Zu früher Abschied vom CX3 :-( (nun MX5?)

  • Na dann passt doch alles! Wir hatten am Anfang den MX5 NA und einen 5-türigen B-Corsa. 7 Jahre lang in dieser Konstellation sogar mit einem Kind... und es hat auch gereicht :D

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Also so wie du drüber schreibst, bist du vom MX begeistert. Ich kenne das von mir selbst, wenn da erstmal ein Wunsch entflammt ist, dann muss es sein.


    Ich z.B. träume schon laaaange von einer Elise. Aber das ist sowas von unvernünftig und einen Stellplatz hab ich auch nicht dafür. Es wäre ein reines Spaßfahrzeug. Das ist beim Motorrad ja aber auch so und da fragt sich auch keiner, was denn jetzt die vernünftige Variante ist. Da geht's um draufsitzen und wohlfühlen. Entweder es passt oder es passt nicht.
    Ich werd mir irgendwann mal ne Elise fürs Wochenende mieten oder sowas. Das ist weitaus günstiger und macht auch mehr Sinn. Im Alltag würde ich die nämlich gar nicht fahren (genauso, wie mein Motorrad im Alltag kaum bewegt wird).


    Schnapp dir mal einen MX zum probefahren. Wenn du danach einen entschlossenen Kaufwunsch hast, dann soll es so sein. Wenn du danach aber immer noch überlegst, ob nicht doch eher CX-3, dann ist es glaube ich doch nicht die große leidenschaftliche Entscheidung, sondern eher nur so ein kleines Flämmchen, das jetzt gerade auflodert, weil sich da eine potenzielle Möglichkeit ergeben hat. In dem Fall bist du wahrscheinlich mit der vernünftigen Variante besser.

  • Von Motorsport ist der MX aber weiiiit entfernt. Vom Motorrad weißt du sicher, wie sich 0-100 unter 5 oder sogar unter 4sec anfühlt. Das wirst du im MX nicht erleben.
    Aber wie auch beim Motorrad gilt: die Emotionen müssen passen. Geh nach deinem Bauchgefühl, denn die Vernunft Variante kennst und hattest du schon und willst jetzt was anderes.

    Das ist beim MX-5 die falsche herangehensweise. Die Längsbeschleunigung macht hier nicht den Reiz aus und dafür gibt es andere Fahrzeuge. Viel interresanter ist, wie der Kleine ums Eck geht und den Fahrspaß den er bringt ohne gleich nach 2 Sec. den Bereich der STVZO zu verlassen. Es gibt mittlerweile so viele Autos die vor Kraft kaum laufen können und dich in wenigen Augenblicken ins Fahrverbot katapultieren und dann versuchen ihre knapp 2Tonnen mehr oder weniger elegant durch die Kurven zu schieben. Das ist für mich kein Fahrspaß. Das Gewicht ist hier der Entscheidende Faktor und der MX-5 ist mega abgestimmt. Klar nachdem ich von 2008-2013 ganzjährig den 3ltr. Z4 E85 (VFL + FL) gefahren bin, wünsche ich mir auch unterschwellig den MX mit rd. 200 PS aber eigentlich ist das unötig. Das Konzept passt sogar eher noch zum 1.5 ltr. (wie oben schon geschrieben) und selbst die 3 TopGear Moderatoren (also Clarkson und Co ) finden den kleinen Spitze und DAS will was heißen :):):) ...

  • @telosnox


    Vor ein paar Jahren musste ich meinen MX5 an den Schwellern schweißen. Ich Depp hatte versäumt den Kleinen in jungen Jahren nach zu konservieren... ;(:0042::0028:
    ... vor diesen Schweißarbeiten habe ich mir Gedanken gemacht eine Elise zu holen. Gebraucht kommt dieses traumhaft schöne Auto langsam in erschwingliche Regionen. Aber die Altagstauglichkeit hat mich letztendlich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Mit dem MX5 kann ich auch mal einen Kasten Wasser oder zwei Säcke Zement holen.. oder mit Nutzung des Beifahrersitzes beides gleichzeitig. Mach das mal mit einer Elise. Ehrlicher weise muss ich sagen, hat der neue MX5 ein "Loch" von Kofferraum. Da wird es mit den Säcken auch schwierig ;( Die Elise ist über die Jahre auch etwas "fett" geworden :whistling:


    Der MX5 ist in meinen Augen der alltagstauglichste günstigste Sportwagen den es gibt. :)


    ... und ZoomZoom6 hat da auch recht... mit dem MX5 kommt man nicht in die Geschwindigkeitsbereiche eines dieser heutigen PS- oder Drehmomentmonster, egal ob Sportwagen oder SUV... aber du bewegst Dich eher innerhalb der StVO und hast trotzdem ein heiden Spass. Eigentlich denkt man sogar, das man viel schneller ist als man wirklich ist. Das ist auch ein Vorteil von kleinen Autos :D


    Wenn ich sehe wie breit und fett heutige Porsche 911 sind... jeder kann die Teile extrem schnell bewegen... :m0037:


    Mein absoluter Traum ist ein Lotus Super 7 Nachfahre... ein Donkervoort mit Audi 5-Zylinder :m0044:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Es geht ja nicht um noch mehr PS. Eher um noch weniger Gewicht (so wie das Lotus z.B. macht). Ein KTM X-Bow wäre auch richtig geil, aber der ist NOCH untauglicher im Alltag =)


    Ich denke als Kompromiss für einen Roadster, den man im Alltag nutzt ist der MX schon passend. Ich persönlich würde den Kompromiss halt nicht machen wollen, wenn dann richtig.
    Und JA, wenig Gewicht mit viel Power hat durchaus nen gewissen Nachteil. Mit dem Motorrad hab ich meist auch immer nur 2Sec Spaß und dann bin ich schon am Ende der StVO angekommen. Trotzdem will ich die Leistung nicht mehr missen, es ist einfach zu geil, wenn man den Lenker nicht nur zum lenken, sondern auch tatsächlich zum festhalten braucht ;)

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Probefahrt: Heute, 16:00 Uhr! :D Wir werden sehen... werde mich stark zusammenreißen und versuchen, meine Euphorie dabei außen vor zu lassen und wirklich mal kritisch zu schauen. Wie sitze ich drin, sehe ich vernünftig? Wo liegen meine Sachen im Auto, ist da überhaupt Platz? Und und und...


    ich bin seeehr gespannt.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

    Einmal editiert, zuletzt von nrw ()

  • Ich bin der Meinung das so ein Roadster nur geht, wenn man noch ein anderes Auto in der Hinterhand hat.


    Nur mal die Vorstellung einen größeren Einkauf in dem Auto unterzubringen oder mit dem Auto in Urlaub zu fahren (am Urlaubsort sicherlich nett), aber wo lasse ich nur magerstes Urlaubsgepäck für 2 Personen ? Kann man sich ja vorab an den Urlaubsort senden lassen. Und dann gibt das Zustellungsprobleme, ist ja auch nicht so ganz selten. Alle Jacken und Hosen während der An- und Abreise übereinander anzuziehen wäre noch eine Möglichkeit. :D
    Und dabei hat der MX-5 noch den Vorteil gegenüber der Konkurrenz, das das Verdeck nicht den "Kofferraum" beieinträchtigt.
    Klar wenn man nur in den Urlaub fliegt, ist das natürlich kein Thema.
    Aber bei der von uns betriebenen Urlaubsart mit FeWo , weil fliegen geht wg. der damit verbundenen Flugangst meiner Frau eh nicht, ist der CX-3 bei uns mit allem umgeklappt schon bis unters Dach voll.


    Aber davon ab, das absolute k.o. Kriterium für mich ist bei diesem Fahrzeugtyp das ein- und vor allem das aussteigen. Besonders wenn das Verdeck zu ist.
    Denn jedesmal beim rauskrauchen eine Vorstellung wie eine Schildkröte auf dem Rücken
    abzugeben, das möchte ich mir nun wirklich ersparen.


    Da kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen, wenn man wirklich Bock auf die Art autofahren hat, sich bei schönem Wetter mal hin und wieder so einen leihen ist wohl die vernünftigste Lösung, denn einen durchgängigen oben ohne Sommer haben wir in Deutschland eh nicht und im Winter ?

  • Ich schaffe es locker für 5 Tage Urlaubsgepäck auf dem Motorrad mitzunehmen (und da hab ich noch haufenweise Elektronikkram dabei). Da wird man doch auch Urlaubsgepäck für 2 Personen für ne Woche in den MX-5 bekommen. Man muss sich dann halt überlegen, was man wirklich braucht und was halt nur Krimskrams ist.