"labbrige" Sitze

  • Moin,


    Ich weiß zwar nicht, wann 'damals' in Dieters Beitrag war, habe aber schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass der autoaffine Interessent mehr über das Auto weiß, als der Verkäufer. Eigentlich traurig, da soundlink vollkommen Recht hat.


    Oldschool

  • Hallo @Oldschool,


    diese Erfahrung habe ich leider auch gemacht ! :cursing:


    Und ich bin absoluter Laie ! :saint: Ich hab mich nie wirlich zuvor mit meinen Autos beschäftigt !


    Da ist diesmal anders ! :D Und das geniale Forum mit den geilen Leuten hier tut ihr Übriges dazu ! :thumbup:


    Bei so ziemlich allen fachlichen Fragen hier im Forum war ich meinem Händler einen Schritt voraus !


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Eine fehlende Sachkenntnis kann ich beim Hotline-Mitarbeiter eventuell noch irgendwie in der Servicewüste Deutschland verstehen. Wenn man heute Mittelmaß bekommt, dann kann man schon zufrieden sein.


    Beim Einführungswochenende des CX3 habe nur auf Basis des Vorabprospektes u. Forumwissen 2 Verkäufer vom Autohaus sowas von "eingetütet" auf Ihre Falschinformationen. Denen war das aber nicht mal peinlich. Auch nicht, als ich meinte, dass man als Verkäufer von einer relativ überschaubaren Produktpalette bei Mazda die Modellspezifikationen u. Leistungsparameter drauf haben sollte. Wenn es denn dann von der Verkäuferpersönlichkeit u. verkäuferischen Handwerkszeug noch gute Leute gewesen wären. Nein, falsch, komplette Pfeifen, die seit vielen Jahren täglich eine jämmerliche Figur abgeben u. die Geschäftsführer dulden es u. sich wahrschein auch nicht besser.

  • Hallo, weiß jemand, ob die Sitze auch modellgepflegt wurden? Bei einer Probefahrt mit dem EL (Vorkriegsmodell) kam mir die Polsterung ziemlich weich vor. Man sinkt förmlich hinein, was bei 30° zusätzlich schweißtreibend war. Bei der Gelegenheit möchte ich nochmal anmerken, dass die Sitze des aktuellen Mazda 3 deutlich besser sind.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Moin, Moin...


    es wird immer gerne ausgeblendet, dass der CX-3 letztendlich auf dem Mazda 2 basiert und somit auch die etwas zierlicheren Sitze hat. Wenn ich aus dem CX-5 in das Mondsteinchen umsteige, empfinde ich die Sitze auch erstmal als zu weich. Trotzdem sind sie wirklich langstreckentauglich, Heimbuchenthal ist ja nicht gerade ein Vorort von Hamburg.
    Und die Haut der Plastikkühe im SL empfinde ich als nicht schweißtreibender, als die Echtledersitze im CX-5. Und auf der Rückreise vom Treffen war es wirklich warm und die Klima ja auch schon defekt. Alternativ böte sich sonst der Kia Soul an, der in der Topausstattung auch belüftete Vordersitze hat.


    Oldschool :0005:

  • Habe zwar nur die Urlaubsfahrten letztes Jahr als Langstrecke im Angebot,
    aber ich empfand die Sitze als durchaus angenehm und durch die Klimaanlage
    auch keine Probleme mit festklebendem Rücken an dem Plastikleder.
    Ab einer gewissen Kilozahl kommen einem die Sitze im ersten Moment etwas knapp vor, aber wenn man länger damit zu tun hat würde ich eher sagen paßt wie ein gut geschnittener Anzug.
    Also eine Fahrt von hier zum Gardasee (gut 1.000 KM) am Stück könnte ich mir sitzmäßig durchaus vorstellen.

  • Moin, Moin...


    es wird immer gerne ausgeblendet, dass der CX-3 letztendlich auf dem Mazda 2 basiert und somit auch die etwas zierlicheren Sitze hat. Wenn ich aus dem CX-5 in das Mondsteinchen umsteige, empfinde ich die Sitze auch erstmal als zu weich. Trotzdem sind sie wirklich langstreckentauglich, Heimbuchenthal ist ja nicht gerade ein Vorort von Hamburg.
    Und die Haut der Plastikkühe im SL empfinde ich als nicht schweißtreibender, als die Echtledersitze im CX-5. Und auf der Rückreise vom Treffen war es wirklich warm und die Klima ja auch schon defekt. Alternativ böte sich sonst der Kia Soul an, der in der Topausstattung auch belüftete Vordersitze hat.


    Oldschool :0005:

    Ich finde das bringt es auf den Punkt. Im Bereich der Kleinwagen sind die Sitze durchaus okay. Sie sind nicht toll, aber wenn man z.B da an die Sofas in früheren Franzosen denkt, das war weich. :S Aber richtig straff sind sie definitiv nicht.
    Ich fahre ja den CX3 meiner Frau nur gelegentlich, weil er mir vom fahren her echt Spaß macht. Ganz ehrlich sind die Sitze in meinem Touran, den ich noch bis Sept. fahren werde, um Längen besser. Aber der ist ja auch eher in der sog. Golfklasse angesiedelt und nicht wie der CX3 in der Klasse darunter, wie immer man die nennen mag (Polo ???).
    Mein Neuer ab September wird der Tiguan Highline mit fast voller Hütte, da sind die Sitze nochmals eine Stufe besser als in meinem Touran. Aber für den Listenpreis bekommt man auch locker zwei CX3er SL. Da kann und muss man auch einen höheren Anspruch anmelden.


    Ich bin 1,80 groß, schlank, habe aber durch viel Sport ein relativ breites Kreuz (nicht wie Dwayne Johnson! 8o ) Das ist im oberen Rückenbereich - Brusthöhe) im CX3 schon eng, aber es geht noch.


    Für mich sind die Sitze wie alles beim CX3 einfach der Klasse nach angemessen. Wir sind echt zufrieden mit dem kleinen Roten :thumbup:


    Allen ein schönes Pfingstwochenende.


    Gruß Mikka

  • ... stimmt, die Rückenlehne ist oben auch noch ziemlich eng. Wirklich Mist, dass er nicht die Sitze vom 3er hat. Von außen gefällt mir der CX3 klar besser, hat die kompakteren Abmessungen und ist etwa 50kg leichter. Für jemanden, der zu 95% alleine im Auto sitzt, würde ja schon der 2er reichen. Aber der 2l-Motor sollte es schon sein.


    Daher ist die Entscheidung schwer: 3er mit tollen Innenraum, EL wäre bei dem auch völlig ausreichend, somit sogar günstiger als der CX3-SL.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Also ich bin 1.90m groß und ca 95kg. Bei mir passt der sitz perfekt. Nicht zu hart oder zu weich.
    Auch guten Seitenhalt. (Für einen kompakt SUV)


    Und absolut langstreckentauglich.
    Einzigstes Problem ist die Sonne wenn sie den ganzen Tag ins Auto brennt und die Sitze dann gefühlte 1000°C heiss sind

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe