Kaufberatung CX3

  • Golf ist Golf egal wieviel PS.Die sehen seit Jahrzehnten gleich bescheiden aus und sind völlig überbewertet,das hat nix mit Markenbrille zu tun die sind einfach nur teuer das wars da bieten andere auch was fürs Auge und sind viel zuverlässiger.Ist übrigens mein erster Mazda also eher weniger Markenbrille.

  • @Tom 66 hier geht es nicht um linienpflege sondern um alltagstauglichkeit und leistung, das kombiniert immerhin ein golf gti und r....wobei leistung ja relativ ist...


    @xoa da ein arbeitskollege den gleichen wagen fährt weiss ich, dass der toyota nen 200ps boxermotor hat, habe mal die techn. Daten verglichen.
    Der cx3 hat das gleiche drehmoment und eine ähnliche beschleunigung wie der 86er...gut korinthenkacker würden sagen 1,x sekunde ist ein haufen..... aber naja... lediglich die endgeschwindigkeit liegt beim 86er 15kmh über dem cx3, laut datenblatt....
    kurz zum thema alter, bin 25 und vorher nen sehr sportlichen bayer und einen bequemen ingolstädter gefahren. Ich bin rundum zufrieden mit dem auto, klar gibt es immer mal kleinigkeiten die nicht passen, diese findest du aber auch im höheren segment. Wenn du aber weiterhin wie mit deinem coupé die kurven schneiden willst, bist du hier falsch.
    Er ist zwar flott und flink, liegt aber ganz anders in den kurven.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • @xoa


    Der CX3 ist auch was für jüngere Leute. Von den ganzen "kleinen" SUV's wohl der mit Abstand schönste. Man spricht ja bei Mazda immer wieder von italienischem Design... der japanische Alfa Romeo... da ist auf jedem Fall was dran :thumbup:


    Zumindest im Zubehör gibt's für den CX3 hinten einen größeren "Flügel" der kann zwar mit dem GT86 Flügel nicht mithalten... sieht aber für meinen Geschmack besser aus, da nicht ganz so materialisch wie beim GT86. Für die 200 PS des GT86 ist die "Frittentheke" schon ein bisschen heftig... 8| Übrigens gibt's im Zubehör für den CX3 einen Endschalldämpfer mit Endrohren die den 86'er Endrohren zumindest fast entsprechen ;)


    Ich beobachte immer wieder auch junge Leute die sich den Hals verrenken, wenn ich vorbei fahre. Heute hat sich eine hübsche "um die 20 Jährige" nach meinem kleinen Roten umgedreht als ich vorbei gefahren bin... ich glaube nicht, dass sie sich nach mir umgedreht hat :rolleyes: oder vielleicht doch :D
    Wenn ich morgens in der Nachbarstraße bei den auf den Schulbus wartenden Kids vorbei fahre, schauen die auch immer noch... seit einem Jahr jetzt schon... die Kids sind unter 10 Jahre...
    Im Sommer standen wir etliche Stunden in Holland im Stau... es gab viele schöne Rückmeldung der Staumitleidenden :)
    Als ich meine Tochter und Ihre Freunde bzw. Freundinen noch rumfahren "durfte" bin ich oft auf unser "schönes" neues Auto angesprochen worden. Das ist die Alterklasse um die 18 Jahre... An der Waschstrasse oder auf Parkplätzen bin ich ebenfalls öfters angesprochen worden.
    Der CX3 kommt bei allen Altersklassen optisch gut an :thumbup:


    Du schreibst ja, dass Du die Fahreigenschaften deines GT86 liebst. Sportliches Fahren kannst Du mit dem CX3 vergessen... leider! Meine letzten Autos vor dem CX3 waren der selige Lancia Delta Integrale und der MX5 NA. Mit dem GT86 kann man, zumindest im Nassen oder im Schnee, garantiert herrlich driften... ich mache das mit meinem MX5 im Schnee :D Da fahr ich auch mal um 0:00 Uhr draussen rum... wenn mal Schnee liegt... wird ja heutzutage immer seltener ;( Sowas kannst Du mit dem CX3 vergessen. Ich habs dieses Jahr ausprobiert. Der Allrad CX3 ist auf sicheres Untersteuern ausgelegt. Die Lenkpräzision tendiert auch eher ins komfortable Indirekte. Ausserdem ist der CX3 einfach ein SUV. Er ist zwar nicht der höchste und schwerste SUV, aber durch den höheren Aufbau und den größeren Federwegen "schaukelt" man einfach mehr um die Kurven als mit "normalen" Autos. Das ist konstruktionsbedingt einfach so. Da ist es egal ob man einen Mazda, BMW, Audi oder sonstwas SUV fährt. Dafür gibts dann allerdings etwas mehr Komfort auf den von Dir erwähnten schlechteren Strassen. Der CX3 fährt sich trotzdem sehr angenehm :thumbup:


    Motor mäßige ist der GT86 auch nicht unbedingt die Granate. Für die 200 PS geht es eher gemächlich zu. Im Durchzug kann er mit einem gleich starken ordentlichen Turbomotor nicht mithalten... da ist Schaltarbeit angesagt. Ähnlich ist es beim CX3. Ich habe den 150 PS CX3... man muss einfach Schalten um richtig voran zu kommen, wenn man es eilig hat! Es fehlt halt Drehmoment... Wobei Du ja den Automatik CX3 ins Auge gefaßt hast, da wird dass ja automatisch gemacht und Du hörst nur wie der Motor arbeitet :D Ein Traum ist allerdings das direkte Ansprechen eines Saugmotors... aber das kennst Du ja 8o Bei genau 200 km/h ist beim 150 PS CX3 Schluss... mehr wäre möglich... ist aber abgeregelt :evil:


    Vom Platzangebot hast Du mit dem CX3 ein völlig ausreichendes Auto. Vergleichbar mit einem Golf oder Mazda 3. Also Du kannst auf jeden Fall gelegentlich mal, oder auch immer, weitere Personen transportieren :rolleyes:


    Der CX3 ist auf jeden Fall ein vernünftiges Auto. Er wir nie "Sozialneid" aufkommen lassen, sondern in der Regel überall auf Sympathie stoßen :) Altbacken ist er garantiert nicht!


    Mein Tipp... kauf Dir für jeden Tag den CX3 und zum Spass haben einen MX5 NA oder NB. Gerade den MX5 NB bekommt man ziemlich günstig. Ordentliche NA's werden selten und ziehen preislich langsam an. Die MX5'er sind im Unterhalt extrem günstig... ich zahle für meinen NA für die Steuern und Versicherung (Haftpflicht und Teilkasko) nicht mal 300 € pro Jahr... und das als Zweitwagen und das ganze Jahr angemeldet ;)

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • @Tom 66


    Ich bin jetzt auch kein VW-Fan... Ich stehe mehr auf besondere Autos... aber... der Golf ist garantiert kein Designikone, aber durch die behutsamen optischen Veränderungen sieht ein Golf der vorherigen Generation nie alt zur neuen Generation aus. In der Summe seiner Eigenschaften ist ein Golf immer ein hervorragendes klassenloses Auto mit jeder Menge an verschiedenen Variationen, auch oder vor allem motorseitig... das muss man neidlos VW zugestehen. Ob ein VW jetzt so viel anfälliger ist als ein Mazda... man braucht immer auch etwas Glück. Mein bester Freund hat einen 170 PS Golf GTD aus 2007 mit 200.000 km auf der Uhr... bis jetzt Null-Probleme!


    Ein aktueller Golf GTI macht schon Spaß :D

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

  • Vielen Dank schon mal für eure zahlreichen Antworten. Ein Golf fällt auch raus, spricht mich leider überhaupt nicht an. Ich möchte dabei auch noch erwähnen, dass ich meinen GT86 (war auch ein Automat) sicherlich unter seinen Fähigkeiten gefahren bin. Hin und da wieder mal etwas zügiger durch dir Kurve und mal ein bisschen hochgedreht den Wagen. Aber gedriftet bin ich fast gar nie. Bei uns hier ist sowas von Verkehr und ne Menge los, da musst du mit Verstand fahren. Vllt. nachts wenn die Straße leer ist, kann es auch mal etwas zügiger voran gehen. War nie auf Trackdays und wollte das Auto schonen. Für Steuer und Versicherung zahlt ich ja schon fast um die 1000€ pro Jahr :/ Dazu auch der höhere Spritverbrauch, welcher bei regelmäßiger Nutzung recht hoch ist. Von der Beschleunigung her geben sich GT86 und CX3 nicht viel.
    Wie gesagt, dann auch das Thema mit dem Spoiler. Mittlerweile ist mir der auch etwas too much. :) Die Zeiten ändern sich, der Geschmack auch. :) Manchmal hab ich das Gefühl, dass der GT86 nicht meinen Lebensstil "repräsentiert", man wird gleich in die Tuner und Raser Schublade gesteckt. Trotzdem mag ich das steife Fahrwerk und die direkte Lenkung vom GT86 am meisten. Um Leistung geht es mir nicht wirklich, auch nicht um Top-Speed. Hier haben wir Tempo 90-110 max. 130 auf Autobahnen, an jeder Ecke stehen mittlerweile Blitzer. War mit dem GT86 ein einziges mal für 1 Sekunde auf 200. Das wars schon.
    Ihr seht und ich merke: vermutlich macht für mich ein bodenständiges Fahrzeug einfach viel mehr Sinn, alleine durch die reduzierten Erhaltungskosten und die deutlich höhere Flexibilität die man dadurch erlangen würde. Es macht zwar Spaß den GT86 etwas lauter und zügiger zu fahren, am Ende schaut man halt blöd aus den Socken, wenn man nicht flexibel mit dem Wagen ist.

  • @xoa


    Ahhh... ich habe ja ganz überlesen, dass Du aus Südtirol kommst, war etwas spät gestern bzw. früh heute :rolleyes:


    Da dort ja überall eine Geschwindigkeitsbeschränkung existiert, ist die Motorleistung im Grunde egal, man kann ja eigentlich eh nur Cruisen. Spät nachts mal Driften machst Du auch nicht und die heftige Bespoilerung des GT86 ist für Dich auch nix mehr. Ein Golf ist auch nix....


    Na, dann passt doch ein CX3 perfekt... meiner Meinung nach aktuell eines der schönsten neuen Autos auf den Straßen, preisunabhängig :)


    Ein kleiner Tipp noch... schau Dir zur Entscheidungsfindung auch die Versicherungskosten und Unterhaltungskosten an. Versicherungsseitig ist der CX3 kein "Billigheimer" und er muss jährlich zur Inspektion ;(

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • das kann ich so nicht unterschreiben. Finde den mazda sehr günstig eingestuft. Ich denke da war der toyota teurer.
    Inspektion ist spätestens nach 12 monaten, das stimmt....aber der preis ist nicht der rede wert.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • ... na ja... unser Opel Astra Caravan mit 150 Diesel PS muss alle zwei Jahre zur Inspektion und kostet bei 35 % knapp 100 € im Jahr weniger Versicherungspämie bei der gleichen Versicherung mit den gleichen Einstufungen usw. .als der CX3. In anbetracht das xoa erst 26 Jahre ist und ich 45 Jahre auf dem Buckel habe dürfte er ein paar Prozent mehr bezahlen müssen :rolleyes:

    Grüsse


    Daniel


    Ehemaliger CX3-Fahrer: 150PS Benziner, Allrad, Handschalter, Rubinrot, Sportsline, Navi, AHK usw.


    Jetzt CX30 Fahrer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_de ()

  • Golf ist Golf egal wieviel PS.Die sehen seit Jahrzehnten gleich bescheiden aus und sind völlig überbewertet,das hat nix mit Markenbrille zu tun die sind einfach nur teuer das wars da bieten andere auch was fürs Auge und sind viel zuverlässiger.Ist übrigens mein erster Mazda also eher weniger Markenbrille.

    Das mag ich nicht so gänzlich unkommentiert stehen lassen.
    Ich fahre zZ. Den zweiten GTI. Bis 2015 den 6er, aktuell den 7er.
    Es gab/gibt bislang keinerlei Probleme.
    Optik ist letztlich immmer eine Geschmackssache. Ich finde den Golf, insbesondere den GTI oder R recht gelungen.
    Was ich an den Fahrzeugen schätze sind die "zwei Seelen".
    Ich kann damit im Eco Modus recht verbrauchsarm und entspannt cruisen und ich kann damit richtig Spaß haben beim "fliegen lassen".
    Ein gelungener Kompromiß zwischen alltagstauglich und sportlich.
    Ich möchte den Golf niemandem schön reden, aber es ist zweifelsohne ein gutes und ausgereiftes Fahrzeug.
    Der CX3 ist optisch ein gelungenes Auto. Am besten gefällt er mir von der Seite.
    Von vorne ist er auch ganz nett. Von hinten finde ich die Proportion nicht ganz passend. Da sieht er mir zu zierlich, zu schmal aus.
    Ein tolles Auto ist es trotzdem. Meine Frau ist glücklich und zufrieden damit.

    Diesel, Allrad, Sports-Line, Mondsteinweiß, Automatik, Technikpaket, Mittelarmlehne