120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Ich habe mir die zwei Leistungsdiagramme angeschaut.
    Würde durch eine Leistungssteigerung das höchste Drehmoment beibehalten (sagen wir mal bis 5500 U/Min) und die PS weiter so steigen wie beim G165, würde ein Tuning Sinn machen. Dann hätte man wenigstens ab 4000 Touren etwas davon. Wo man aber erstmal hinkommen muss.
    Fällt das Drehmoment aber auch nach dem Tuning noch so steil ab, bringt das eher wenig.
    Ein Leistungsdiagramm von einem getunten G120 habe ich noch nicht gesehen. Wäre mal interessant.
    Eine Leistungssteigerung macht meiner Meinung nach nur wirklich Sinn, wenn das Drehmoment untenrum angehoben wird. Sonst ist ja der Antritt auch nicht schneller.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Wenn der G120 uf G165 getunt wird hat er auch die gleiche Kurve. Es wird ja nur die elektronische Drosslung raus genommen.
    Man kann es aber auch so sehen- selbst wenn das Tuning von 120 auf 165 nicht den riesen Sprung bringt, es kostet nur ca. 300 Euro.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die Achsübersetzung ist nicht wirklich relevant. Sie entscheidet nur darüber, welchen Gang ich nutzen muss, um in den passenden Drehzahlbereich zu gelangen. Sie macht nur dann was aus, wenn man beide Varianten im selben Gang vergleicht, denn dann hat die kürzere Achsübersetzung höhere Drehzahl und somit mehr Leistung anliegen. Dann schaltet man bei der längeren Übersetzung halt nen Gang runter und ist wieder gleichauf.


    Jemand, der einen Benziner richtig fährt, der wird die Steigerung von 120 auf 165 deutlich merken. Gerade beim Durchbeschleunigen im 2. oder 3. Gang sind das Welten.
    Beim gemütlichen Cruisen ändert sich natürlich nix, da fährt man sowieso in dem Bereich, der beim 120er ungedrosselt ist.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Hallo,
    ich kann Stephan-Jutta zum Diesel mit Darmstädter Luft und dem Durchzug nur zustimmen. Muss mann erlebt haben.
    Kann ich nur empfehlen. Hab jedesmal auf der Autobahn ein grinsen im Gesicht. 40 NM mehr macht schon was her. . PS waren nicht sooooooo wichtig.

    CX-3 Sportsline, 105 D, AT, Mondsteinweiß, Navi, AHK, MAL, Sebring Endtopf, K & N Luftfiltereinsatz

  • So ist es "enzone". Wenn man ohne zu schalten richtig Druck hat weil man mehr Drehmoment hat ist das schon eine feine Sache.
    Es ist ja unser erster Diesel, was mir das grösste grinsen herstellt ist der niedrige Verbrauch in Kombi mit hoher Geschwindigkeit.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das is das schöne am Diesel, sparsam, schnell und wenig CO2 & Partikel-Ausstoß. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mir ist die Endgeschwindigkeit auch nicht so wichtig, als vielmehr die Elastizität im mittleren Geschwindigkeitsbereich so ab 100/120 Km/h. Allerdings bin ich durch meine alten 3er Diesel da verwöhnt bei 400NM Drehmoment. Der alte 3er soll eine Vmax von 235 Km/h nach GPS gemessen haben. Ich habe da bei Tempo 200 bereits aufgehört zu beschleunigen, da man sich doch zu sehr in das Lenkrad gekrallt hat.


    Für mich also würde ein "öffnen" des G120-Motors nur interessant sein wenn etwas mehr Beschleunigung und Elastiztät dabei herauskommen würde und der "Eingriff" auch kostentechnisch überschaubar ist.


    Dennoch erschließt sich mir immer noch nicht so ganz, was nun die technischen bzw konzeptionellen Unterschiede zwischen dem G120 und den G150/G165 sind. Bisher heißt es ja hier geänderte Motorsteuerung, andere Achs-Getriebübersetzung oder geänderte Drosselklappensteuerung. Oder alles zusammen ?

    Mazda CX-3 Sports-Line (Bj.07/2019) G-121, Technikpaket, Automatik, Magmarot