Erneuerungen 2018 bei MAZDA CX_3

  • Okay, man kann natürlich die Lüftung dauerhaft auf Defrost, also Scheibe stellen. Doch bei hohen Aussentemperaturen ist es natürlich sehr angenehm, den kühlen Luftstrom auf sich zu richten. Dann greift i-stop wieder, wenn man es nicht über den Schalter deaktiviert.
    Gut, ist vielleicht auch ein wenig Erbsenzählerei, jedoch passiert es mir bei meinem Automatik relativ oft, wenn ich gewohnheitsmäßig rückwärts in meine Einfahrt fahren will. Bremse und halte an, lege die Fahrstufe "R" ein...und...Motor geht aus... :(

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Automatic! Ist das normal? Ich habe mir im zuge dieser Disskusion vorhin ein Video auf Youtube angesehen. Da heißt es, dass wenn der Wahlhebel auf R steht I-Stopp nicht geht!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs natürlich.
    Also bremsen und anhalten, ehe man dann die R-Fahrstufe einlegt geht der Motor aus.
    Sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo, die Lüftung auf Scheibe, so hatte ich das bei allen meinen Autos, auch mit Klima, einfach immer. Ich finde die Einstellung am angenehmsten, so wird die kühle Luft schön nach oben geleitet und kann so perfekt ihren Sinn erfüllen. Ausnahme: sollte das Auto an einem kalten Wintertag richtig durchgekühlt sein, dann möchte ich die warme Luft auch an die Füße bekommen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ihr verwirrt mich aber jetzt sehr! Das kann man doch ausschalten wenn man es nicht mag!

    Hallo @lasa,
    entschuldige, mein Fehler, die Verwirrung hätte ich dir ersparen können, wenn ich die von @Lupoo gegebene Erklärung sofort mitgeliefert hätte!


    Zum Thema Regensensor:
    Ich finde, manchmal reagiert er übertrieben schnell, erst heute wieder auf der BAB so erlebt. Aber dann kann ich ja mal nachregeln, der Regen fällt ja nicht immer gleich.
    Zur "Scheibenabnutzung" durch evtl. trockenes wischen möchte ich anmerken, dass, wenn die Scheibe nicht gerade verdreckt und voller Sand- oder anderer Schmutzpartikel ist, wenn die Wischerblätter in Ordnung und nicht uralt und verhärtet sind und wenn ich im Zweifel die Scheibe mit der werksseitig mitgelieferten Scheibenwaschanlage grosszügig einsprühe und vorreinige - dass dann der Scheibe nicht wirklich etwas passieren kann, egal, ob Automatik oder händisch zu regeln!
    (Boah - was ein Satz! Thomas Mann wäre sicher stolz auf mich!
    :0009: )
    Meine Scheiben haben höchstens mal Steinschlage gehabt, nicht aber irgendwelche Riefen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hallo Gladbacher, Autos, die ich ab etwa 150000 km kaufte, bei denen habe ich immer die Scheibe gewechselt. Mir ist aber eine gute Sicht auch sehr wichtig und ich bin dabei sicher sehr penibel.
    Das mit der Automatik verstehe ich offensichtlich nicht. Du schreibst man kann da nachregeln, da der Regen ja nicht immer gleich fällt. So funktioniert das doch manuell. Die Automatik, dachte ich, funktioniert so: man stellt einfach ein bei welcher Tropfenmenge gewischt wird und fertig. In dem Falle wäre es doch völlig egal ob das 5 oder 50 sec. dauert, es würde eben bedarfsgerecht geregelt werden, oder wie?

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo Gladbacher, Autos, die ich ab etwa 150000 km kaufte, bei denen habe ich immer die Scheibe gewechselt. Mir ist aber eine gute Sicht auch sehr wichtig und ich bin dabei sicher sehr penibel.
    Das mit der Automatik verstehe ich offensichtlich nicht. Du schreibst man kann da nachregeln, da der Regen ja nicht immer gleich fällt. So funktioniert das doch manuell. Die Automatik, dachte ich, funktioniert so: man stellt einfach ein bei welcher Tropfenmenge gewischt wird und fertig. In dem Falle wäre es doch völlig egal ob das 5 oder 50 sec. dauert, es würde eben bedarfsgerecht geregelt werden, oder wie?

    Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich am Wischerhebel in mehreren Stufen regulieren...

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • Mir ist aber eine gute Sicht auch sehr wichtig und ich bin dabei sicher sehr penibel.

    Ist mir auch wichtig, Sicherheit ist immer wichtig! Vielleicht liegt es bei mir daran, dass meine Autos nie sehr viele Kilometer auf der Uhr haben? Mein damaliger Golf II hatte vor dem Verkauf wenn ich nicht irre, auch "erst" ca. 175.000 km runter und wegen eines Steinschlags hatte ich bei dem die Scheibe mal wechseln lassen. Ansonsten nie Probleme in dieser Richtung.
    Deine andere Frage hat ja @Patric bereits geklärt. Keine Automatik der Welt wird dir den letzten Rest Eigeninitiative abnehmen - zum Glück! Das sind alles irgendwie Assistenten, also Helfer, sie nehmen dir nicht die komplette Arbeit oder gar Verantwortung ab.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @goldmull


    Nur mal so als Frage - hast du den/Regensensor verbaut?
    IMHO ist der erst ab Exclusiv-Line vorhanden; Du aber in Deiner Signatur "...eigentlich Standard - nix extra..." angegeben hast.


    Ist nicht böse gemeint - nur zur Sicherheit, ehe wir hier aneinander vorbei reden