Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Hallo, meine Nachbarstochter ist heute mit einem Fahrrad eine Station mit der Bahn gefahren, etwa 10 Km kostet fast 8 Euro.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • ... mach' das mal morgens oder abends im Bahn-Pendlerverkehr - mit einem Fahrrad in eine überfüllte RegioBahn.

    Ich sage nur: Wenn Blicke töten könnten...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • goldmull

    Die Nachbarstochter benötigt zwei Fahrräder - an jedem Bahnhof wird eines an die Laterne angeschlossen und ist dann bei Bedarf verfügbar!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • CX3_Fahrer Das Problem mit dem freibrennen des Partikelfilter beim Diesel hat man ja nun bei neusten Modellen von Benziner auch. Die haben nun auch einen Partikelfilter

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich dachte immer, man fährt Diesel wg. Durchzug und niedrigem Verbrauch.

    Aber doch wohl nicht um den Selbstzünder über die BAB zu prügeln.

    Ich denke bei einer die Vorteile des Diesels nutzenden Fahrweise braucht man wohl eine Abkühlungspause im Stand eher nicht.

    Ich dachte immer das ein Diesel Motor beides kann. Also sparsam gefahren werden und sogar noch recht sparsam seinn wenn er über die Autobahn geprügelt wird (Gegenüber Benziner). Was meist du warum VW einen GTD Diesel mit 200PS baut oder BMW und Audi Diesel mit über 300PS;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ach wie wird das interessant, wenn hier der gute @hellew seinen niedrigen Stromverbrauch auf dem Land anpreist und ich im Gegenzug lamentiere, weil ich wegen der besch...bescheidenen Ampelschaltungen in unserer Stadt keine 100 Kilometer schaffe mit einer Akkuladung...es bleibt dann also alles wie es ist! :/


    Ach ja, meinen Verbrenner habe ich heute beschmutzt, nasse Fahrbahn, da bleibt es nicht aus - sonst habe ich nix an meinem CX-3 gemacht!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • CX3_Fahrer Das Problem mit dem freibrennen des Partikelfilter beim Diesel hat man ja nun bei neusten Modellen von Benziner auch. Die haben nun auch einen Partikelfilter

    Nein, dort ist es anders:


    Die OPFs (Otto Partikelfilter) müssen nur sehr selten freigebrannt werden, weil die Abgastemperatur bei Benzinern deutlich höher ist als bei Dieseln. Daher verbrennt der Ruß in OPFs in den meisten Betriebssituationen ohne, dass es gezielte Freibrenn-Zyklen geben muss.


    Hier kann man es nachlesen. Steht ganz am Ende des Artikels.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Danke, wieder etwas gelernt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Gladbacher, keine Ahnung was du von mir lesen möchtest. Wir hatten einen wunderschönen Tag an der Ostsee. Sind mit dem Auto angereist. Hatten auch noch keine Post, dass ich unser Dieselchen der Schrottpresse übergeben soll. Habe als geborener Optimist noch nie auf Panikmacher gehört und bin bisher damit gut gefahren. Übrigens ist es für das Lamentatio der falsche Thread. Gemacht habe ich am CX 3: Scheiben gereinigt und Vogelkacke entfernt. :0014:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Moin Ralf ,

    das freut mich, dass ihr den Tag an der See genießen konntet!

    Ich habe bewusst wieder keine Smileys verwendet und auch meinen Text überzogen. Aber du springst nicht wirklich drauf an...vorbei...und das ist auch schön.

    Letzten Endes bin auch ich inzwischen den alternativen Antriebskonzepten gegenüber aufgeschlossen, wenn auch (derzeit) die meisten davon für mich nicht infrage kommen - aber wie sagst du immer? Die Entwicklung geht weiter, wer weiß, was da noch kommt! Warten wir es ab! :/


    Aber heute bleiben die Räder im Keller, ich fahre meine eV mit dem Auto zur Arbeit und dann selbst ins Büro...ist eh schon wieder dreckig, der CX-3! :(

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: