Klima A/C keine Kühlung

  • Das ist witzig, genauso ist es.Als ich unseren zur Inspektion abgab, habe ich den Meister auf das Klima"problem" angesprochen und er meinte ganz dreist, es gäbe keins, hat er so noch nicht gehört und woher ich das hätte... X(
    Nichts auf der Welt hasse ich mehr, als wenn man versucht mich zu verarschen. Denn als ich ihn dann fragte, warum es denn sogar eine offizielle Technische Info von Mazda dazu gäbe, mit meinem Hinweis auf den Lieferantenwechsel der Kondensatoren, war er doch etwas verschämt aufgrund der für ihn peinlichen Aktion.
    Er meinte dann nur, er müsse halt versuchen das Thema klein zu halten aufgrund einer Anweisung von Mazda. Natürlich tauscht Mazda nichts vorbeugend. Jede Klima, die erst nach der Garantie ihren Geist aufgibt, bringt Mazda und der Werkstatt schließlich Geld. Hier ist Mazda keinen Deut anders, als sämtliche anderen Hersteller.

    Hallo


    Also da sind die bei meiner Werkstatt ehrlicher, einer der Meister sagte das mit dem CX 3 die meisten Probleme gibt, inbesondere mit der Klimaanlage. Er meinte, früher oder später kommen sie alle, wegen der Klima. Im übrigen gebe ich dir recht, für Blöd verkaufen lasse ich mich auch nicht vom Werstattpersonal, da kann ich schnell "Gifftig" werden.

  • Bei einem defektem Kondensator sieht man die nassen Flecken (Austritt von Klimaöl) auch ohne Schwarzlicht.

    Ja, davon bin ich auch ausgegangen und die entsprechenden Bilder, die hier gepostet wurden, waren ja nun wirklich aussagekräftig =O
    Erstaunlicherweise sieht mein Kondensator nicht im entferntesten so aus wie auf diesen Bildern - vom reinen Augenschein her würde ich ihn für völlig intakt halten. Deshalb habe ich mir auch von der Werkstatt nochmals ausdrücklich bestätigen lassen, dass es der Kondensator ist (und nicht etwa der Verdampfer), und auch auf der Inspektions-Rechnung steht als Bemerkung "Klima-Kondensator defekt".
    Ich habe mir jetzt eine UV-Lampe bestellt ( habe kein Smartphone - trotzdem danke @Gilgamesch ;) ) und werde hier berichten, wie die Aktion dann letztlich verlaufen ist.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Hi Leut,
    ich dachte die ganze Zeit, ich könnt hier nix mitred, aber jetzt bin ich dabei.
    War heute zur Diagnose der kaputten Klimaanlage in der Werkstatt.
    Und zur Überraschung ist es der Kondensator, hat immerhin gut 19 Monate gehalten.
    Laut Mazda wäre er vorrätig, muss aber nichts heißen.
    Is ja zum Glück noch net so warm. :thumbup:

    CX-3 G-121 Kangei, Magmarot, AT. 16.05.2019

  • Das ist witzig, genauso ist es.Als ich unseren zur Inspektion abgab, habe ich den Meister auf das Klima"problem" angesprochen und er meinte ganz dreist, es gäbe keins, hat er so noch nicht gehört und woher ich das hätte... X(
    Nichts auf der Welt hasse ich mehr, als wenn man versucht mich zu verarschen. Denn als ich ihn dann fragte, warum es denn sogar eine offizielle Technische Info von Mazda dazu gäbe, mit meinem Hinweis auf den Lieferantenwechsel der Kondensatoren, war er doch etwas verschämt aufgrund der für ihn peinlichen Aktion.
    Er meinte dann nur, er müsse halt versuchen das Thema klein zu halten aufgrund einer Anweisung von Mazda. Natürlich tauscht Mazda nichts vorbeugend. Jede Klima, die erst nach der Garantie ihren Geist aufgibt, bringt Mazda und der Werkstatt schließlich Geld. Hier ist Mazda keinen Deut anders, als sämtliche anderen Hersteller.

    Und wenn man versucht hätte mich zu verarschen wäre meine Antwort gewesen. Da sie ja dan wohl keine Ahnung von defekten Klimaanlagen haben fahre ich nun zu einer Mazda Werkstatt die sich damit auskennt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • mich hat es jetzt auch erwischt.
    Nix Klima also hin zu meinem Händler. Er wollte Prüfen was drann ist hatte Termin am Freitag, habe ihn am Donnerstg um 15 Uhr hin gebracht um 17 Uhr konnte ich ihn wieder Abholen. Ergebniss Klima Kondensator defeckt ( nicht vorrätig) muß Bestellt werden.
    Jetzt warte ich auf den Anruf damit er ausgetuscht werden kann.
    Ach ja meiner ist aus 01.2017


    Gruß
    Stefan

    Mazda CX-3 SKYACTIV-G 120 FWD Sports-Line Technik Paket Navi Cyanitblau Metallic. 20 Zoll AEZ Felgen 235/30 20z
    Frischluft bekommt er die Tage noch dazu.

  • Keine Angst ihr kommt noch alle dran,früher oder später.
    Meiner ist übrigens, seit letzter Woche ausgetauscht.
    Kühlt also wieder, schau mer mal wie lange...?


    :0012::m0040:
    War ja erst der 4.Besuch auser Ölwechsel.
    1 Batterie ausgetauscht defekt.
    2 Klimabedienung ausgetauscht.
    3 Heck Klappen Dämpfer Rückruf.
    4 Kondensator undicht ausgetauscht.
    5 ?????
    Da geht bestimmt noch was. :m0043:

    2 Mal editiert, zuletzt von Beany ()

  • Das nächste wird wohl der Verdampfer sein. ;) Der is bei mir im Eimer dafür der Kondensator noch nich, morgen gehts zum Austauschen. Mal sehn wann ich dann wieder hin muß. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mal vielleicht eine etwas dumme Frage:
    bislang hatte ich noch keine automatische Klima.
    Ich bin es also gewohnt meine Klima erst dann einzuschalten, wenn mir zu warm wird.
    Ich bin auch etwas empfindlich,
    d.h. eingeschaltet wurde erst wenn es anders nicht mehr geht.


    Wenn die Klima auf Automatik steht, dann läuft sie wohl einiges häufiger als wenn ich sie manuel bediene.
    Ob diese Automatik der Lebensdauer zuträglich ist?


    Man soll seine Klima im Winter nur ab und an anstellen.
    Wenn ich das alles hier so lese......vielleicht doch lieber nicht auf Automatik?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Bin nur mal gespannt wie Mazda sich verhält wenn diese Klima Schäden ausserhalb der Garante auftreten. Kulanz? oder harte Linie?
    Finde es eh nicht korrekt das die sich nur kümmern wenn man sich mit einem Schaden/Ausfall meldet. Korrekt wäre für mich- bei einem bekannten Problem im Rahmen der Inspektion zu prüfen ob man etwas feststellt das nicht Ok ist und es tauscht.
    Aber so ist es ja günstiger.
    Ich für meinen Teil ziehe da immer die Konsequenzen und bin auch nachtragend. Genauso wie ich nie mehr einen Wagen vom "Bescheisser Konzern" VW kaufe, würde ich auch keinen Mazda mehr kaufen wenn meine Klima ausserhalb der Garantie kaputt geht und ich auf den Kosten sitzen bleiben würde.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor