Neue im CX 3 Segment

  • Kann man so sehen, muss man aber nicht.
    Es gibt auch Menschen die keine Autozeitug lesen aber im Internet suchen ud selbst wenn es im Mazda Forum steht wird sowas von Google gefunden.Für einen Autokauf rechtfertigt sich wohl kaum jemand, die schlaueren holen sich aber vrab Informationen ein.
    Wer kauft heute noch ein Auo aus Image oder Prestige? Wohl die meisten. wegen dem guten Image kaufen viele Leute Audi,Mercedes oder BMW. Nur aus dem Image Grund bekommen evt.besser Autos wie zB. Lexus hier kein Bein an die Erde.
    Eigene Erfahrungen mit VW habe ich ja hier schon niedergeschrieben (VW Passat).
    Zu dme Herr Lehrer ich weiss was- hm dann sind hier ja viele Dinge darunter zusammen zu fassen z.B. ich habe Bilder vom neuen CX3 in der Zeitung xy gesehen usw.
    In allen Foren teilt doch User Infos mit die er irgentwo ausgegriffen hat. Finde das ehr hilfreich wie störend-egal über welche Marke.
    Nur weil wir im Moment in der Familie 5 Mazdas fahren werden wir nicht immer Mazda fahren, da kann das ein oder andere hilfreich sein.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ... bin mal im Infiniti Q30 mitgefahren. Der machte auch einen ziemlich guten Eindruck und hätte mir gefallen. Leider etwas zu teuer.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Mal weg von VAG.....


    Meine Schwiegermutter hat sich einen Subaru XV gekauft, nachdem sie ihren fast 20 Jahre alten Forester in Zahlung gegeben hat. Nettes Auto, ich glaube etwas größer als unserer, aber nett gemacht. DIe Mittelarmlehne hinten ist mir gleich ins Auge gefallen, nachdem ich gesehen habe, dass das Auto keinen JOG- Shutlle hat. Das Display per touch zu bedienen ist schon sehr umständlich, finde ich. Von der Gefahr im Verkehr mal abgesehen....
    Aber auch hier sitzen die Bedientaster zur Abschaltung der Assistenzsysteme links neben dem Lenkrad. Noch bescheidener als bei unserem.
    Aber optisch finde ich, ist es doch eher ein Kombi, als ein SUV. Auch wenn Subaru es als solches verkauft.
    Ich finde, hier wird viel zu viel gejammert über ein schönes und in der Bedienung gut durchdachtes Auto.

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Der XV war bei mir, neben dem Juke Nismo und dem CX-3, in der engeren Auswahl. Meine Meinung dazu:


    + Assistenzsysteme (EyeSight) um Längen besser als bei Mazda.
    + charmanter Boxer-Sound
    + mehr Bodenfreiheit, permanenter Allradantrieb


    - deutlich (etwa 17 cm!) länger als der CX-3
    - optisch eher bieder
    - ausstattungsbereinigt etwas teurer, selbiges gilt für Ersatzteile etc.



    Das CVT-Getriebe ist Geschmacksache, ich fand es angenehm. Man sollte aber mMn jedenfalls zum 2,0 Liter-Motor greifen, der 1,6 mit 114 PS ist furchtbar lahm, grad bei Steigungen. X/ Vom Innenraum, Entertainment etc. her merkt man halt, dass er a) auf einer neueren Plattform basiert und b) eine Klasse höher sitzt. War ein sehr knappes Rennen bei mir, das letztendlich dadurch entschieden wurde, dass der XV für mich (der ich oft in der Stadt unterwegs bin) einfach zu groß war...

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • Der XV war bei mir, neben dem Juke Nismo und dem CX-3, in der engeren Auswahl. Meine Meinung dazu:




    Das CVT-Getriebe ist Geschmacksache, ich fand es angenehm. Man sollte aber mMn jedenfalls zum 2,0 Liter-Motor greifen, der 1,6 mit 114 PS ist furchtbar lahm, grad bei Steigungen. X/ Vom Innenraum, Entertainment etc. her merkt man halt, dass er a) auf einer neueren Plattform basiert und b) eine Klasse höher sitzt. War ein sehr knappes Rennen bei mir, das letztendlich dadurch entschieden wurde, dass der XV für mich (der ich oft in der Stadt unterwegs bin) einfach zu groß war...

    Das würde ich aber soooo nicht unterschreiben. Nur weil das Entertainment Android Auto unterstützt ist es nicht unbedingt besser. Ich finde die Bedienung über das Touch Display seeeehr gewöhnungsbedürftig. Und dazu auch recht gefährlich, da man immer hinsehen muss, was man tut. Naja.
    Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, das unser MZD System doch echt gut ist, obwohl es kein Android Auto besitzt. Weil halt soviel drüber gemeckert wird.
    Ich hatte nun schon ein paar Leihwagen mit dem System, aber wirklich gut funktionieren ist was anderes. Finde ich zumindest.

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • ... die Bedienung über die Mittelkonsole ist schon gut. So habe ich die Laustärke des Radios noch nie am Lenkrad verstellt, muss ich gestehen, weil der Drehregler in optimaler Reichweite und blind zu finden ist.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • So habe ich die Laustärke des Radios noch nie am Lenkrad verstellt

    Geht mir auch so, der Arm liegt auf der MAL, das Handgelenk fällt durch die Schwerkraft nach unten und die Fingerchen greifen und drehen am Knopp!
    Am BL vorher habe ich auch selten die Lenkradtasten genutzt, weil der Drehregler am Radio fast ohne loslassen des Lenkrades bedient werden konnte. An den Renault früher hingegen konnte man, wenn ich mich recht erinnere, an der Unterseite des Lenkrades an einem Rädchen die Lautstärke verstellen, das passte sehr gut. Wobei das beim CX-3 auch passt für mich, allerdings passen beide und so gewöhne ich mich an eine Möglichkeit...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Um wieder auf die Konkurrenten zurückkommen.......
    inzwischen sieht man, erwartungsgemäß, schon gefühlt mehr T- Roc als neue Polos.
    In Blau metallic mit unglaublich viel Chromzierrat sieht er gar nicht mal schlecht aus. Doch irgendwie kastig .......
    Die Tagfahrleuchte hat einen sehr hohen Erkennungswert.
    Aber es gibt auch die einfacheren Versionen die richtig karg aussehen.
    Dann kommt optisch zum Tragen dass der T- Roc eigentlich gar kein Design besitzt.
    Das ist auch bei günstigeren Ausstattungen bei unserem CX3 besser.
    Gleiches gilt für den Q2.
    Ein Bekannter hat einen weißen in Topausstattung und 190 PS geleast.
    Da sind dann auch die Plastik Anbauteile weiß lackiert, das hat was.
    Wenn man sich dann reinsetzt, blendet einen das Amaturenbrett darüber hinweg,
    dass auch für 50000€ die Tür Seitenverkleidung komplett aus Plaste ist!
    Ich finde das geht für so ein teures Fahrzeug überhaupt nicht!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Morjen,
    Ich nutze beide Möglichkeiten der Radiobedienung, also am Lenkrad, sowie die Regler der Mittelkonsole. Ist schon pfiffig und ergonomisch gelöst. Praktisch finde ich die Möglichkeit des Skippens/Vorspulen der Titel beim Hören von USB-Sticks/CDs vom Lenkrad aus.
    Insgesamt ist die Bedienung des CX3 recht gut gelungen, wobei ich mir wünschen würde, das die Tasten für die Assis, links neben dem Lenkrad, sowie der Startknopf anders platziert wären, also besser im Sichtfeld des Fahrers.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018