Diskussion zur Blitzerdatenbank.

  • Nochmal Danke, die Datei enthält neue pois, alte pois wurden entfernt. Der Fehler Anzeige bzw. Ansage ist vorhanden bei stationärer und mobiler Bl... auf der A45 Bereich Hagen.

  • Hallo ich habe auch die 545 EU, allerdings keine AIO installiert. Egal ob ich dir Speedcam.txt oder die andere nehme. Da Navi startet nicht mehr, erst wenn ich die die Dateien runternehme. Allerdings habe ich nicht beide drauf kopiert oder immer nur eine und dann probiert. mach ich da was falsch?

    :0027: *** CX-3 Skyactiv-G 120 Exclusive-Line mit Automatik in Arachneweiss >>>LED-Innenlicht, Chrom Fussleisten, Navi, MICHELIN CrossClimate Allwetter,Windabweiser ab 18.08.16*** :0014:

  • Einfach nur die speedcam.txt oder *.spd auf die Navi-SD kopieren (in den Ordner speedcam) reicht leider nicht aus. Es muss auch noch der passende (früher in AIO integrierte) Speedcam-Patch/Blitzerwarner installiert sein, damit es klappt. Warum dein Navi nicht mehr startet, kann ich nicht sagen. Nur, dass ich den Speedcam-Patch bei einer CMU in einem CX-5 mit der 59.00.545 schon mal erfolgreich getestet habe.

  • Hinweis:
    Der Windows-Explorer (Win 10) zeigt die "speedcam.spb.txt" Datei aus dem Download nur als "speedcam.spb" an, mit Dateityp Textdokument.



    DAUs wie meinerEiner packen dann die speedcam-Datei direkt aus dem Download auf den SD-Chip und wundern sich wo die Blitzer bleiben, da sie die Dateiendung .txt nicht mehr sehen. Folge: Nix ist mit Blitzern, da das MZD eine .spb.exe-Datei natürlich nicht umwandeln kann.



    Deshalb Tip: Mit dem Dateimanager Total Commander auf die frische Download-Datei "speedcam.spb" 1x klicken, und schwups zeigt sich der volle Dateiname "speedcam.spb.txt". Nun das .txt löschen und die Datei dann auf die SD-Karte packen und schwups sind alle Blitzer da.



    Für die Profs unter euch, für die das alles ganz logisch ist, diesen Hinweis einfach mit einem lächelnden Kopfschütteln nicht beachten - für die Win-DAUs unter uns kann das m.E. aber hilfreich sein. :D

  • Übrigens, der Blitzerwarnerpatch für die 59er Versionen muss per USB installiert werden. Die Installtion von Tweaks/Blitzerwarner via USB ist aber bei 59er Versionen nur möglich, wenn man...
    a) vor dem Update von FW 56 auf 59 den ID7 Tweak installiert hatte
    oder
    b) per seriellem Zugriff bei der 59er FW wieder das Installieren per USB freischaltet - siehe hier: www.mazdatweaks.com/serial

  • Danke für die Info. Na dann habe ich keien Möglichkeit mehr die Blitzerdaien zu verwenden. Update nicht gemacht bevior die neue Software aufgespielt worden ist und das Mdz ausbauen ist auch nicht mein Ding ?(

    :0027: *** CX-3 Skyactiv-G 120 Exclusive-Line mit Automatik in Arachneweiss >>>LED-Innenlicht, Chrom Fussleisten, Navi, MICHELIN CrossClimate Allwetter,Windabweiser ab 18.08.16*** :0014:

  • Falls ein Android Handy vorhanden ist, das sich sowieso per Bluetooth koppelt: Blitzer de plus erwerben (5 Euro, die sich lohnen) - unter Einstellungen - Audioausgang auf Bluetooth HFP schalten, auswählen,wovor und wie man gewarnt werden will, Sprachwarnung auswählen und fertig.
    Wenn man im Programm einstellt, dass blitzer de sofort nach Bluetooth-Koppelung mit dem Mazda starten soll, funktioniert es danach zuverlässig ohne jede weitere Eingabe. Sollte eine Fotografenanlage in der Nähe sein, simuliert das Programm einen Anruf im MZD, der sofort durchgestellt wird. Damit hat man dann 500m Zeit, um zu reagieren.
    Das Programm funktioniert trotz seines Namens auch im europäischen Ausland.


    Und auf seinem MZD hat man immer die neueste Software ...

  • Update nicht gemacht bevior die neue Software aufgespielt worden ist und das Mdz ausbauen ist auch nicht mein Ding

    Ausbauen dauert keine 5 Minuten.


    Vorne die Plastikabdeckung aushebeln. Zwei Schrauben 10 mm SW. Danach die Platte hinter dem MZD ausheben.


    Jetzt noch zwei Clipse unter dem MZD ausclipsen und das ganze nach Vorne rausziehen. Es sind dort5 Stecker dran die sich leicht lösen und auch nicht verwechseln lassen.


    Vorher das Armaturenbrett mitt Tesakrepp schön abkleben ( ruhig zwei oder drei Schichten ) um Kratzer am Armaturenbrett zu vermeiden.


    Nun kann man die 3 Kabel anschließen und sein MZD wieder Tweakbar machen.
    Wie das genau geht hat der User Tristan hier im Forum beschrieben.


    Allerdings wie immer: Alles auf eigene Verantwortung und Gefahr.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Moin Moin und sonnige Grüsse aus Kellenhusen :0002::0022:


    Am Anfang zeigte mir mein Navi immer brav die festinstallierten Blitzer im Raum Köln an. Aber seit geraumer Zeit ist nix mehr. Selbst an den
    Stellen, wo es früher die Anzeige gab.
    Hab versucht, die Blitzerdatenbank auf die Karte aufzuspielen, aber ich stell mich wohl ein wenig zu dusselig an :w0016:


    Any ideas? :0013:

    CX-3 Kizoku Intense 2017 ~ schwarz metallic ~ 120 PS ~ Automatik ~ GVectoring Control ~ Fahrersitz Memory ~ Beifahrersitz höhenverstellbar ~ Heck-& Seitenscheiben abgedunkelt ~ Rückfahrkamera ~ LED Scheinwerfer ~ Havannabraunes Nappaleder ~ Gekauft 02.06.2017 ~ auf der Strasse seit 29.06.2017 :D :love:


    Nur der
    :hsv:

  • Dumme Frage: Ist bei einer Inspektion eventuell ein Software-Update aufgespielt worden, was die AIO aushebelt ? Ich konnte das bei mir gerade noch verhindern :)

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)