Komisches Verhalten von Stopp-Start

  • Ich werde das weiter beobachten und experimentieren. Die nächsten Tage fahre ich aber nur mit meinem Wagen.
    Ich werde dann bestimmt auch mal den Händler zu dem Verhalten befragen.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • ich klinke mich mal mit ein, da ich auch scheinbar Probleme mit dem I-Stop habe. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das die I-Stop Funktion nicht mehr funktioniert. Beim Auskuppeln an der Ampel bleibt der Motor in Leerlaufdrehzahl und die grüne Lampe geht nicht an.


    Allerdings ist ja nun die kalte Jahreszeit angebrochen und ich bewege seit Wochen das Auto nur auf kurzen Strecken. Kann es sein das die I-Stop Funktion auch abhängig ist von der Motortemperatur, also wenn der Motor noch nicht die volle Betriebstemperatur hat wird I-Stop deaktiviert ? Oder ist das eine falsche Vermutung ?


    Nun denn, in zwei Wochen habe ich die erste Inspektion., da lasse ich das klären.

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot

  • Richtig vermutet, Motor muß auf Temperatur sein und noch so einige andere Sachen. Schau mal ins Handbuch Seite 4-15ff da stehn die Voraussetzungen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hab die Tage bei mir am Wagen folgendes festgestellt:

    Motor ist warm (blaues Symbol im KI ist aus), Lüftung und Klima sind aus, dann funktioniert die Start/Stop Automatik problemlos.

    Wenn ich aber die Lüftung/Heizung einschalte (ohne Klima) funktioniert die Start/Stop Automatik nicht mehr.


    Hab im Handbuch gelesen, wenn ich den Lüftungsschalter auf die Windschutzscheibe stelle, dass dann die Start/Stop Funktion bei eingeschalteter Klima nicht funktioniert, aber ich habe die Klima nicht an sondern/ nur die Heizung an, aber immer ohne Klima.


    Habt ihr das auch, wenn ihr die Heizung an habt oder nur die Lüftung (ohne Klama) an habt, dass dann die Start/Stop Automatik aus bleibt? Finde diese Funktion äußerst merkwürdig bei ausgeschalteter Klima :/

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Bei uns läuft die Klima das ganze Jahr. Vielleicht ist es ja egal, ob die Klima an oder aus ist, wenn man auf Windschutzscheibe stellt. Vielleicht geht I Stopp dann grundsätzlich nicht und im Handbuch ist nur der Fall mit Klima an beschrieben.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Moin Handballfan ,


    soweit ich weiß ist die Einstellung des Gebläses auf die Windschutzscheibe gleichbedeutend mit Deaktivierung des iStopp!

    Dabei spielt die Klima keine Rolle (meine Klimaanlage läuft auch ständig).


    Schönes Wochenende! :0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Solange (auch ohne Klima) die Innentemperatur nicht erreicht wurde, ist iStop nicht aktiv. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei 19 Grad Außentemperatur und parken in der prallen Sonne sollte die Innentemperatur schnell erreicht sein und Start/Stopp sollte problemlos funktionieren. Tut es aber nicht sobald ich die Lüftung (ohne Klima) anmache. Werde den Lüftungsschalter nachher mal NICHT auf die Scheibe stellen. Mal gucken was dann passiert :thumbup:

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D