• Hallo CX-3-Freunde,
    Hab ein Problem mit dem DAB-Radio. Ich höre immer DAB+ Radio im Auto. Sobald ich aber den Motor vom CX-3 abstelle, und nach ca. 1 Stunde weiter fahren will, oder auch über Nacht, geht das DAB nicht mehr. Es sind zwar alle DAB - Sender im Display angezeigt, ebenso der momentan gewählte Sender ist mir einer Lautsprecherboxe markiert, doch hört man ihn nicht. Auch mit anklicken beim jeweiligen DAB-Sender reagiert der Sender nicht. Auch der Versuch, mit anklicken "DAB- Sender suchen", kommt die Meldung "suche unterbrochen". Mann ist gezwungen, während der Fahrt auf die Einstellung analoger FM-Sender zu wechseln, um weiterhin Musik hören zu können. Wenn ich aber DAB-Radiosender weiterhin hören möchte, bin ich gezwungen, anzuhalten und den Motor vom Fahrzeug abzustellen und wieder zu starten! Dann geht DAB wieder und der vorhereingestellte DAB - Sender ist zu hören und auch das DAB-Menü reagiert wieder auf meine Anweisungen mit dem Knopfscroller. Habe dies bei meiner Mazda-Werkstatt gemeldet und diese hat die neuste Firmware auf das Navi via USB aufgespielt, doch ohne Erfolg. Weiss jemand einen Rat dazu oder kennt auch dieses Problem, dass DAB nach dem Motorabstellen nicht mehr funktioniert ?

    my Car; MAZDA CX-3, 2.0 AWD Revolution - Automat, 150 PS, Ceramic white mit weissen Ledersitzen, 18 Zoll Felgen, Navi, inkl. Whatsapp + SMS + Email vorlesen sowie Head up Display.

  • Hallo Werner, Willkommen im Forum. Welche Software-Version hat denn Dein MZD? Wie Du die findest steht hier: SW-Version

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • das gleiche problem hatte ich auch. Hab dann ein update bekommen. War anfangs dann immernoch da, irgendwie die letzte zeit aber nicht mehr....


    Hast du die 512/513 er draufgezogen bekommen?

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Geht mir genauso..bis jetzt hat aber der Wechsel auf FM-Sender und danach wieder zurück auf DAB geholfen.


    Bekomme am Dienstag ein Update ..mal sehen.


    Aufgefallen ist mir aber zusätzlich, daß die DAB-Sender lautstärkemäßig schwächer reinkommen als UKW-Sender??


    Gruß
    Ulrich

  • OT- nur so am Rande: hier in Österreich haben wir kein DAB und werden, in näherer Zukunft, auch keins kriegen. Es lebe der Fortschritt!! :0028:

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Dein Land ist allerdings in der Lage mit einem simplen Aufkleber eine Autobahn Maut zu kassieren- dazu ist Deutschland leider nicht in der Lage...wir brauchen wohl wieder mal eine high tech Lösung :(

    Gruß Martin


    Ride hard, live free....


    Mazda CX3, 120PS, Sports-Line, Automatik, Mondsteinweiß Metalic, Technikpaket, LED Innenbeleuchtung, MAL

  • OT- nur so am Rande: hier in Österreich haben wir kein DAB und werden, in näherer Zukunft, auch keins kriegen. Es lebe der Fortschritt!! :0028:

    In Wien gibt es doch DAB. Ich weiß Wien ist nicht Österreich :D , aber du kannst ja nicht sagen das es das nicht gibt.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • @Lou Danke für die Info! Ich dachte das war, in Wien, nur eine Probephase, die mittlerweile beendet wurde. Sorry!
    Aber für unsere deutschen Nachbarn sind, glaube ich, eher die Transit-Routen von Interesse - und da gibt es kein DAB.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau