Bremsklötze - wann erneuern?

  • Was man bei der Sichtkontrolle der Bremsbeläge auf jeden Fall berücksichtigen sollte:
    Es kommt recht häufig vor, dass die inneren Bremsbeläge stärker abnutzen, als die äußeren. Daher immer alle Bremsbeläge kontrollieren, nicht nur die äußeren.


    Die Ursache ist oft ein nicht mehr sauber gängiger Sattel der Schwimmsattel Bremse. Wenn Salz oder Dreck die Führungen blockieren, dann kann es passieren, dass die inneren Bremsbeläge dauerhaft schleifen und schneller verschleißen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe da auch mal eine Frage.
    War ja die Tage auch beim Reifenwechsel aber nicht beim FHM.
    Bei der Nachfrage in welchen Zustand meine Bremssteine vorne sind ist mir dann gesagt worden das die nicht mehr so dolle sind.
    Da mein CX-3 ja auch ein Automatik ist und ich auch viel mit dem adaptiven Tempomaten fahre habe ich gedacht kann ja sein aber bei einer Laufleistung von etwas über dreißigtausend km finde ich das doch etwas zeitig.
    Nun habe ich mal hier ein Foto von meinen vorderen Bremssteinen gemacht und finde das da doch nicht so wenig Belag drauf ist oder ????


    Darunter ist noch ein Foto von meiner Frau ihren VW Up der auch Automatik hat. Der Up hat 34 Tkm runter und die Bremsbeläge sind noch bedeutend stärker.
    Nun hat der VW Up ja nur vorne Scheibenbremse vielleicht sind die vorderen Beläge da auch vom Hersteller dicker ausgelegt und laut Werkstatt sind die originalen Bremsbeläge bei deutschen Fahrzeugen wohl härter ausgelegt.



    fullsizeoutput_56f6.jpeg


    fullsizeoutput_5714.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • nach dem Bild zu urteilen, würde ich auf eine Belagdicke von ca. 4mm schätzen. Sollte noch ne Weile reichen. Die Beläge bei Mazda haben eine akustische Verschleißanzeige, das heißt er fängt dann beim Bremsen das "quietschen" an. Beim Wechsel solltest Du auf ATE Scheiben und Beläge wechseln.
    Ich habe einen Handschalter, fahre aber auch viel mit Tempomat, bei mir haben die vorderen 70Tkm gehalten, habe dann aber alle erneuert und vorn die Scheiben mit.
    Bei meinem vorherigen Leon haben die Beläge über 100Tkm gehalten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wir fahren seit über 60000km noch die ersten Beläge. Kommt aber auch stark auf das FAhrprofil und der Fahrweise an.
    Nicht vergessen irgentwann auch mal hinten die Beläge zu wechseln weil die aushärten und die Bremswirkung nachlässt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Maverick


    das mit der akustischen Verschleißanzeige habe ich hier schon im Forum gelesen. ;) Wie auch schon bei dem VW meiner Frau geschrieben (212) sind die Beläge doch um einiges haltbarer.
    Dein Seat Leon ist ja auch aus der Volkswagen Gruppe und bei meinen früheren deutschen Autos haben die Bremsbeläge auch bedeutend länger gehalten.
    Mein Cousin seine Bremsbeläge bei seinen damaligen Golf IV (Neufahrzeug) haben fast 125 Tkm gehalten.


    War halt jetzt ein wenig beim CX-3 verwundert das nach der Laufleistung die Beläge schon so weit runter sind. Ich werde mal messen aber es müssten so um die 4 bis 5 mm sein.
    Hoffe mal das ich damit noch so ca. 10000 km komme. :(
    Aber dann haben die Beläge gerade mal so ca. um die 40000 Tkm gehalten.


    stephan-jutta
    Ja am der Fahrweise liegt es natürlich auch immer so wie auch das Fahrprofil .

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Hallo, die 10000 Km solltes Du noch locker schaffen. Die in der Werkstat werden sicher lieber früher als zu spät wechseln. Beruhigender Weise kannst Du ja gelegentlich mal drüber schauen.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Mein Mazda 3 BL Automatik hatte beim Kauf ca. 26.000 km, also wohl noch die ersten Beläge. Der Wechsel erfolgte bei etwas über 80.000 km - nachdem der fMH mich zwei Jahre in Folge mit sorgenvollem Blick darauf hinwies, dass die "höchstens noch 5.000 bis 6.000 km halten" würden! Und ich fahre viel Stadtverkehr!
    Mach´s wie @goldmull schreibt, schau ab und an mal nach und die reichen noch eine ganze Weile!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Meiner Meinung nach ist es fast unmöglich, die mit einem Satz Bremsbelägen gefahrenen km zu vergleichen, weil die Fahrprofile der einzelnen CX-3 Fahrer zu unterschiedlich sind.
    Und der Vergleich mit Fremdfabrikaten aus anderen Konzernen hinkt auch, selbst bei ähnlichem Fahrzeuggewicht. Niemand weiß, welches Belag-Material verwendet wurde. Da gibts große Unterschiede.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also ich hatte ja meine auch erst kürzlich inspiziert und die waren bei einer aktuellen Laufleistung von 34.000km
    noch mindstens gut für nochmals 34.000km.
    Wobei man schon darauf achten sollte, ob sich die Klötze gleichmäßig abnutzen (innen und außen)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line