Beiträge von smartdriver

    Nachdem der Corona-Lockdown nun langsam gelockert wird, es einen wieder hinaus auf die Straße treibt, bin ich echt froh, dass die Blitzerdatenbank wieder aktualisiert wird.
    Man will ja nicht die Steuerersparnis durch die reduzierte MwSt gleich wieder bei der nächsten Radarfalle los werden. :):thumbup:

    Ich weiß, Weihnachten ist erst in 6,5 Monaten, da aber so langsam die Ferienzeit startet, mein Wunsch / Bitte ob das monatliche Blitzer Update nicht auch wieder für stationären Blitzer Europa aktualisiert werden könnte? Das letzte Europa-Update ist noch von März. Nicht das die Reisekasse schon leer ist, bevor man am Urlaubsort ankommt.


    Schreibe dazu schon mal ein dickes Danke. :thumbup:

    Hinweis:
    Der Windows-Explorer (Win 10) zeigt die "speedcam.spb.txt" Datei aus dem Download nur als "speedcam.spb" an, mit Dateityp Textdokument.



    DAUs wie meinerEiner packen dann die speedcam-Datei direkt aus dem Download auf den SD-Chip und wundern sich wo die Blitzer bleiben, da sie die Dateiendung .txt nicht mehr sehen. Folge: Nix ist mit Blitzern, da das MZD eine .spb.exe-Datei natürlich nicht umwandeln kann.



    Deshalb Tip: Mit dem Dateimanager Total Commander auf die frische Download-Datei "speedcam.spb" 1x klicken, und schwups zeigt sich der volle Dateiname "speedcam.spb.txt". Nun das .txt löschen und die Datei dann auf die SD-Karte packen und schwups sind alle Blitzer da.



    Für die Profs unter euch, für die das alles ganz logisch ist, diesen Hinweis einfach mit einem lächelnden Kopfschütteln nicht beachten - für die Win-DAUs unter uns kann das m.E. aber hilfreich sein. :D

    Das ist ja der Witz, wenn ich nur die speedcam.txt ins Verzeichnis kopiere wird die speedcam.spbd automatisch vom MZD kompiliert.


    Wenn ich aber nur die speedcam.spb ins Verzeichnis kopiere wird nix automatisch vom MZD kompiliert.

    So habe jetzt noch einmal genau den Threat gelesen was ich falsch machen könnte, das bei mir aus der speedcam.spb Datei nicht die speedcam.spdb Datei wird.


    1.) alte speedcam.txt und speedcam.spdb Dateien gelöscht
    2.) Verzeichnis speedcam nicht gelöscht, da dies angeblich nicht unbed. notwendig ist
    3.) speedcam.spb Datei in das speedcam-Verzeichnis kopiert
    4.) Navi gestartet und Blitzer gesucht - nichts gefunden. Es ist auch keine speedcam.spdb vom System erstellt worden


    Nun die Fragen:


    a) In der Anleitung steht, dass man etwas warten soll - wie lange und worauf? Warten bis man die Navi-Funktion im MZD startet?


    b) Ist es evtl. doch Pflicht, dass man alle Daten aus dem Ordner speedcam löscht, wenn eine aus der speedcam.spb Datei eine speedcam.spdb Datei erstellt werden soll?


    ?(?(?(


    Natürlich arbeite ich mit einer Kopie und AOI ist installiert :)

    Sorry Leute, das mit dem einfach reinkopieren der spb-Datei klappt bei mir nicht.


    Habe die Juni - Speedcam Europa.spb Datei ins Speedcam-Verzeichnis kopiert -> Blitzer bei mir um die Ecke erscheint nicht mehr auf der Karte.



    Habe die Datei spb-Datei in eine spdb-Datei umbenannt (so war das Format bisher, das aus der txt-Datei gewandelt wurde) -> -> Blitzer bei mir um die Ecke erscheint nicht auf der Karte.



    Habe wieder die alte spdb-Datei auf die Karte kopiert, die aus der txt-Datei aus D-A-CH-Blitzer vom MZD konvertiert wurde -> Siehe da, Blitzer bei mir um die Ecke wieder da.



    Was mache ich falsch? Ist evtl. die Europa-Datei nur zum Updaten der Blitzer außerhalb D-A-CH und ich brauche beide Dateien - macht aber auch irgendwie keinen Sinn.

    Bin ein wenig verwirrt.
    Bisher gab es die speedcam.txt und speedcam.spb jeweils zum Download. Habe auf der SD-Karte meine alte speedcam.txt und speedcam.spb gelöscht, die neue speedcam.txt aufgezogen und die neue speedcam.spb wurde automatisch erstellt.



    Nun aber gibt es nur noch die speedcam.spb - wie damit umgehen? Die alte speedcam.txt lassen und nur die speedcam.spb ersetzen oder wie bisher beides löschen und nur noch die speedcam.spb kopieren, die speedcam.txt wird nicht mehr benötigt?


    Wenn wir schon beim Fragen sind. Bisher gab es die Spedcams nur für D-CH-A, also für die Länder, in denen die Spedcams in Navis verboten sind. Neuerdings gibt es die Speedcam Europa. Dachte bisher immer z.B. in Frankreich greift das MZD auf die orginalen Speedcams zurück.