht mit Navi gefahren, habe nur kurz ein Ziel gewählt, er hat berechnet wie immer und begann seine Arbeit. Die errechneten 678 km wollte ich nun nicht testen, dann wäre ich definitiv zu spät zum Dienst gekommen weil, zurück musste ich ja auch noch - also habe ich nach knappen 5 km die Führung abgebrochen. ;)
    Bis dahin aber keine Probleme bemerkt!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @slowgun1


    Dann probiere es doch einfach mit dem Update Nr.2 - verlieren kannst ja eh nix mehr.
    Ich persönlich denke dass das Update 2 wahrscheinlich eher ein Korrektur-Update ist - zwei Kartenupdates innerhalb 2 Wochen ergeben irgendwie keinen Sinn

  • Nachdem wir ja festgestellt haben das das Update komplett nicht auf die 8GB Karte passt - man muss auswählen Europa oder Russland mit umliegenden Ländern -habe ich erst mal das Europa Update gemacht.
    Dazu gab es hier die Gebietsfrage ob bei uns die neue Streckenführung der A61 um das Braunkohleloch enthalten ist. Antwort -Jaein- die neue Autobahn ist enthalten aber als ich gestern die A61 Richtung süden wollte rechnete das Navi über die alte A61 die gesperrt ist. Nachdem ich dann einfach auf en neuen Teil gefahren bin rechnete das Navi auf die neue Streckenführung um. Es ist also die neue Autobahnführung enthalten nur fehlt dem Navi die Info das die alte Strecke an einem Stück nicht mehr befahrbar ist.
    Weil das komplette Naviupdate nicht ging habe ich meinen Händler angesprochen (CX3 war in Inspektion), der meinete da ich und nicht der Händler für das Navi zuständig sei.
    Zuhause habe ich dann bei Mazda Deutschland angerufen, das Download Problem erklärt und auch darauf hingewiesen das es eine intere Mitteilung an die Händler gibt (mit Miteilungsnummer die ich hier bekommen habe)das man eine 2 8GB Karte bekommen soll. Der Händler und auch MAzda Deutschland wussten von der Mittteilung angeblich nichts.
    Mazda Deutschland hat mir dann die Tel Nummer von der Navifirma gegeben. Dort wurde mir gesagt das man mal versuchen sollte er Europa als Update zu ziehen und dann noch mal die Karte einzustecken und Russland zu ziehen. Ob das funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.
    Bei der Inspektion habe ich auch reklamiert das der Totenwinkelwarner rechts aufleuchte bzw. Alarm schlägt wenn man auf der utobahn abfahren will obwohl da nichts ist. Der Händler hat das Systhem neu eingestellt. Wie sich gestern herausstellte hat es nichts gebracht. Im Vorfeld hatte ich dem Händler aber schon gesagt das ich im 2 Jahr WInterreifen fahre und diese Probleme vom MAzda 3 kenne. Behoben wurde es beim Mazda 3 durch Filzmatten in den hinteren inneren Kotflügel. Hier im Forum wurde das auch beim CX3 so behoben. Der Händler kannte das vom CX3 nicht.
    Heute habe ich wieder mit Mazda Deutschland tel. die meinten das es für beide Fälle Navi und Totenw. Warner der Händler zuständig ist der sich an eine extra Technikabteilung von Mazda wenden kann.
    Bin mal gespannt wie es weiter geht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor