Zu früher Abschied vom CX3 :-( (nun MX5?)

  • Telesnox, was an dem Motor weniger gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Es ist der moderne Skyactive 2.0 mit sportlichen 160 PS, der in dem leichten Auto für Kraftentfaltung und Verbrauch sehr gelobt wird.

    CX-3
    204NM Drehmoment ab 2,8k U/min
    150PS bei 6k U/min
    Verbrauch 6,4L


    MX-5
    200NM bei 4,6k U/min
    160PS bei 6k U/min
    Verbrauch 6,9L bzw. 6,6L


    Der Motor im CX-3 ist eindeutig überlegen. Dass der MX-5 schneller beschleunigt und höheren Topspeed hat liegt am Leistungsgewicht bzw. am Luftwiderstand.
    Der CX-3 hat 1235kg bei 150PS. Macht 8,23kg/ps
    Der MX-5 hat 1015kg bei 160PS. Macht 6,34kg/ps


    Vergleicht man jetzt die Beschleunigungswerte von 8,7 zu 7,3 so braucht der MX-5 nur 83,9% der Zeit vom CX. Sein Leistungsgewicht beträgt aber nur 77%. Pack den Motor vom CX-3 in den MX-5 und er beschleunigt nochmal schneller und braucht NOCH WENIGER Sprit. Denn mit geringerem Gewicht und geringerem Luftwiderstand sollte der Verbrauch ja auch deutlich niedriger liegen. Tut er aber nicht.


    Ich hab übrigens den MX-5 mit ELoop zum Vergleich genommen, weil sonst der Vergleich vom Spritverbrauch unfair wäre. Gibt ja leider keinen 150PS CX-3 ohne ELoop.


    Nimm den Mazda 3 als Vergleich, dann wirds noch deutlicher:
    210NM Drehmoment bei 4k U/min
    165PS bei 6k U/min
    Verbrauch 5,8L


    Beschleunigung 8,2sec bei 1300kg.
    Leistungsgewicht: 7,87kg/ps


    Beschleunigungsrelation: 89%
    Leistungsgewichtrelation: 80,5%


    Nur das geringe Gewicht macht den MX-5 flotter. Durch den Motor kommt das leider nicht.

  • Danke telosnox :0007:


    Eines sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Die Platzverhältnisse im MX-5 sind für den Motor und die Abgasanlage aber auch ganz andere, als im CX-3. Und ich denke, dass da auch der Hase im Pfeffer liegt.
    Als Beispiel nur einmal mein ehemaliger C63 AMG. Der hatte in der C-Klasse nominell 457 PS, exakt der gleiche Motor im E 63 AMG aber 525 PS. Sicherlich ließ sich hier einiges auf die Motorsteuerung zurückführen, aber der Rohrquerschnitt der Abgasanlage war auch einiges größer und mehr Platz im Motorraum zur Abfuhr der Motorwärme gegeben.
    Will sagen: ich denke mal, dass beim MX-5 der 2l-Motor einfach leistungstechnisch den räumlichen Gegebenheiten angepasst worden ist, um thermische Probleme zu vermeiden.


    Sollte es jemand besser wissen, ich lerne immer gerne dazu :0008:


    Oldschool :0005:

  • Den MX5 mag ich ja auch bin nur leider zu groß,ausserdem beim Probesitzen dachte ich schon ich bin unten da war es noch weit runter bis zum Sitz und das aussteigen hättet ihr lieber nicht sehen wollen :m0045: Also um so 1-2 mal im Jahr zu fahren wäre es für mich i.O. aber ansonsten dann doch lieber CX3 da sieht das aus und einsteigen deutlich eleganter aus :0008:

  • Also Kollege @telosnox hat wahrscheinlich noch nie im Leben einen Roadster bewegt, sonst wüßte er, daß man einen 2.0 Sauger im Roadster schalten und drehen will&muß, sonst macht das Ganze nämlich nur halb so viel Spaß….. :D


    Mazda hat beide Motoren vom Mapping, Ansaugtrakt, AGA doch völlig anders ausgelegt. Der kleine 1.5er dreht z.B. bis 8.000 Umin und hat dabei nur ein lächerliches Drehmoment von 150 Nm. Sieht auf dem Papier nach wenig aus, aber fahr das Teil mal. Macht fast noch mehr Spaß als der 2.0 !!! Sich also so einem Roadster wie dem MX nur vom Papier / den Specs zu nähern, macht KEINEN Sinn und geht völlig daneben.


    Ich hab mich vor einiger Zeit im MX5 ND Forum angemeldet (http://www.mx5-nd-forum.de ) und das würde ich dir auch empfehlen um dich zu informieren. Ich beschäftige mich schon seit 3 Monaten mit dem Thema, weil ich mir nächstes Jahr eigentlich einen Boxster Jahreswagen holen wollte. Bin aber dann beim Mazda Partner sowohl den 1,5er als auch den 2.0 Mixxer gefahren und war begeistert. Bestellen werd ich jetzt aber aus optischen Gründen das Schwestermodell, den ebenfalls von Mazda gebauten neuen Fiat Spider. Gefällt mir optisch einfach besser und hat mit dem verbauten Turbomotor den Vorteil, daß er mit kleinem Geld auf über 200PS und 330 NM Drehmoment gebracht werden kann. Dann noch eine Sport AGA , ein LSD und Gewindefahrwerk und du bekommst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht… Hab dir als Appetizer mal zwei Pics attached:


    DSCF0864 - Kopie.jpgeibach-fiat-124-spider-sportline.jpg


    Also have fun und bestell den MX. Gute Entscheidung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Canyon pack dir 200kg Zusatzgewicht in den MX und ich zieh dich mit nem 150PS CX-3 in der Beschleunigung ab. Jede Wette.
    Dass der MX so gut geht liegt nicht an dem tollen Motor. Das liegt am Gewicht. Pack den aktuellen Skyactive mit 165PS in einen MX-5 und du wirst ein Wunder erleben.


    Nen richtigen Roadster?
    http://www.lotuscars.com/elise-sport


    SO geht das.
    6,36kg/ps (also mehr als im MX-5) und trotzdem mit 6,5sec deutlich schneller auf 100. Verbrauch mit 6,3L ebenfalls deutlich geringer. Mit kleinerem Motor also doch nochmal besser, als der MX-5. Und optisch meiner Meinung nach sowieso der schönste Roadster überhaupt.
    Preislich natürlich ne ganz andere Liga aber ich sag ja, für den MX-5 spricht halt der Preis.


    Ich sage nicht, dass der Motor im MX-5 zu nix taugt. Ich sage nur, dass der neue 2L Motor von Mazda einfach deutlich besser ist. Auch wenn man hohe Drehzahlen fährt, holt der alte 2L nunmal nur 160PS raus, der neue macht 165PS (siehe Mazda 3) und hat über das gesamte Drehzahlband ein ganzes Pfund mehr Leistung.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntopru3.png]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/165psp9ir6ylfvx.jpg]
    Schau mal genau auf die Drehmomentkurven. Der MX-5 bewegt sich zwischen 180 und 200NM und hat einen relativ sanften Anstieg. Da merkt man nicht viel von. Der Mazda 3 legt ab 2,5k deutlich zu (sowas fühlt man dann auch). Ja, der MX-5 sinkt zwischen 4,6k und 6k "nur" um ca 15NM. Daher fühlt es sich so an, als ob er obenrum noch mehr Power hat. Der Mazda 3 verliert von 4k bis 6k gute 25NM. Das fühlt man dann auch deutlich. Trotzdem hat der Mazda 3 jederzeit mehr Drehmoment und somit mehr Leistung anliegen. Auch obenrum.


    Die Leistungskurve im Diagramm vom MX-5 kann übrigens nicht ganz stimmen. Für die abgelesenen gut 55KW bei 2000 U/min müsste er da 262NM Drehmoment haben (und die hat er nicht). Obenrum stimmts dann wieder.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hallo Michel,


    ich fahre seit 1997 den MX5 NA mit 115 PS... als Ganzjahreswagen :thumbup: Ohne Sitzheizung, ohne ABS, ohne Hardtop, ohne Antischlupfreglung usw.... und ich finde ihn durchaus auch wintertauglich... und ich habe noch richtig heftige Winter erlebt! Das ist puristisches Autofahren! Der neue MX5 ist dagegen komfortabel und wesentlich altagstauglicher :D


    Den CX3 habe wir eigentlich als Ablöse für unseren Opel Astra Diesel gekauft. Den Opel fährt meine Frau. Als wir den CX3 gekauft hatten, war der Astra quasi durchrepariert. Geld gabs trotzdem keins für den Astra, also haben wir uns gedacht, kleinere Reparaturen kann ich selbst machen, ein Wechselauto ist ja jetzt immer da und meine Frau soll noch soviele Kilometer draufschrubben wie es geht. Jetzt kann der Astra noch Geld verdienen. Den CX3 schonen wir. Witziger Weiße können wir seid einem Jahr immer noch Kilometer drauf schrubben... also meine Frau... mittlerweile sind es 20.000 km mehr geworden :D


    Ich "darf" daher den CX3 immer noch fahren. Das ist halt was ganz anderes als der MX5 :whistling:
    Da ich dreimal den neuen 160 PS MX5 als Sportline als Leihwagen hatte, einmal sogar fast für eine Woche, kann ich Dir sagen, dass Du in diesem Auto auf jeden Fall ein Dauergrinsen im Gesicht hast :thumbup:
    Aber Du musst Dir halt bewusst sein, dass es enger und lauter im MX 5 zugeht als im CX3. Am Anfang ist das dem ein oder anderem egal, aber auf Dauer kann das nerven. Mich nicht... mit meinen 1,70 m bin ich selbst klein, trotz meiner 45 Lenze immer noch schlank und gelenkig genug und habe ausreichend Platz. Da mein MX5 NA lauter, noch direkter und vor allem härter ist, ist der MX5 ND quasi schon komfortabel :D Übrigens ist der MX5 NA der MX mit dem meisten Platz sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum :thumbup:


    Der 160 PS MX5 ND geht gefühlt um einiges besser ab als der fast gleich starke CX3. Du kannst ihn in Ruckzuck in Drehzahlbereiche bringen, da kann man im CX3 nur träumen. Ich finde Schaltung um einiges knackiger als im CX3. Wenn man Bock hat, ist dass Dach mit einem Handgriff nach hinten geworfen oder wieder geschlossen. Schon mal bei leichtem Regen im offenem Roadster gefahren oder nach einem Regenschauer im Sommer durch den Wald oder im Winter durch eine Schneelandschaft oder im Drift oder... oder... oder... kein Problem :rolleyes: Das Heck kann man auch mal leicht raushängen lassen. Da ist immer (wenn Du ihn nicht ausgeschaltet hast) der Rettungsanker da. Du kannst um einen CX3 Kreise fahren :whistling:
    Gut er könnte noch mehr Leistung vertragen... aber er macht auch sooo richtig Megaspass. Wenn Du mit den ganzen Nachteilen eines kleinen engen Roadster leben kannst... dann mach es. So ein geiles Auto ist wie ein Jungbrunnen :thumbup:<3


    Wenn ich meinen alten MX5 nicht mehr über den TÜV bekomme, werde ich ihn zerlegen und komplett neu aufbauen. Der ist halt Kult und in der Summe seiner Eigenschaften unerreicht... gerade in Schlumpfblau :love: Das Wiederaufbauen wird dauern... und dann brauche ich ein neues Auto und das wird der neue MX5 oder der Bruder von Fiat sein. Bin mal auf den Turbomotor im Fiat gespannt....


    ... und jetzt das ABER...


    Der CX3 ist halt einfach das vernünftigere Auto. Ich steige da auch immer sehr gerne ein. Ich genieße das hohe Sitzen und muss sagen, dass lange Strecken schon wesentlich angenehmer zu fahren sind als im neuen MX5. Das hohe Sitzen, man kann schön Musik hören, da er leiser ist und auch ordentlich was einladen... und der CX3 ist einfach schön.... ich liebe den kleinen Roten einfach :love:


    Zum Glück muss ich mich nicht nur auf ein Auto beschränken und so eine Entscheidung treffen... wenn ich sie doch treffen müsste, es würde wohl der MX5 werden, zumindest wenn keine Kinder im Haus sind und es mein Auto wäre :thumbup:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Der 160 PS MX5 ND geht gefühlt um einiges besser ab als der fast gleich starke CX3. Du kannst ihn in Ruckzuck in Drehzahlbereiche bringen, da kann man im CX3 nur träumen. Ich finde Schaltung um einiges knackiger als im CX3. Wenn man Bock hat, ist dass Dach mit einem Handgriff nach hinten geworfen oder wieder geschlossen. Schon mal bei leichtem Regen im offenem Roadster gefahren oder nach einem Regenschauer im Sommer durch den Wald oder im Winter durch eine Schneelandschaft oder im Drift oder... oder... oder... kein Problem Das Heck kann man auch mal leicht raushängen lassen. Da ist immer (wenn Du ihn nicht ausgeschaltet hast) der Rettungsanker da. Du kannst um einen CX3 Kreise fahren

    Danke & chapeau, damit ist eigentlich zu dem Thema alles gesagt... Man muß sich auf ein Auto wie dem Mixxer einlassen, das Konzept verstehen&leben und einfach Spaß haben. Nicht mehr und nicht weniger ;)

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hallo zusammen!


    Das es eine doch so rege Diskussion werden würde, hätte ich nicht gedacht, aber es freut mich natürlich. Danke!


    Also kurz zum Motorthema: Mazda wird für mich keinen anderen Motor in den MX einbauen, oder ihn neu abstimmen, ich fasse daher ins Auge, was zur Wahl steht. Den 1.5er möchte ich nicht, der 2.0L ist sicher ein angenehmer Begleiter, daher rührte der Vergleich mit meinem G120. Ich cruise gern und da ist der Hubraum sicher genau wie im CX3 genau richtig. Und wenn es sportlich losgehen soll, muss es die Drehzahl richten. Mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.


    Alltag bei mir sieht wie folgt aus: Fahrt zur Arbeit, 15 km über Land, Fahrten zum Sport mit normalem Rucksack, das ganze meist alleine, manchmal zu 2t. Einkaufen, gerne auch mal nen großen Einkauf. Keine Kinder. Kein Hund oder ähnliches... Besuch bei Freunden in Süddeutschland für ein paar Tage. In Urlaub mit dem Flieger. Das alles geht sehr gut mit dem CX3, meist ist er aber eigentlich leer, wenn ich so rumfahre. Es ginge als auch mit weniger Auto. Meine Freundin hat nen kleinen 4Türer, für die größeren Einkäufe und fahrten mit bis zu 4 Leuten. Und zum Flughafen kann man sich im Notfall auch bringen lassen, sonst würde man denke ich alles hinbekommen.


    Heute habe ich noch Arbeitskollegen gefragt, die den MX5 NB fahren, auch ganzjährig. Gute Winterreifen vorausgesetzt, sind sie die letzten Jahre immer von a nach b gekommen. Und das ohne ESP und ASR usw...


    Ich bin 33, 1.80 groß und "Sportler", passe gut in die Schalen des MX und sitze auch gut unterm Verdeck, viel Platz für ne Hochsteckfrisur wäre aber nicht mehr :D


    Den Komfort und die für mich luxuriöse Aussattung des CX3 finde ich toll, meine Begeisterung für Motorsport ist aber ungebrochen, der Reiz nach einem solchen Flitzer wie dem MX also groß. ich fahre zudem auch Motorrad. Praktische Ablagen im Innenraum würden mir fehlen, aber daran "gehe ich nicht tot". ;) Als Sportsline hat er fast alles, was der CX3 auch hat. Natürlich ist er unpraktischer, aber in MEINEM Alltag denke ich nicht völlig hinderlich für die Dinge, die ich regelmäßig erledigen muss.


    Ich liebe den CX3... aber ich glaube, "ich tu`s"... :huh::rolleyes:8| das werden noch unruhige Nächte..

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • Von Motorsport ist der MX aber weiiiit entfernt. Vom Motorrad weißt du sicher, wie sich 0-100 unter 5 oder sogar unter 4sec anfühlt. Das wirst du im MX nicht erleben.
    Aber wie auch beim Motorrad gilt: die Emotionen müssen passen. Geh nach deinem Bauchgefühl, denn die Vernunft Variante kennst und hattest du schon und willst jetzt was anderes.

  • Motorsport war vielleicht der falsche Ausdruck. Ein Raser bin ich nicht, 0-100 interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Was ich meinte war meine Begeisterung für Autos und Motorräder, nicht nur um damit von a nach b zu fahren, sondern dabei besonderen Fahrspaß zu erleben und durch schöne Landschaften zu fahren und das Wetter zu genießen.

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne