Bereifung Marke Mazda Cx3 120Sport

  • Wie gut die Toyos sind merkt man erst wenn man dannach mal einen Michelin, Goodyear F1 oder Conti drauf hatte.
    Das ist wie beim TV Gerät- man hat Zuhause einen Ful HD LED und denkt, klasse Bild. Geht man dann in einen Elektro Markt und lässt sich seinen Fernseher mal neben einen OELD TV stellen denkt man das Welten dazwischen liegen.
    Oder auf Reifen bezogen, wenn ich an Toyos zurück denke und dann an Goodyear merke ich in allen Belangen den Unterschied sobald man mal etwas in den Grenzbereich fährt. das fängt bei Kurvenhaftung an, geht über Bremsweg weiter und am besten merke ich es bei Aquaplaning. Mit dem Goodyear kann man mindestens 20 km/h schneller fahren ohne das man etwas vom Aquaplaning spürt.
    Der Vergleich Toyo- Goodyear gilt bestimt auch für andere Marken wie Conti etc.
    Der Toyo ist kein Schrott, er ist fahrbar aber es gibt wesentlich bessere.
    Auf dem Mazda 2 habe ich zum ersten mal Hankook V12 drauf(über Beziehungen zum halben Preis bekommen). Auf trockener Fahrbahn echt klasse aber bei Nässe habe ich meinen Fahrstiel nach unten korrigiert da er da nicht so gut ist.(bereue es etwas die gekauft zu haben) Da kommen beim nächsten mal auch GoodYear F1 oder Conti drauf.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Interessant wäre, mit welchen Druck ein 225er am besten fährt. Denn vom Fahrrad her wissen wir, je breiter der Reifen desto geringer der benötigte Druck.

    Na dann viel Spass mit den Felgen beim Hochfahren von Randsteinen oder sonstigen Unebenheiten mit den Breitreifen wenn der Luftdruck zu niedrig ist.
    Klar gibt es auch Breitreifen mit hohen Querschnitt, aber am CX3 ?......nicht wirklich oder ?
    Wenn Breitreifen, dann niedriger Querschnitt.
    Wenn ich die Toyos laut Typenschild ich glaube V2.3/H2.6 (solo) aufpumpe so denke ich, ich fahre fast einen Platten.
    Ich fahre sie ringsum mit 2.8 Bar.
    Ich weiß allerdings nie, wieso vorne immer weniger angegeben wird als hinten, wenn ich solo fahre.
    Wenn hinten mehr Bar solo drin sind, springt dir der Karren in den Kurven hinten weg, bei Nasser Fahrbahn noch extremer.


    Für mich gehören also vorne immer mehr Bar rein, wenn man solo fährt. Schon alleine das Gewicht des Motors drückt vorne auf die Achse, zusätzlich durchs abbremsen verstärkt.


    @"Der Toyo ist kein Schrott, er ist fahrbar aber es gibt wesentlich bessere."


    ob es die meisten beim Fahrverhalten feststellen sei mal dahingestellt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht wirds wohl kaum sein.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

    Einmal editiert, zuletzt von oihammer ()

  • Wenn ich mich recht erinnere, steht in der Tür bei ohne Vollbeladung: 2,3 (VA) und 2,1 (HA). Bei der Gewichtsverteilung ist das Nachvollziehbar.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • stimmt für den FWD, beim AWD sinds 2,3/2,3 (leer). Auch nachzulesen im Handbuch Kapitel 9-9/9-10/9-12 (je nach Handbuch) ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei Heckantrieb ist tendenziel mehr Luftdruck auf HA (alter 1er BMW). Kleine Ausnahme ist der MX5, der mit 2,0 an beiden Achsen angegeben ist. Im MX5-ND Forum wird daraus eine Wissenschaft (Die Meinungsführer schwören auf 1,9 anVA).


    Im Rahmen von 0,2 bar zu experimentieren, dürfte auch unprblematisch hinsichtlich Fahrsicherheit sein. Im Schnitt muss man damit rechnen, in 4 Wochen 0,1bar zu verlieren. Von der Seite her ist regelmäßige Kontrolle das wichtigste.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ganzjahresreifen sind keine Alternative
    [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/ir_img/2/2/1/4/9/2/5/Winterreifen-Test-245-45-R-18-560x373-d951553e5adfeabb.jpg] Bei leistungsstarken Sportlimousinen sind echte Winterreifen die bessere Wahl als Ganzjahresreifen.
    Ohne den zweimaligen Reifenwechsel im Jahr kommt man in der der automobilen Oberliga einfach nicht aus. Denn auch die bis zur Mittelklasse durchaus empfehlenswerten Ganzjahresreifen sind in dieser Fahrzeugklasse keine Alternative. Echter Fahrspaß kommt mit ihnen wegen der immer etwas schwammigen Fahrdynamik jedenfalls nicht auf, weder im Sommer, noch im Winter. Die aktuellen Winter-Breitreifen überraschen dagegen mit ungeahnten Möglichkeiten. Wie im Pistenbulli erstürmen sie verschneite Passstraßen, bieten gute Sicherheitsreserven bei Nässe, und auf trockener Bahn ist erst jenseits der 200er-Marke Schluss.


    Betrifft zwar die Oberklasse ,ist aber teilweise auch übertragbar

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wer mit dem CX3 über 230 kmh schafft, braucht natürlich Spezialreifen. :D

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Wo fahren wir denn eine leistungsstarke
    Sportlimousine ?
    Und seit wann gehören wir zur automobilen Oberliga ?

  • Vom Design her durchaus, wenn man über die Einpassung der einzelnen Karosserieteile und Spaltmaße großzügig hinwegsieht.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).