Beiträge von moritz22

    Um Alternativen zu diskutieren bin ich wohl im falschen Forum. Mir geht es um MZD und Garantie. Das was ich gekauft habe und in meinem Besitz ist, kann von mir auch verändert werden ohne dass die Garantie erlischt (erweiterte Nutzung ohne Veränderung der Sicherheit usw.). Bei einem Handy heist das app, Mitbewerber von M bieten Info Entertainment Systeme an, bei denen dies ausdrücklich so vorgesehen ist. Nur bei vertraglicher Vereinbarung mit M wäre es möglich dass M aus der Garantie entlassen wird. Trotz kleingedrucktem (wenn überhaupt vorhanden) ist dies für M wegen Übervorteilung kaum durchsetzbar. Etwas vergleichbares geschieht ja auch derzeit bei DAB+ bei denen man alles versucht um den Zugang von SW Anbietern zu verhindern, bisher jedoch ohne Erfolg. Sind diese erst auf dem Markt, höre ich (und sehe je nach Navisystem) per Radio die Warnungen.
    Fazit: Wer hat Erfahrung mit M im Garantiefall MZD?
    Nochmaliger Dank für den link, am Montag werde ich auf mir bekannter Strecke feststellen, sind alle vorhanden, auch die inzwischen dazu gekommenen.

    Danke, die Datei ist von 09.2017 aber besser wie meine. Die Unterschiede zwischen Ansage und Anzeige habe ich eigentlich nur in den neuen Bundesländern.
    Ich habe von meinem fMH meines cx5 vor Übergabe Inspektion verlangt, dass kein update durchgeführt wird, dazu war er nicht bereit. Da er von Sicherheit gesprochen hat ohne konkret aus zu sagen welche, habe ich den Dicken wieder mitgenommen und eine Woche später zu einem noch freundlicheren fMH gebracht. Der wusste sehr genau Bescheid, hielt sich aber an meine Vorgaben, bat mich aber mich ganz offiziell an M zu wenden (Garantiebedenken). Darauf hin habe ich M angeschrieben. M hat geantwortet, dass per update die die Sicherheit betreffenden Anpassungen vorgenommen wurden, aber die SW .... auf meinen Wunsch hin nicht angetastet wurde, mehr nicht. Keine Aussage zur Garantie, auch nicht bei telefonischer Nachfrage. Wenn das MZD ausfällt, oder ein Garantiefall eintritt (noch 3 1/2 Jahre), was bekomme ich dann, gibt es Erfahrungen?
    (Dies ist hier zwar das cx3 Forum, aber beim cx5 gilt es ebenso. Wir sind gerade dabei zwischen cx3, cr-V Honda, Tucson oder Mithubschi asx zu entscheiden, Ersatz für den Wagen meiner Frau).

    Als Vielfahrer habe ich Interesse an den Mobilen. Hier und im cx5 Forum finde ich nur ab 2017 nur stationäre. Gibt es eine Empfehlung, wo man suchen kann? Es stimmt zwar, dass die Ansagen der Mobilen nerven, ist aber sicherer. Bringt es was die alten mobilen Daten mit den neuen stationären zu mischen?
    Habe oft schon festgestellt, dass richtungsunabhängig angezeigt wird aber richtungsabhängig angesagt wird. Leider auch für mich. Sind dies neu errichtete Blitzer, oder ist dies ein Fehler, oder liegt es an der Datenbank?