Komisches Verhalten von Stopp-Start

  • ach Du hast den Regler auf Frontscheibe stehen??? :0028: Dann brauchst Du dich nicht wundern, da funzt iStop nicht, das steht aber schon gefühlt 359x in diversen iStop-Threads behandelt. Dabei ist es vollkommen egal ob Klimaautomatik an oder aus, Regler auf Scheibe heißt "Defrost", also iStop=0.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Der Beitrag Nr. 28 in diesem Thema ist dann wohl der insgesamt 359. Erklär-Beitrag in der CX3-Foren-Welt zum Thema... ;)

    Vielleicht sollten wir darüber nachdenken einen kurzen und prägnanten Satz dazu im Banner :/ unter "Deine Mazda CX-3 Community" unterzubringen? :0033:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der Beitrag Nr. 28 in diesem Thema ist dann wohl der insgesamt 359. Erklär-Beitrag in der CX3-Foren-Welt zum Thema... ;)

    Nicht gleich übertreiben. Hab mal GENAU nachgezählt. Es sind nur 353 Erklär-Beiträge :P

    Und...ich habe mir vorhin im Auto (von der Klima) mal einen blasen lassen. Wenn ich das Gebläse auf meine Füße stelle und die Klima an ist, dann funktioniert auch Start/Stopp :D

  • Tja, Jimmy - das liegt daran, dass du das Gebläse nicht auf die Windschutzscheibe gestellt hast! :m0040:

    So, damit sollte dann auch alles geklärt sein... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Woran kann es liegen, wenn der Motor an der Ampel aus geht, weil Start/Stop aktiv ist, aber nach 1 Minute der Motor von alleine wieder startet ohne das ich etwas mache. Hab mich neulich voll erschrocken, als der Motor wieder von alleine startete, obwohl ich kein Gas gegeben habe oder die Bremse betätigt habe :/

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Ist das nicht völlig normal? Das passiert immer wieder, wenn ich viel in der Stadt fahre.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich meine das der Motor so oder so automatisch startet nach 2 min oder?

    Dieses verhalten habe ich in Dortmund bei der Innenstadt nur bei einer Ampel bis jetzt bemerkt,

    Da steht die auf einer sehr langen Phase auf Rot.

    Das stop and go ist viel schlimmer… da macht die automatische bremse auf Dauer auch nicht mit.

    Ist aber normal wegen Schonung.

    Evtl. hängt das auch zusammen, wenn das Radio oder die Lüftung läuft …

    Beim Urlaub hatte ich mal einen kleinen Fiat…er schaltete automatisch ab, nach etwa 2min.

  • Im Stop & Go schalte ich grundsätzlich aus.

    Aber stimmt wohl, das habe ich auch irgendwo gelesen, vielleicht sogar in der Bedienungsanleitung:

    ist die Batterie zu schwach, dann schaltet sich der Motor schneller wieder ein, ansonsten wohl nach einer bestimmten Zeit. Wenn nun noch mehrere Verbraucher mitmischen schaltet er sich ja manchmal auch gar nicht ab.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Die maximale Zeit, während der der Motor bei aktiviertem Start/Stop System abgeschaltet bleibt, ist begrenzt. Dieser Wert ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei Mazda sind es ca. 2 Minuten, dann wird der Motor vom System wieder gestartet. Hintergrund: Wenn der Motor zu lange abgeschaltet ist, reisst der Ölfilm und muss erst wieder aufgebaut werden. Dadurch steigt der Verschleiß und das ist letztlich kontraproduktiv.


    Zudem kann es sein, dass der Motor schon früher vom System wieder gestartet wird. Das passiert, wenn bestimmte Kenngrössen aus dem Rahmen laufen, weil der Motor abgeschaltet ist. Z.B. - wie oben bereits erwähnt - Wenn die Batteriespannung unter einen Schwellwert sinkt. Oder wenn die Innenraumtemperatur über einen bestimmten Schwellwert steigt. Oder wenn der Fahrer den Sicherheitsgurt löst.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)