Komisches Verhalten von Stopp-Start

  • Ja, ich bin ein absolutes Ausnahmetalent. Ich kann z.B. auch mit dem linken Fuß die Kupplung treten, mit dem rechten Fuß die Bremse dosiert treten, mit der linken Hand lenken und mit der rechten Hand schalten. Und das alles auch noch gleichzeitig. :0032::0010:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ja, ich bin ein absolutes Ausnahmetalent. Ich kann z.B. auch mit dem linken Fuß die Kupplung treten, mit dem rechten Fuß die Bremse dosiert treten, mit der linken Hand lenken und mit der rechten Hand schalten. Und das alles auch noch gleichzeitig. :0032::0010:

    Können wir uns mal treffen? Würde das auch gerne lernen. :0016:

  • Leute, was fahrt ihr für Autos?


    CX-3 Baujahr 2015:
    Gang raus, Kupplung loslassen, unter 3km/h + restliche Bedingungen erfüllt -> Motor aus


    Ich hab das noch NIE erlebt, dass der Motor bei getretener Kupplung aus geht. Da muss irgendwas kaputt sein, oder das System wurde geändert.



    Bei mir hat das System auch nix mit der Bremse zu tun. Es ist egal, ob die getreten ist oder nicht. Entscheidend ist nur Kupplung, Gang und Geschwindigkeit.

  • So kenne ich das auch nur.Kupplung loslassen Auto aus,Kupplung treten Auto springt wieder an.


    Andersrum ist doch totaler Quatsch!!!!Ich trete doch nicht auf das Kupplungspedal,das die Startstop angeht.
    Und die SS darf auch nur im stand funktionieren.

    CX 3 Sports-Line 120 PS , Schalter ,Navi , AHK ,Rubinrot Metallic

  • Da hat ja auch irgendwie jeder Autohersteller seinen eigenen Modus, wann der Wagen ausgeht. Ob mit getretener Kupplung, ohne, mit oder ohne Gang usw. Als Fahrer eines Automaten habe ich bei dem Thema natürlich ein lächeln im Gesicht... Einfach auf die Bremse und es ist still..

  • Hallo Reineke
    das gleiche habe ich auch :)
    aber wenn der wagen aus ist schnall dich mal ab ziehe die Handbremse und mach die Türe auf dann geht der Wagen ganz aus. 8o


    So habe ich das bei meinem CX3 erlebt und das öfter.

    Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 FWD Sports-Line Technik Paket Navi Cyanitblau Metallic. 20 Zoll AEZ Felgen 235/30 20z
    Frischluft bekommt er die Tage noch dazu.

  • Na da bin aber froh, dass ich nicht der Einzige bin.


    Nach der letzten Fahrt ist er auch wieder angesprungen, als ich kurz vorm Abschalten als Letztes noch den Fuß Bremse nahm.


    Dass so manch einen die schwierige Übung - beide Füße gleichzeitig anheben - körperlich und geistig überlastet, kann ich mir gut vorstellen. :0016::m0040:
    Und nur weil sich der Eine oder andere sich nicht vorstellen kann, dass etwas so ist, wie jemand es beschreibt, heißt das noch lange nicht, dass der jemand zu blöd ist oder falsch macht.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Reineke ihr beschreibt, dass beim Kuppeln der Motor ausgeht und genau das ist vom iStop gar nicht so vorgesehen. Er darf nicht ausgehen, nur weil ich kupple. Sonst geht er beim Schalten aus oder wenn ich nur kurz am Stoppschild halte. Er darf nur dann ausgehe, wenn ich länger stehe und das wird durch Gang raus und Kupplung loslassen erkannt.


    Es geht überhaupt nicht um das Loslassen der Bremse und das wieder angehen. Ich glaube euch durchaus, dass man da gleichzeitig die Füße runter nimmt. Nur dürfte der Motor schon vorher halt nicht ausgegangen sein.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau