Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Damit ich dann was von meiner Investition habe, muß ich dann so fahren, das ichmich ständig im Bereich von 4000-6000 U/min aufhalte ? Denn alles andere ist ja wie vorher.

    So kann man das natürlich auch sehen.
    Die meiste Zeit fahre ich mit knapp über Standgas. Da hätte ich die restlichen 3000U/min auch umsonst bezahlt ;)


    Es geht am Ende lediglich um den Spaß an der vollen Beschleunigung. Man kann dann im 2. Gang bis 95 durchziehen und schaltet dann direkt in den 6. Gang. Mit der Drossel kann man das einfach nicht machen, das fühlt sich sowas von falsch an. Da muss man dann 1x mehr schalten, wenn man flott auf 100 will.


    Ich stimme dir aber zu. Die zusätzlichen PS braucht man 99,9% der Fahrtzeit überhaupt nicht.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • @hellew: den mps hab ich ja schon und trotz 260 ps ging das erste Geld in eine Leistungsoptimierung und ich stecke auch weiterhin noch Geld dafür rein... Ist halt mein Hobby fahre gerne Rennstrecke.
    Der CX3 ist für meine Frau, Sie steigt jetzt von einem 92ps Swift auf den 120ps cx3. Sie hat mit Autos nicht viel am Hut, fährt aber ab und zu meinen und sagt selbst, mit etwas mehr PS ist man einfach "entspannter" unterwegs.
    Und da der Motor die Leistung hat, seh ich zu diese rauszubekommen :) imho

    Mazda 3 MPS @1.3bar // bestellt CX3 G120 Sportsline

  • Man kann dann im 2. Gang bis 95 durchziehen und schaltet dann direkt in den 6. Gang.

    Dann sind wir Automatenfahrer wohl anders gestrickt.
    Denn sowas geht bei uns nicht und deswegen auch keine Entzugs- und Mangelerscheinungen.


    Gruß
    Helmut


  • Es geht am Ende lediglich um den Spaß an der vollen Beschleunigung. Man kann dann im 2. Gang bis 95 durchziehen und schaltet dann direkt in den 6. Gang. Mit der Drossel kann man das einfach nicht machen, das fühlt sich sowas von falsch an. Da muss man dann 1x mehr schalten, wenn man flott auf 100 will.

    Entschuldige bitte... aber.... was ist denn das für ein Quatsch? Vom 2. in den 6. ? Erst hoch quälen und dann untertourig? Häh? Sowas hab ich ja noch nie gehört und gesehen gleich gar nicht... Du hast 6 Gänge, nutze sie ...

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket

  • Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass ich aus dem Stand losfahre und auf 70 beschleunigen will.


    Warum soll ich jetzt 5x im Getriebe rumrühren? Ich kann im 1. auf 30 hochziehen, dannn gehts im 2. bis 70 und dann schalte ich direkt in den 6. Gang (der da auf keinen Fall untertourig ist, die Automatik ist auch bei 50 schon im 6. Gang).
    Was bitte soll da jetzt quatsch sein? Der Motor quält sich doch nicht, wenn er mal schön drehen darf. Im Gegenteil, der freut sich, wenn er mal Abwechslung bekommt.


    Der Quatsch fängt dann an, wenn ich beim gedrosselten CX-3 nicht nur bis 70, sondern bis knapp vor 100 im 2. Gang bleibe. Dann greift nämlich die Drossel. Da kann ich dann auch in den 3. Gang schalten, der zieht genauso viel oder wenig.


    Was ich für totalen Blödsinn halte ist:
    Anfahren im 1. Gang
    bei 20 in den 2. Gang
    bei 40 in den 3. Gang
    bei 60 in den 4. Gang
    bei 80 in den 5. Gang
    bei 100 in den 6. Gang


    Da rührt man unnötig im Getriebe rum.

  • Jupp die 6 Gänge hat man, damit man in der 20er/30er Zone runterschalten kann, hinterm Traktor oder beim Überholen oder eben am Berg. Ist doch alles prima

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • joar, muss jeder selber wissen wie er fährt, solange er keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet oder behindert ;) :thumbup:


    Nur ist mir deine Art des schalten völlig unbekannt. Seis drum, jedem das seine und so wie er mag :thumbup:

    CX-3 Sports-line 150 PS AWD Cyanid Blau mit Navi ohne Technik Paket

  • Ja da lehnt sich der Automatikfahrer ganz entspannt zurück und freut sich darüber,
    was man so alles aus der Welt der Handrührer erfährt.


    Gruß
    Helmut

  • Also die (Über-)Sprünge vom 2. ~ 5. bzw. 3. ~ 5. Gang praktiziere ich auch schon seit vielen Jahren ab und zu. Die Autos haben das alle hergegeben ohne gequält oder sonderlich hoch gedreht zu werden.
    Das machen viele meiner Bekannten oder Arbeitskollegen so.

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45