Durchzugsvermögen des 120 PS Motors im CX3

  • Um die Drossel rauszunehmen, wird man aber die ECU programmieren müssen und das fällt garantiert auf.
    Man könnte ja mal bei Mazda anfragen, ob man nicht offiziell die Drossel rausnehmen kann. Mir wäre das 500€ durchaus wert.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Bei Turbomotoren steht oft in den Angaben: Drehmoment (z.B.) 180 Nm bei 1800-3500 U/min. Siehe Beschreibung Quashquai und Opel Mokka Test. Das heißt, denen geht obenrum meißt die Puste aus in kleineren Leistungsklassen.


    Bei meinem Kuga wurden vor der Softwaremanipulation Überholmanöver auf Landstraßen oft sehr spannend, weil das Drehmoment nach 4000 U/min abfiel. Da halfen die 150 PS auch nicht viel. Jetzt pustet der Turbo durch bis ca. 5200 U/min.


    Meine Gutste ist gestern mit ihrem CX-3 hinter mir hergefahren. Ganz gemütlich sind wir nicht gefahren. Sie konnte ohne große Anstrengung an mir dran bleiben. :0007:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Da beide Motoren bis 4000 U/min sich ja identisch verhalten, wüßte ich mal
    gerne, selbst wenn man den kleinen, der ja sowieso schon kräftiger ist als angegeben,
    entdrosseln könnte, was das bringen soll.
    Damit ich dann was von meiner Investition habe, muß ich dann so fahren, das ich
    mich ständig im Bereich von 4000-6000 U/min aufhalte ? Denn alles andere ist ja wie vorher.
    Zum ersten hat das nichts mit der Konzeption des CX-3 zu tun und bei den heutigen Verkehrsbedingungen ist so eine Fahrweise relativ sinnfrei.
    Den Herrschaften denen die Fahrleistungen nicht reichen, es gibt auch einen Mazda MP3
    mit 260 PS, mit dem ist man dann wahrscheinlich besser bedient.


    Bevor jetzt wieder Beschwerden kommen, das ist meine persönliche Meinung.


    Gruß
    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von hellew ()

  • Bei Turbomotoren steht oft in den Angaben: Drehmoment (z.B.) 180 Nm bei 1800-3500 U/min. Siehe Beschreibung Quashquai und Opel Mokka Test. Das heißt, denen geht obenrum meißt die Puste aus in kleineren Leistungsklassen.

    Das passiert aber nur wenn man Spielzeugmotore bis 1400cm³ mit einem Turbo befeuert. Denn selbst mein 1,4er Tiguan(ich weiß er ist häßlich) mit Kompressor+Turbo drehte ruckzuck und leise in den Drehzahlbegrenzer. :D
    Und der wiegt locker mal 220kg mehr als der CX3, Drehmonent 240 Nm bei 1500-4700 U/min.
    Für einen Sauger ist der Mazda ein sehr gutes Teil, aber ohne Turbo fehlt einfach Drehmoment. :0005: Haben noch einen Q3(Dienstwagen) im Haus, da bin ich immer wieder vom 2.0 Liter Turbobenziner begeistert.
    Im direkten Vergleich hat der Sauger nur einen Vorteil, den Verbrauch. :0013:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Das würde aber wirklich nur Sinn machen, wenn man noch Drehmoment heraus kitzeln könnte.

    Da alle Leistungsstufen des Motors das gleiche Drehmoment haben, wird da nicht viel zu machen sein. :0014:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • mein 1,4er Tiguan(ich weiß er ist häßlich) mit Kompressor+Turbo

    Und ausgerechnet diese Kombination hat VW ganz schnell wieder aus dem Programm genommen. Woran das wohlliegt ?
    Ich vermute mal denen war der Garantieaufwand zu hoch.


    Gruß
    Helmut

  • Das lag an den Steuerkettenproblemen und generell zu teuer , ansonsten geiler Motor. :0012:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • War die ganzen Jahre ja auch keine so richtig gute Performance von einer Firma
    die sich ja immer unbescheiden als Spitze der automobilen Nahrungskette sieht.