Bereifung Marke Mazda Cx3 120Sport

  • Moin @espresso67,


    Ich hatte ja letzte Woche - auf dem Weg hin und zurück nach Heimbuchenthal - die Gelegenheit, die Hankook bei heißen Sommertemperaturen im Bereich „Höchstgeschwindigkeit“ zu fahren. Auch jenseits von 200 km/h liefen sie absolut spurstabil und neigten nie zum Schmieren. Da war es eher das Fahrwerk, was mir in den „Kasseler Bergen“ in schnellen Kurven signalisierte, an seine Grenzen zu kommen. Wo ein Sportfahrwerk durch eine progressive Dämpferrate stabil bleibt, knickten die Seriendämpfer ein und machten die Fuhre instabil und erforderten Lenkkorrekturen und weniger Gas.


    Bevor jetzt hier mahnende Zeigefinger kommen (Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer...): ich habe genügend Rennstrecken- und professionelle Fahrtrainingerfahrung und neige nicht zur Selbstüberschätzung.


    Insofern sehe ich den Reifenwechsel nach wie vor als richtige Entscheidung an. Aber, der Kleine ist und bleibt ein Kompakt-SUV und ist kein Sportwagen.


    Oldschool :0005:

  • Ich weiß noch nicht, ob es an den Reifen, Fahrwerk oder der Karosserie liegt, der CX3 schaukelt sehr schnell auf und möchte ausbrechen, sobald man etwas spritziger die Fahrspur wechseln möchte.


    Muss ich nochmal im Winter mit meinen 45er Reifen testen, da weniger Querschnitt.


    Zum 2012er Mazda 2 mit 195/45er absolut kein Vergleich.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Siehste, @Oldschool, deine Fahrweise ist eine ganz andere als die meine! Mal geradeaus Vollgas auf der Bahn mache ich auch, ´ne leichte Kurve schreckt mich auch nicht, aber dabei ist mir noch nichts negativ aufgestoßen an meinem CX-3.
    Dann so wie du die Reifen zu wechseln ist ja auch okay, bei mir sehe ich dafür keinen Grund - oder ich muss nach einem Wechsel mal darauf achten, wenn ich die Marke wechsele.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Ahura, wegen Deiner Frage bzgl. Temperatur und Leistung :
    Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft. Somit steht pro Volumen etwas weniger Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung, ergo weniger Leistung.


    (BTW... Turbomotoren haben einen Ladeluftkühler, um die Ansaugluft herunterzukühlen, bevor sie durchs Verdichten wieder wärmer wird...)

    Aber auch mit einem Ladeluftkühler wird die Luft wärmer wenn die Aussentemp. steigt. Snowperformance bringt extrem viel mehr.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bei derzeit (weit) über 30° fahren sich die Toyos ähnlich schwammig wie Winterreifen bei 10°(+). Weiß jetzt nicht, ob das bei "Premium"-Produkt nicht ähnlich wäre?



    Der Fahrkomfort bleibt jedenfalls lausig (mit vorgeschriebenen Luftdruck).


    Ich weiß noch nicht, ob es an den Reifen, Fahrwerk oder der Karosserie liegt, der CX3 schaukelt sehr schnell auf und möchte ausbrechen, sobald man etwas spritziger die Fahrspur wechseln möchte.


    Muss ich nochmal im Winter mit meinen 45er Reifen testen, da weniger Querschnitt.


    Zum 2012er Mazda 2 mit 195/45er absolut kein Vergleich.

    Ich stehe den Toyos wirklich skeptisch gegenüber.
    Vor allem kommt mir verdächtig vor, dass der CX3 bei Bremstests stets mit Premiummarken antritt.
    In amerikanischen Reviews wird geraten, sich beim den Reifen im "aftermarket" umzutun.
    Aber sowas Gruseliges wie bei euch ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Kann es daran liegen: Ich fahre sie auch unbeladen wie schwer beladen.
    Also ca. 1/2 Bar mehr als empfohlen. Vorn 2,8 hinten 3,3. Ist so für volle Beladung empfohlen.
    Der Standarddruck ist ein Kompromiss. Verzichtest du auf etwas Komfort, gewinnst du in anderen
    Bereichen deutlich dazu.


    Ich empfehle euch beiden, das auch mal zu versuchen. Er fährt sich deutlich strammer u. präziser!
    Ein anderer Reifen!
    Kostet nix und kann jederzeit wieder beseitigt werden.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Interessant wäre, mit welchen Druck ein 225er am besten fährt. Denn vom Fahrrad her wissen wir, je breiter der Reifen desto geringer der benötigte Druck.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ich fahre sowohl im Winter als auch im Sommer die Toyos - Snowprox und Proxes - und nie Problem oder Mangel gemerkt/gehabt. (215/50 18)
    Heute wegen einem Motorradfahrer der den Boden aufgeleckt hat - starker Regen - musste ich hinter einem Audi vollbremsen. Ich konnte genauso schnell anhalten, wie der A5 Sportback vor mir. Also ich verstehe die Tests vom AMS, AB oder sogar vom ADAC nicht. Einfach kein Continental, deswegen schlecht bewertet. Ich fuhr früher aufm 3-er BMW die Contis und finde sie weder besser noch schlimmer als die Toyos. Nur mein Senf fürs Thema.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Kann es daran liegen: Ich fahre sie auch unbeladen wie schwer beladen.
    Also ca. 1/2 Bar mehr als empfohlen. Vorn 2,8 hinten 3,3. Ist so für volle Beladung empfohlen.

    So fahre ich sie auch!


    Bei + 0,2 bar an VA+HA wird es noch unkomfortabler.

    Dann muss ich das heute mal auf das "normale" Maß reduzieren für ein unbeladenes Fahrzeug...und vergleichen!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin,


    ich hatte letzte Woche ein kitzliges Ausweichmanöver hinter einem Wohnmobil auf der Autobahn bei ca. 150 km/h und kann nur berichten das meine Sommer TOYOS (18") super auf die Ausweichlenkungmanöver reagiert haben :0007:
    Kann das schlecht machen der Marke nicht so ganz nachvollziehen :0038:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?