Zukunft Diesel, Benziner oder E-Auto Mazda CX 3

  • Genau, zurück zum Thema, bitte!
    Bei meiner Wenigkeit stelle ich nämlich gerade fest, dass die Meinung zum Thema E-Auto sich ändert! Seit einiger Zeit bin ich da etwas aufgeschlossener, wenn auch das E-Auto nicht unbedingt mein Favorit ist sondern stellvertretend für alternative Antriebe steht. Die Gegenargumente sind bekannt. Was es dann mal wird bleibt abzuwarten, ich denke da an einen Mix aus verschiedenen Antrieben.
    Aber der MX-30 wird ganz sicher von mir zur Probe gefahren bei Gelegenheit - dazu beigetragen hat auch der Bericht von @dab_ch!
    Und nun wünsche ich eine gute Nacht! Morgen wird´s ein langer Tag, der Wald nahe MG beschäftigt nämlich wieder die Umwelt- und sonstige Verbesserer... :0028:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Vielleicht ist es ja ein Auto für dich. Wenn man selten Langstrecke fährt könnte man die Male auch einen leihwagen (verbrennet) nehmen.Die Nachteile sind bekannt , solltest du damit im Alltag leben können bleibt als Gegenargument nur das keiner eine Lösung für die alte bat. hat. Bis die alt ist kann dich das geändert haben. Die Umweltzerstörung wo anders in der Welt wäre dann der aller letzte Faktor. Aber perfekt sind andere Sachen auch nicht zu 100%.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ich finde es schon sehr interessant wie man sich um die Bevölkerung in Afrika (Kobalt) oder Südamerika (Lithium) sorgen macht, in einem Land, ich welchem im Jahr 2020, ich schreibe es nochmals aus zwanzig-zwanzig, als technologisch führende Industrienation Tagebau zum Kohleabbau betreibt!
    Da werden Dörfer niedergerissen und Landschaften zerstört, Existenzen vernichtet. Zudem die gewonnene Kohle ja wohl nicht zum Ausstellen ins naturhistorische Museum gedacht ist, sondern eher verstromt oder sonst verfeuert wird und dies nicht mal primär in Deutschland sondern im Export.
    Bekannte Argumente: Da stehen Arbeitsplätze dahinter, da verdienen Leute Geld damit, da verdient der Staat auch mit.
    Aber in anderen Kontinenten wird das sicher ganz anders sein, die wollen nur mit schlechtem Image in die Presse kommen und für den Tourismus werben?!?
    Aha, auch dort stehen Arbeitsplätze dahinter, da verdienen Leute Geld damit, da verdient der Staat auch mit?
    Fällt euch etwas auf in der Diskussion?

  • Hallo Daniel @dab_ch ,


    gewagter Vergleich zwischen dem Rheinischen Braunkohlerevier und den von Dir zitierten Minen in Afrika und Südamerika.
    Ich halte diesen Vergleich für vollkommen unsinnig aus dem Blickwinkel der Arbeitsbedingungen und der Umsiedlungen. Von der Rekultivierung der betroffenen Landschaft mal ganz zu schweigen. Mir ist jedenfalls nicht bewusst, dass in Afrika oder Südamerika wieder Rekultiviert wird, nachdem die Mine oder der Tagebau dort beendet wurde.


    Ich wohne mitten im Rheinland, in der Nähe der beiden Tagebau Betriebe Garzweiler und Hambach und kann mir daher ein fundiertes Urteil über die dortigen Bedingungen erlauben.
    Und nein, ich arbeite nicht bei RWE bzw. Rheinbraun.


    Die Arbeitsbedingungen der Leute, die in den Rheinischen Tagebaubetrieben arbeiten, sind hervorragend. Die Umweltschutzmaßnahmen sind gemessen an den internationalen Standards sehr gut und die Rekultivierungen passieren in sehr enger Abstimmung mit Umweltbehörden.


    Der einzige Aspekt, wo ich Dir teilweise Recht gebe, sind die Umsiedlungen. Aber selbst hierbei sind die Abfindungszahlungen sehr gut, so dass sich die betreffenden Leute gut eine neue Existenz im neuen (gemeinsamen !) Umsiedlungsort aufbauen können. Wenn gewollt, zusammen mit den früheren Nachbarn.


    Also bitte keine solch' gewagten und nicht zutreffenden Vergleiche.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @dab_ch Danke für deine tolle Berichterstattung bzgl. dem MX-30.
    Mich würde dein persönliches Empfinden bzgl. dem "Elektro-Bums" vom MX-30 interessieren da, so wie es selbst Mazda schreibt, der eher an die Beschleunigung eines Benziners angepasst seien sollte.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @CX3_Fahrer: Danke für deine (lokale) Sichtweise, ich finde es gut wenn du es OK findest wie es läuft und bin froh dass es auch diese Meinung gibt und das meine ich ernst!
    Ich für mich bleibe dabei, im Jahr 2020 darf oder besser soll es dies nicht mehr geben.


    @alex68: Danke für deine MX-30 Frage: Es ist definitiv kein "Tesla Ludicrous Mode", ob es an einen Verbrenner (Benziner) erinnert? Nein, denn ich kenne keinen Benziner der so gleichmässig spurtet. Beim Verbrenner ist es halt immer ein Thema des Drehzahlbands(Drehmomentverlaufs) und der Schaltvorgänge. Beim MX-30 ist es eher ein gleichmässiges, kraftvolles Schweben. Es presst dich "nicht" in den Sitz wie man es vom Sportwagen oder E-Autos kennt die darauf getrimmt wurden, das sieht man schon den Beschleunigungswerten an, es passt aber zum durchaus runden Konzept des Autos.
    Ich sage es mal so, ich gehe davon aus, dass wenn du den Wagen gefahren bist mit einem lächeln im Gesicht aussteigst, das heisst übrigens noch nicht dass du einen kaufst, nicht das dies verwechselt wird.

  • Alles gut, @dab_ch. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.
    Ich habe mich sehr über Deinen Bericht über den MX-30 gefreut.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @dab_ch Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte schon den Kona Elektro im Test - Grins Faktor von einem Ohr zum anderen, der Ioniq hingegen hat mich nicht so überzeugen können - sobald der MX-30 bei meinem fMH steht werde ich ihn sicherlich auch probieren.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau