Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Sage doch "altruistisch", das versteht wenigstens kaum jemand! :0033:


    stephan-jutta

    Dass die Norweger, wie auch die anderen ölfördernden Länder, ihr Öl weiter gewinnbringend verkaufen ist doch richtig. Und es ist gut und richtig, wenn sie dann bereits jetzt auch diese Gewinne für Lösungen in der Zukunft einsetzen - ob das nun die endgültige Lösung ist sei mal dahingestellt.

    Ich wollte damit auch nicht in Frage stellen ob die Gewinne aus Öl in Norwegen sinnvol eingesetzt werden. Ich wollte damit nur sagen, man erzielt Gewinne mit Öl das durch den Abbau im Meer die Umwelt belastet und auf der anderen Seite investiert man diese Gewinne an Land um die Umwelt zu entlasten. Wobei beim E Auto aus meiner Sicht keine/kaum entlastung stattfindet. Aber es gibt ja auch andere sinnvolle Investitionen die die Umwelt entlasten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Tscha, der Quattro ist damals auch nicht die Schanze hochgefahren. ;) Schlechter Einstieg in das Thema. Der gestandene Ingenieur ist wohl auch nicht der einzige, der sich mit dieser Methanol-Technologie befasst. Vom Kuchen wollen viele ein Stück. Klinkt alles so verlockend. Aber auch das Methanol muss hergestellt werden. Bei Bosch, Fraunhofer und Co wird es wohl auch noch ein paar kluge Köpfe geben.:/ Konkurrenz belebt das Geschäft. Ist doch eigentlich positiv wenn mal nicht der große Name und die alten Beziehungen zählen. 8)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Was heißt "schlechter Einstieg", Ralf !? Sicher ist das nicht der einzige Fachmann, sicher werden sich auch andere damit befassen, aber die Reportage stellt die Sache dar, als würde diese Technologie als Ansatz völlig ignoriert, und das finde ich Schiete - wenn es denn so ist!


    Gestern sind wir mal eben nach Aachen gefahren und es darf nun unterwegs jeder für sich entscheiden, rein nach der Optik natürlich nur, was besser gefällt: der riesige Tagebau oder die zwischen diesem und der Autobahn in die Landschaft ragenden Windräder, welche dort gerade errichtet werden? Und welche Anzahl dieser "Bauwerke" wird noch nötig sein?

    Aber jetzt werde ich weiter meinen Tee trinken...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • "schlechter Einstieg"

    Heißt kleine, nette Lüge im Sinne der Werbung. Dafür stand der kleine ;) hier. Hat mir übrigens gut gefallen. DAS war noch Werbung! Da steckte noch ein gewisser Witz drin. Schließlich wussten doch (fast) alle Bescheid. Die Beste war allerdings diese hier. Eine Geschichte von Spielfilmlänge in 50 Sekunden erzählt. Es war doch nicht alles schlecht. ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=I0dw4G_76A0

    Sorry, ich schweife ab. Aber richtig gute Werbung ist genial, wenn sie das Kopfkino bemüht.

    Reportage stellt die Sache dar, ...

    Jo, so ist es. Eine "Darstellung". Aber Frau Google weiß mehr über Methanol als ich.



    rein nach der Optik natürlich

    Also, wenn es nur um die Optik geht, da könnte ich ja auf so ziemlich alle Eingriffe in Natur und Umwelt verzichten. Geht leider nicht. :saint:

    Müssten wir Menschen uns ja selbst ausrotten. Ok, die Versuche gibt es. Gefallen mir aber auch nicht.:0001: Lass dir deinen Tee schmecken.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Trotzdem ist es viel sicherer, ein Akkuauto zu leasen, denn das ganze Risiko trägt dann eben nicht der Leasingnehmer

    Der Leasingnehmer zahlt das Risiko. Wer sonst? Die Leasing-Firma? Bestimmt nicht. Die machen mit den Leuten, die Fahrzeuge leasen, sogar Gewinne.


    Wer Fahrzeuge least, zahlt brav alle Kosten und Risiken. Oder meinst du die Leasing-Firmen drucken das Geld?


    Deswegen ist das Leasen eines Fahrzeuges privat mit eigenem Geld das dümmste, was man machen kann.

  • Dann informier Dich mal in Sachen Elektroauto.
    Das kann man in keinster Weise mit dem Leasen eines Verbrennerautos vergleichen,
    da man die Preisentwicklung der Verbrenner kennt und man viel Erfahrung hat.
    Für Elektroautos gilt das nicht!

    Ich kann Dir auch ein Beispiel nennen:

    den Hyundai Ioniq:

    das ist ein richtig effizientes Elektroauto, leider anfangs mit zu geringer Reichweite.

    Hier wurde massiv nachgelegt.....und sogar Neuwagen stehen sich die Reifen platt, sofern sie noch den alten, kleinen Akku haben.

    https://www.autohaus.de/nachri…d-dafuer-bezahlen-2833810

    https://www.handelsblatt.com/m…-7Co9jHwoiGV7cQY2aQ1O-ap6


    Das würde natürlich auch für den privaten Wiederverkäufer gelten, der womöglich sein Elektroauto ohne oder nur mit der halben Prämie gekauft hatte und nun dumm aus der Wäsche schaut.


    Die Akkuproblematik und die rasante Weiterentwicklung der Akkus und somit Reichweiten/ Ladegeschwindigkeit, sowie den Auswirkungen der Prämie...

    sind nahezu unkalkulierbare Risiken, wenn man nicht vorhat sein Elektroauto die nächsten 15 Jahre zu fahren, danach ist es ohnehin NICHTS mehr wert, weil kein Mensch ein 15 Jahre altes Elektroauto kauft, dessen Akku noch max. 75% bringt und immer schneller stirbt (denn das tut so ein Akku am Ende seiner Lebensdauer).....für einen Verbrenner mit 150000km kann man schon noch was bekommen, speziell für die aus der gehobenen Klasse.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß vielen Interessenten von Elektroautos gar nicht bewusst ist, daß es die Problematik mit dem Akku, der Akkutechnik und der Degradation gibt!


    Aus diesen Gründe kann ich nur jedem raten, sein Elektroauto zu leasen.....man kann sich das auch fein ausrechnen.
    Mit dem Vorbehalt einer langen Nutzungsdauer;)


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

    3 Mal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Hallo, das mit den Norwegern ist genau das gleiche wie hier mit den E-Autos, das Litnium und so wird wo anders abgebaut und da die Umwelt versaut, hier wird alles besser. Ebenso wird über China geschimpft, da die so viel CO2 ausstoßen, ja die produzieren für uns, würden wir das alles hier produzieren, dann hätten wir noch ganz andere Mengen CO2 ausgestoßen.

    Zu der Metanolbrennstoffzelle. Das Teil mag funktionieren, allerdings war es bisher von den Entscheidungsträgern nicht gewollt, genau wie der Windenergiezwischenspeicher in meinem Nachbarort. Jetzt hat das Verfassungsgericht ein Urteil gefällt und nun wird sich der Wind drehen, ich kann mir gut vorstellen, dass der Windenergiezwischenspeicher jetzt doch in betrieb bleibt, wir auch einen bekommen und die Metanolbrennstoffzelle zur serrienreife gebracht wird. Wundern würde es mich nicht wie schnell so etwas gehen kann.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Gott sei dank! Jetzt ist (fast) alles klar. Die Experten sind unter uns. Außer: Welches Land wäre denn nun das große Vorbild? :/

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Gladbacher du triffst den Nagel auf den Kopf. da wo du lang gefahren bist stehen ja schon viele Windräder und es werden neue dazu gebaut. Die Landschaft sieht scheisse aus. Dann hat man links und rechts der Autobahn ein grosses schwarzes Loch das auch nicht besser aussieht.

    Zu meiner Verwunderung muss ich aber sagen das viele Menschen zum Aussichtspunkt des Tagenbaus kommen und die meisten sich mit der Technik, der grösse der Bagger usw. positiv auseinandersetzen und ein paar wenige kopfschütteln ablehnend da stehe.

    Wir sind oft an der Stelle weil mein Sohn sich eine Drohne mit Kamera gekauft hat und man zu meinem erstaunen ins Abbauloch fliegen darf.

    Da kommt ma auch oft ins Gespräch mit Menschen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor