Tieferlegung

  • Ich wünsche einen guten Morgen und bitte um Beachtung!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin zusammen,


    gibt es noch andere Hersteller außer H&R die Tieferlegungsfedern für den CX-3 anbieten?

    Denn auf der Homepage von H&R steht bei den Federn immer nur eine Tieferlegung von 30mm.

    Hier im Thread schreiben aber einige von einer Tieferlegung von 35mm. Was haben die für einen Hersteller von Federn verbaut?

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • diese mm-Angaben sind ja "bis zu" Werte. Da sich die Federn auch noch setzen kommen da gern mal 35-40mm hinten raus. Es gibt ja genug Anbieter für Federn und Fahrwerke, einfach mal bei denen vorbei schaun im Netz und gucken. Mir würden spontan Koni und Eibach einfallen.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hab ich doch schon längst getan...;)

    Eibach-Federn legen an der VA 30-35mm tiefer, aber leider an der HA nur 20-25mm

    H&R Federn VA & HA 30mm

    Andere Hersteller bieten für den CX-3 leider nichts an.

    Auch gibt es für den CX-3 kein Komplettfahrwerk, nur Airride. :(

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Tante Google sagt, dass dieser Shop hier ein D2 Gewindefahrwerk für den CX-3 anbietet. Incl. TÜV, wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Zu D2 Fahrwerken generell (nicht spezifisch für den CX-3) gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Fans und Leute, die D2 und andere Gewindefahrwerke aus Fernost ablehnen.

    Bei ernsthaftem Interesse würde ich an Deiner Stelle versuchen, mit einem CX-3 mit einem solchen D2 Fahrwerk eine Probefahrt zu machen, Jimmy . Evtl kann der Händler das vermitteln.


    Zum Thema Tieferlegungsfedern:

    Hier bei verwendet man ja weiterhin die Seriendämpfer und eben keine gekürzten Dämpfer wie bei einem Gewindefahrwerk.

    Daher verringert sich der verfügbare Restfederweg um die Tieferlegung. Das hat große Nachteile. Je nachdem, wie viel (oder wie wenig) Restfederweg der CX-3 ab Werk hat, bleibt fast kein Restfederweg nach der Tieferlegung übrig und der Wagen liegt schon in Ruhelage auf den Bump-Stops (Endanschlag-Begrenzern) auf. Dann verschlechtert sich die Fahrdynamik massiv, von einer Urlaubsfahrt mit voll beladenem Wagen ganz zu schweigen.


    Ich würde es nicht mehr machen. Ich hatte das im MX-5 und habe im Herbst auf ein SPS Street Gewindefahrwerk umgerüstet. Nun fährt der Kleine sich komplett anders.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Tante Google sagt, dass dieser Shop hier ein D2 Gewindefahrwerk für den CX-3 anbietet. Incl. TÜV, wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Zu D2 Fahrwerken generell (nicht spezifisch für den CX-3) gehen die Meinungen auseinander. Es gibt Fans und Leute, die D2 und andere Gewindefahrwerke aus Fernost ablehnen.


    Wieso aus Fernost? Da steht doch D2 Germany Gewindefahrwerk.

    Hab den Händler mal angeschrieben und gefragt, ob ein TÜV-Teilegutachten dabei ist

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Die Teile werden soweit ich weiß in Fernost gefertigt. Was nicht per se schlecht sein muss, nicht falsch verstehen.

    D2 Germany ist nur die lokale Vertriebsorganisation.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zum Thema Tieferlegungsfedern:

    Hier bei verwendet man ja weiterhin die Seriendämpfer und eben keine gekürzten Dämpfer wie bei einem Gewindefahrwerk.

    Daher verringert sich der verfügbare Restfederweg um die Tieferlegung. Das hat große Nachteile. Je nachdem, wie viel (oder wie wenig) Restfederweg der CX-3 ab Werk hat, bleibt fast kein Restfederweg nach der Tieferlegung übrig und der Wagen liegt schon in Ruhelage auf den Bump-Stops (Endanschlag-Begrenzern) auf. Dann verschlechtert sich die Fahrdynamik massiv, von einer Urlaubsfahrt mit voll beladenem Wagen...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den Federn, bei denen eine extreme Tieferlegung erfolgt, in der ABE steht, dass diese nicht mit den Serienstoßdämpfern zu verwenden sind.

    Mit unseren H&R Federn sind die Stoßdämpfer jedenfalls auch voll beladen noch nie angeschlagen. Das Auto wird aber beladen vor allem hinten sehr hart.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den Federn, bei denen eine extreme Tieferlegung erfolgt, in der ABE steht, dass diese nicht mit den Serienstoßdämpfern zu verwenden sind.

    Mit unseren H&R Federn sind die Stoßdämpfer jedenfalls auch voll beladen noch nie angeschlagen. Das Auto wird aber beladen vor allem hinten sehr hart.

    Dass der Wagen bei voller Beladung sehr hart wird, liegt an der progressiven Charakteristik der H&R Tieferlegungsfedern.

    Diese progressive Federrate sorgt dafür, dass die Federn bei starker Kompression verhärten, um ein Durchschlagen / Aufsetzen zu verhindern. Lineare Federn haben diese Eigenschaft nicht.


    Wenn es tatsächlich so ist, dass Tieferlegungsfedern mit großer Tieferlegung nicht mit Seriendämpfern kombiniert werden dürfen, dann würde das ja bedeuten, dass stattdessen gekürzte Dämpfer verwendet werden müssen. Gibt es denn überhaupt gekürzte Dämpfer für den CX-3? Diese müssten dann auch in jedem Fall beim TÜV eingetragen werden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)