Haben alle aktuellen MAZDA Fahrzeuge Diesel/Benzin ein massives Problem ?

  • Klar ist eine sauber Umwelt gut für uns alle. Auch hat die Autoindustrie beschissen. Was mich nur stört an der Sache.
    Warum darf ich 8 Stunden am Arbeitsplatz einer 10x höheren Schadstoffbelastung ausgesetzt werden ohne das es jemand stört. Man müsste ja nur das Gesetz um den Arbeitsplatz erweitern. Wenn man bedenkt das es in einer Stadt vielleicht nur 300 Meter auf einer Strasse betrifft und dadurch 500 Anwohner in der Hauptverkehrszeit belastet sind aber Millionen Arbeitnehmer jeden Tag 8 Stunden den 10fachen Wert einatmen dürfen--------dann stimmt was nicht.
    Wenn bei Schiffen kein Druck ausgeübt wird und da noch lange keine Veränderung vom Schweröl auf etwas Sauberes erfolgt, aber ein Schiff mehr Dreck rauswirft wie tausende PKW--dann stimmt was nicht.
    https://www.stern.de/reise/deu…hattenseiten-7436134.html


    Wie Premacyost schon schreibt. Es fahren eh schon immer weniger Menschen in die Städte zum einkaufen. Zukünftig eben noch weniger.
    Dann ist die Luft für die Anwohner sauber, (ausser in Hafenstädten) aber die Städte veröden weil es kaum noch Geschäfte gibt.
    Die Gewinner von dem Ganzen sind die Autoindustrie(trotzt das sie Verursacher sind) weil sie mit ihrer Umweltprämie sehr viele neue Autos verkaufen und der Internethandel der noch schneller wächst


    Ich hätte es besser gefunden wenn man den Arbeitgebern eine Frist von 3 Jahren setzt die Arbeitspätzte sauber zu machen.
    Die Automobilindustrie zwingt ihre mit Beschiss verkauften Autos mit einer echten Hardwarelösung sauber zu machen (die Firma Twintec bietet es ja an, es kostet aber 1500 EURO)
    Und die Schiffahrt ebenso mit einem Zeitplan umzustellen.


    Mir persönlich hilft das alles nicht das ich in der Nähe vom Braunkohletagebau wohne. Wenn die in einer Zeit wo es länger nicht regnet und der Wind richtig steht "buddeln" ist hier ein Dreck in der Luft.................................

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • ...Warum darf ich 8 Stunden am Arbeitsplatz einer 10x höheren Schadstoffbelastung ausgesetzt werden ohne das es jemand stört. Man müsste ja nur das Gesetz um den Arbeitsplatz erweitern. Wenn man bedenkt das es in einer Stadt vielleicht nur 300 Meter auf einer Strasse betrifft und dadurch 500 Anwohner in der Hauptverkehrszeit belastet sind aber Millionen Arbeitnehmer jeden Tag 8 Stunden den 10fachen Wert einatmen dürfen--------dann stimmt was nicht.

    Weil Du ein Erwachsener bist, der nur 40 h pro Woche N-Oxide einatmest und die Restzeit bist Du N-Oxiden nicht ausgesetzt.


    Und jetzt denke ein wenig z. B. an die Kinder, deren Lungen noch wachsen und dann ständig diesen Stoffen ausgesetzt sind, weil sie nun mal an solchen Straßen wohnen und sich z. B. gar nicht diesen Stoffen entfliehen können.


    In solchen Fällen muss der Wert viel niedriger sein.


    Dein Beispiel mit den Vergleich mit Arbeitsplatzwerten hinkt somit und darf nicht als ein Argument aufgeführt werden.

  • Und jetzt denke ein wenig z. B. an die Kinder, deren Lungen noch wachsen und dann ständig diesen Stoffen ausgesetzt sind, weil sie nun mal an solchen Straßen wohnen und sich z. B. gar nicht diesen Stoffen entfliehen können.


    In solchen Fällen muss der Wert viel niedriger sein.


    Dein Beispiel mit den Vergleich mit Arbeitsplatzwerten hinkt somit und darf nicht als ein Argument aufgeführt werden.

    Öhm, wenn ich auf Arbeit bin, dann sind meine Kinder sicher nicht allein zuhaus sondern in der Kita oder Schule und dort gelten meines Wissens die gleichen Werte wie auf Straßen (40mg/m³). Also is für die lütten ja alles schick, nur die ollen dürfen den ganzen Dreck wegschnüffeln. :P Der Vergleich ist somit also recht wohl erlaubt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Sarkasmus pur.

    Moin Ma3da,
    du hast ja recht, der Umweltgedanke hat mich nicht dazu getrieben, den CX-3 zu kaufen! Es war einfach so wie vor knapp 35 Jahren mit meiner Frau - Liebe auf den 1. Blick! Im Jahre 2015 habe ich mich verknallt, jetzt wird er zur Familie geholt, der Wagen stand in seiner ganzen matrixgrauen-Metallic-Pracht im Autohaus, dass meine Frau und ich dachten, wir sollten ihn adoptieren... ;)
    Andererseits, es wird immer wieder, auch hier in diesem Thread, darüber schwadroniert, dass es eine Aufgabe der Zukunft sei, die Verbräuche zu senken. So weit weg bin ich dann also nicht, wenn ich den BL Automatik mit seinem Durst auf bis zu 13 Litern Superbenzin in der Stadt gegen ein etwas sparsameres Modell eintausche? Wobei mir durchaus bewusst ist, dass ich mit dieser Entscheidung die Welt nicht retten kann...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Weil Du ein Erwachsener bist, der nur 40 h pro Woche N-Oxide einatmest und die Restzeit bist Du N-Oxiden nicht ausgesetzt.
    Und jetzt denke ein wenig z. B. an die Kinder, deren Lungen noch wachsen und dann ständig diesen Stoffen ausgesetzt sind, weil sie nun mal an solchen Straßen wohnen und sich z. B. gar nicht diesen Stoffen entfliehen können.


    In solchen Fällen muss der Wert viel niedriger sein.


    Dein Beispiel mit den Vergleich mit Arbeitsplatzwerten hinkt somit und darf nicht als ein Argument aufgeführt werden.

    Und für die Kinder die Nähe Hamburger HAfen wohnen oder hier im Braunkohleabbaugebiet ist es Ok.??????????????
    Und was ist mit dem Erwachsenen der 8 Stunden auf der rbeit dem 10fachen ausgesetzt ist und nach der Nachtschicht in Stuttgart an der Strasse schlafen muss wo die Werte auch nicht stimmen (zugegegben ein extrem Beispiel)
    Wenn man es provozieren sagen will ist das Kind tags in der Schule und NAchmittags spielt es irgentwo im Park aber nicht an der Strasse.
    Ich frage mich wie die meine Freunde und ich die Kondheit überlebt haben. Bei uns in der Strasse sind jeden Tag die LKW zu Sandgrube gefahren. Mit dem Unterschied das sie bei einbiegen in unsere Strasse zurückgeschaltet haben und eine schwarze Wolke raus kam.
    Aber ich weiss was du meinst und du hast auch Recht. Die Belastung muss ein Kind nicht haben. Aber auch kein Erwachsener 8 Stunden am Tag 210 Tage im Jahr. (Bei dem Kind sind es erheblich weniger Tage und Stunden)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Klar ist eine sauber Umwelt gut für uns alle. Auch hat die Autoindustrie beschissen. Was mich nur stört an der Sache.
    Warum darf ich 8 Stunden am Arbeitsplatz einer 10x höheren Schadstoffbelastung ausgesetzt werden ohne das es jemand stört. Man müsste ja nur das Gesetz um den Arbeitsplatz erweitern.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Aus den technischen Regeln für Arbeitsstätten:


    (1)
    In umschlossenen Arbeitsräumen muss gesundheitlich zuträgliche Atemluft in ausreichender Menge vorhanden sein. In der Regel entspricht dies der Außenluftqualität. Sollte die Außenluft im Sinne des Immissionsschutzrechts unzulässig belastet oder erkennbar beeinträchtigt sein, z. B. durch Fortluft aus Absaug- oder RLT-Anlagen, starken Verkehr, schlecht durchlüftete Lagen, sind im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung gesonderte Maßnahmen (z. B. Beseitigung der Quellen, Verlegen der Ansaugöffnung bei RLT-Anlagen) zu ergreifen.

  • Hallo,


    beschäftigt euch dochmal damit das mit Nachrüstung der älteren Dieselmodelle durch vorhandene Filtertechnik die Schadstoffe drastisch runtergehen (siehe ADAC Test) und wahrscheinlich gar keine Fahrverbote nötig werden.
    Aber die Industrie die uns das eingebrockt hat sagt kackfrech nein und niemand haut denen auf die gierigen Schmierfinger.
    Und überall, auch hier werden irgendwelche läppischen Nebenkriegsschauplätze eröffnet und alle eiern um des Pudels Kern herum.
    Ein Gesetz verabschieden und ganz einfach verordnen, ihr habt beschissen und jetzt wird jedes betroffene Fahrzeug auf eure Kosten mit Filtertechnik nachgerüstet und nicht fett grinsend auf 10 Milliarden Gewinn ausruhen.