120 PS Version auf 170 PS aufrüsten?

  • Sorry, aber da es in hier schon so viele Posts gibt, die mit dem Thema nichts zu tun haben, stelle ich direkt meine Frage und hoffe, dass keine weitere Diskussion entsteht.


    Bin am überlegen bei meinem CX-3 mit 150 PS die Drosselung entfernen zu lassen (inkl. Aufrüsten). Lt. Tom vom CX-5 Forum sind ca. 170 PS möglich.


    Hat wer von euch Erfahrungen damit?
    Ist ein Unterschied bemerkbar? Aktuell regelt das Auto bei 201 km/h (laut Tacho) ab - wie schnell seid ihr ohne Drosselung gefahren?


    DANKE!

  • Du kannst bei Biggi ja auch nur die 201 Drosselung rausnehmen lassen. zu den 170 PS kann ich dir nichts sagen da wir einen Diesel von Biggi fahren mit dem wir voll zufrieden sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bin am Überlegen, ob ich nur die „Drosselung“ entfernen oder im Zuge dessen gleich auch ein wenig was an den PS machen lasse.


    350 € soll der Spaß kosten, ist nicht wenig Geld, daher hätte ich mir erhofft, dass irgendwer im Forum schon Erfahrungen damit hat.


    Weil wenn man die 20 MehrPS so gut wie gar nicht „spürt“, kann ich mir das Ersparen und nur die Drosselung in Angriff nehmen.

  • Wenn ich in der Richtung was machen lassen würde, dann gleich die 170 PS.
    Denn auch 150 PS kostet und hinterher ist man dann doch nicht zufrieden.
    Denn die 120/121 PS Maschine steht so gut im Futter, das zu 150 PS kein wirklich großer Unterschied ist.
    Mein 120er Automat läuft auf ebener Strecke Tacho knapp 200 KM/h.
    Also dann doch lieber alles was geht incl. Entfernung der Drosselung.

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Interessant wäre der G184 vom MX5. Allerdings hat der so wenig Schwungmasse, dass es in einen schwereren Fahrzeug schwierig sein könnte? Am besten wäre wahrscheinlich der G165 vom alten 3er und aktuellen 6er. Nachdem der CX3 ja eine coupéhafte Linienführung hat, wäre eine GT-Variante wie beim Kia CEED schon irgendwie nicht schlecht, vor allem mit verbessertem Fahrwerk.


    Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Remus in Verbinung mit KW-Luftfilter scheint was zu bringen. Dann noch leichtere Räder mit geringeren Außendurchmesser (225/50-17), und er marschiert für 120PS richtig gut.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Was hat denn die Schwungmasse mit dem Fahrzeuggewicht zu tun?


    Imho senkt die Schwungmasse die Leerlaufdrehzahl und das wars. Wenn es keinen Leerlauf gäbe, bräuchte man doch gar keine Schwungmasse (abgesehen von Ausgleichsgewichten gegen Vibrationen).

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @Schrauberopa kann das bestimmt besser erklären. Mit höherer Schwunmasse bekommt man etwas mehr Durchzugvermögen und die Anschlüsse beim Hochschalten hin. Dafür dreht er nich so spontan hoch. Und Höchstdrehzahl ist auch geringer (damit Leistung).


    In Sachen Schwungmasse unterscheiden sich angeblich die Honda CB500 F mit 48PS und der Cruiser CMX500 Rebel mit 46PS. Entsprechend unterschiedlich ist die Leistungscharakteristik.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Wenn ich in der Richtung was machen lassen würde, dann gleich die 170 PS.
    Denn auch 150 PS kostet und hinterher ist man dann doch nicht zufrieden.
    Denn die 120/121 PS Maschine steht so gut im Futter, das zu 150 PS kein wirklich großer Unterschied ist.
    Mein 120er Automat läuft auf ebener Strecke Tacho knapp 200 KM/h.
    Also dann doch lieber alles was geht incl. Entfernung der Drosselung.

    Du kannst mit 120 PS im CX3 keine 200 schaffen (selbst nicht laut Tacho). Da sind wir wieder bei dem Punkt das die elektronische Drosselung nicht immer auf 120 PS drosselt sonder oft wohl ehr 130 PS zulässt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @Schrauberopa kann das bestimmt besser erklären.

    Genau, wo isser überhaupt? Habe gefühlt monatelang nix von ihm gelesen? Er ist einer der Erklärbären hier, kann immer so schön verständlich für Laien schreiben! :0032:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: