Erfahrungen mit eurem CX3

  • @'stephan-jutta
    wegen möglicher Reifenpanne hatte ich mich damals für die Runflat entschieden. Aber wie beschrieben, war das Fahrverhalten kriminell. Später habe ich solch ein Verhalten auch bei einen Cooper S Test von ams gelesen. Aber die gingen nicht näher darauf ein. Ich hatte auch die Kombination aus Runflat, kurzem Radstand und breiter Spur angeprochen. Bei einen 1.600 kg schweren 3er BMW tritt das Phänomen wahrscheinlich nicht auf. Möglicherweise hätten auch Änderung von Sturz und Spur Abhilfe geschaffen. Die hiefür benötigten Werte waren bei Mini allerdings nicht vorgesehen. Die Tieferlegung alleine brachte keine große Verbesserung.


    Seit dem stehe ich Runflats skeptisch gegenüber. Aber auch weil ich die ungefederten Massen so gering wie möglich halten möchte. Unter letzteren Aspekt werden die Winterräder früher drauf kommen als normal. Wenn dann Federungskomfort zufriedenstellend ist, denke ich über 17" Sommerräder, Dachspoiler und Folierung Vorbild von PuerAeternus nach (sieht echt klasse aus). Wenn Fahrwerk dann immer noch bockt, war´s das mit Mazda. Der 3er sieht zwar gut aus und hat schwarzen Dachhimmel, ist mir aber zu groß, zu teuer und zu lahm. Andere Marken haben auch schöne Modelle. Die viel gescholtenen 3-Zylinder "Luftpumpen" haben auch einen Vorteil: Das geringere Gewicht auf der Vorderachse wirkt sich positiv auf das Handling aus. Dies urteilte auch ein Tester beim Kia Stonic. Gleiches Modell mit 4-Zylinder-Diesel wurde ein doch eher unkonfortables Fahrwerk attestiert. Der schwere Motor verlangte nach einer höheren Federrate. Und so hängt irgendwie alles mit allem zusammen.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Ich habe mal eine Frage zur Klimaanlage, im Sommer, wenn sie im "Kühlmodus" be-/genutzt
    wird:


    Ein Mechaniker sagte mir mal, die Klimaanlage ca. 2-3 Minuten vor Ankunft des Ziels, also
    dort wo das Fahrzeug abgestellt, geparkt wird, abzuschalten.
    Es soll dadurch das Beschlagen der Anlage verhindern.


    Ist an dieser Erfahrung was dran ?
    Schont das evtl. die Klimaanlage ?


    Ich selbst habe mit dem CX-3 ja meine erstes Fahrzeug mit Klimaanlage.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • So sollte man es wohl machen, man beugt damit einer möglichen Schimmelbildung vor.


    www.n-tv.de


    Wir handhaben es allerdings anders, bei uns läuft die Klimaanlage 365 Tage im Jahr (so das Auto denn bewegt wird), vorzeitig ausgeschaltet wird sie nie.
    Bisher hatten wir bei keinem unserer Fahrzeuge damit ein Problem.

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Bei mir wie bei Enzo - keine Probleme!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Dito, Klima an das ganze Jahr.
    Das mit dem vorherigen abschalten habe ich auch des öfteren gehört, mache ich aber nicht. Klimaleistung ausgezeichnet.

  • Morgen zusammen,
    Also bei mit läuft die Klimaanlage nur bei Bedarf. Auch den Tip, das Teil kurz vor dem Ziel auszuschalten, beherzige ich in den meisten Fällen. So hab ich es auch bei meinem vorherigen Fahrzeug gemacht. Ob es jetzt besser ist, die Anlage immer an zu haben, weiß ich nicht. Dafür spricht, dass es sich ja um eine Klimaautomatik handelt.
    Für wichtig halte ich jedenfalls, wenn man die Anlage nur im Sommer, bzw. bei Bedarf nutzt, sie auch im Winter hin und wieder einzuschalten, um ein Austrocknen der Dichtungen zu verhindern, die ja durch das Kältemittel elastisch gehalten werden.
    Einen signifikant höheren Kraftstoffverbrauch mit eingeschalteter Klima kann ich auch nicht feststellen. Also ich denke, jeder sollte das so handhaben, wie er es für richtig hält. Eine regelmäßige Überprüfung, bzw. Wartung der Anlage ist natürlich sinnvoll

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Merci vielmals für Eure Antworten.
    Bei meinen wenigen Kilometern im Jahr werde Ich die
    Klimaanlage auch eher selten nutzen.


    Danke für die Tips @gresh :!:

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • ich nutze die Klima auch immer nur bei Bedarf und schalte sie 3-4 Minuten vorher aus, mache ich schon immer so. Die Kühlleistung im CX 3 ist Ok wobei sie bei 40 Grad schon an die Grenzen kommt. Auch bei der Einstellung des Gebläses hab ich noch kein Optimum für mich gefunden. Ist bei unserem Golf besser gelöst mit den Einstellungen und hat auch die Klima mehr Dampf. Ist aber jammern auf hohem Niveau die Klima im CX3 ist voll OK .

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Hallo, wenn man die Kliemaanlage bis zum Haltepunkt an lässt, dann taut danach Wasser ab. Ich denke das kann auf jeden Fall zu Schimmelbildung führen, da Schimmelbildung ledentlich von der Luftfeuchte abhängt. Ob es jemanden schadet ist schwer zu sagen, es gibt ja auch die 90 jährigen Raucher.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Bei meiner ersten Klimaanlage riet mir der Meister: " Lass die bloss immer laufen.
    Die meisten stehen sich kaputt. Die trocknen aus! "
    Dummerweise hielt ich mich nicht an seinen Rat.
    Mittlerweile ist das anders. Wie bei @Enzo! Keine Probleme.
    Trotzdem ist der Rat richtig, die letzten km auszuschalten. Gammelvermeidung.
    Aber nicht vergessen: Beim Losfahren gleich wieder an.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()