Zu früher Abschied vom CX3 :-( (nun MX5?)

  • So seh ich doch gar nicht mehr hinter mir den BWM, der mit 5m Abstand drängelt.
    Fernseher hast du dann vorne quer auf dem Schoß? :D


    Nee ernsthaft, natürlich geht in den CX-3 gut was rein. Hab ihn ja auch deshalb gekauft.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • So seh ich doch gar nicht mehr hinter mir den BWM, der mit 5m Abstand drängelt.

    Rückfahrkamera :0029:

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Er besäuft sich gerade hemungslos, da er sich nicht entscheiden kann :m0043:


    Oder er ist mit dem MX5 durchgebrannt :0027:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • N'Abend die Damen!


    Ich bin weder durchgebrannt, noch betrunken, hatte einfach nen langen Tag :D Aber mit tollen Einlagen i.S. Probefahrt, das hat´s gerettet.


    Wie gerufen kam heute das schlechte Wetter, bei dem ich umso leichter erfahren konnte, ob der MX auch dann was taugt, wenn es draußen eklig ist. Bekommen habe ich den 2.0 Liter als Sportsline, nachträglich tiefergelegt.



    Einsteigen


    Komfort in den Sitzen war für mich herrlich, knackig mit Halt, passten perfekt. Dazu das grob altbekannte Interieuer, wenn auch ein wenig anders. Multimedia mit Bose, alles chic. Das Dach blieb zu, ein- und auszusteigen klappte trotzdem super unangestrengt und überrascht hat mich die Länge der Türen, die zum Glück kurz sind (kein Zustieg zum Fond nötig, wie bei meinen früheren QPs, fiel mir dabei so ein). Einparken (bei mir immer rückwärts!) war ok, Spiegel müssen ja heutzutage so groß wie an nem LKW sein... aber die Rückfahrkamera wäre schon nützlich, Rundumsicht ist sehr mies. Über die linke Schulter bauartbedingt quasi unmöglich und links heraus zum Fenster äußerst eingeschränkt.



    Fahren


    Motor und Schaltung. Dieses Auto lebt von diesen beiden Komponenten. Wer es nicht gefahren ist, kann sich seine Daten auf dem Papier noch und nöcher anschauen und theoretisch vergleichen, man muss das ERFAHREN! Der Motor springt heiser röhrend an, den Klang hatte ich gar nicht erwartet! Es klingt, als hätte er richtig Platz zum Rausblasen, nicht zugeschnürt, gefällt mir. Genau so, wie er die Töne fauchend spuckt, tritt er auch an. Kein Vergleich zum 2L des CX3 oder Mazda 3, die ich alle kenne. In diesem Fahrgestell ist das gefühlt eine völlig andere Maschine, viel munterer, viel unbeschwerter. Dazu noch der perfekt zur Hand liegende Schaltknüppel. Dieser fluppt durch die Gänge, dass es eine wahre Freude ist und die Drehzahlnadel schnellt rasant hoch! Begeisterung. Das Lenken ohne gleichzeitig an der Antriebsachse herum zu werkeln ist sehr direkt und man erhält eine tolle Rückmeldung.



    Geräsche / Dach


    Die Geräuschkulisse ist recht laut. Da ich aber ausschließlich auf jedem Meter Musik höre und auch im CX meist mit offenen Fenstern fahre (ok, Winters nicht so...), kratzt mich das nicht. Autobahn ist eh ein selten besuchtes Terrain für mich. Und Bose will auch eine Berechtigung an Bord haben. :D Toller Klang, schon eine deutliche Steigerung zu meinem CX, der es nicht hat.



    Gefühl


    Obwohl es sicher ein kleines Auto ist, empfand ich es nie als beengt. Man ist perfekt hinein integriert, ich fand eine tolle Sitzposition und hatte noch etwas Luft nach oben. Ich habe es noch nie so passig empfunden, IN einem Auto zu sitzen. Das hat mir sehr getaugt. Man hat die ganze Zeit dieses "komm, wir 2 starten jetzt was" in geheimer Mission-Gefühl. Kennt ihr das? ;)



    Stauraum


    Ablagen für eine große Volvic-Flasche? Fehlanzeige. Aber 2 kleinere Halter für 0,5er Fläschchen nahe meinem rechten Ellenbogen sind parat. Das Handy findet im passenden Fach vor dem Schaltknauf Platz. Handschuhfach? Gibts nicht. Türablagen? Winzig. Auf dem Mitteltunnel ist ein kleiner Deckel, unter den auch nicht viel passt. Dazu gibt es noch eine Kuhle hinter den Getränkedingern. Man muss sich diesezüglich schon sehr umstellen.


    Den Kofferraum fémpfinde ich aber als durchaus vorzeigbar, wenn auch etwas zerklüftet. Sieht aus wie ein Gartenteich :D :D Also wie immer, Kleinkram im Rucksack und ab in den Beifahrerfußraum. Ach und hinter den Sitzen ist noch jeweils ein Geheimfach versteckt... zum Drogenschmuggel ;)



    Fazit


    Ich hatte ja große Sorge, das der MX mir zu wenig Komfort bieten würde, den ich im CX3 sehr schätze. Aber im Gegenteil, trotz der verbauten Tieferlegung und der Sonderndämpfer des Sportsline war es nicht gnadenlos hart, sondern moderat sportlich. Gut fahrbar, auch auf schlechten Straßen. Knapp ein einhalb Stunden hatte ich, war dabei meist über Land unterwegs, dazu etwas Stadt und bin auch kurz Autobahn gefahren. Dabei war es meist feucht bis richtig nass, zu keiner Zeit war mir aber unbehaglich deswegen. Nur wenn mans drauf anlegt, kommt das Heck mal deutlich rum. Er hat schon eine deutlich sportliche Note an sich und man hört es schon auf jedem Meter.. "tu es"... "tu es".. aber er lässt sich auch cruisen, gut sogar. Ich glaube, dieses Biestige habe ich auch ein wenig vermisst.. diesen direkten Antritt und das steile Feedback.


    Kurz um, der MX hat mich trotz kritischer Begutachtung sehr begeistert und es müsste schon mit dem Teufel zugegangen sein, wenn ich nicht bald einen habe. :) Gut gemacht, Mazda!

    Gruß - Michel
    bis 10.2016: CX3 G120 Arachne-Sportster - JETZT MX5 G160 SL Arachne

  • @nrw


    Sei gegrüßt,


    das hört sich schon fast so an, das man gratulieren kann. :thumbup:


    Aber mir reicht das sportliche Erscheinungsbild des CX-3 genauso.
    Vorallem wenn man eine 6 davor hat und man auch nicht gerade über eine Jockeyfigur verfügt.
    Habe da lieber eine oder zwei Konfektionsgrößen mehr, macht das Leben ab einem gewissen Alter doch einfacher.


    Gruß
    Helmut