Warum dem Mazda CX 3 den Vorzug gegeben gegenüber dem CX 5?

  • a) sieht viel besser aus


    d) reicht locker für 2 Personen

    Gruß


    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder

    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • a) Weil er einfach besser gefällt?
    b) Weil er alltagspraktischer ist?
    c) Reine finanzielle Entscheidung?
    d) sonstiger Grund?

    Zu a)
    Am Erscheinungstag angeschaut, der Wagen gefiel schon aus der Entfernung, u. A. wegen dem Schwung in der Fensterlinie. Innenraum ist auch ansprechend, Probefahrt damals hat mich auch überzeugt. Also als Nachfolger für den damaligen BL auf die Liste ganz oben gesetzt.
    Zu b)
    Praktischer im Alltag ist ganz sicher der CX-5, allein wegen der Größe. Uns allerdings genügt er so wie er ist. Vorteil der geringeren Außenmaße ist dann wieder die Parkplatz-Geschichte.
    Zu c)
    Auch eine finanzielle Entscheidung. Wir sind ein inzwischen seit Jahren kinderloses Ehepaar, der Platz genügt völlig auch für Urlaub. Ein CX-5 wäre mir zu teuer, höchstens als junger Gebrauchter eine Alternative. Warum viel Geld ausgeben für Dinge, dich wir nicht wirklich brauchen?
    Zu d)
    Unterhaltskosten sind im Rahmen, fällt aber auch noch unter c). Mein Vorgänger hat sich in der Stadt bei meiner Fahrweise 13 Liter Super gegönnt, jetzt fahre ich den CX-3 mit siehe unten in der Signatur - auch ein schönes Gefühl!
    Fazit:
    Nach zwar erst gut vier Wochen, viel Stadtverkehr, aber auch einer Tour in die Eifel und der Osterfahrt nach Hamburg, habe ich vorhin die 2.000 km geknackt. Meine EV und ich sind äußerst zufrieden, wir bereuen es keine Sekunde, dass wir uns für den CX-3 entschieden haben!
    :0051::0027:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin !
    In vielen Tests und "Reviews" wird der im Vergleich kleinere Kofferraum und Fond kritisiert.
    So ein Schmarrn !! Der CX3 will doch gar nicht größer sein. Er will kein CX5 oder Yeti sein.
    Er will ein CX3 sein und kein Familienvan . Dem 911 wirft doch auch keiner vor,dass hinten nicht mal
    der Wackeldackel Platz hat. Er ist "Auf die Haut genäht". BMW hat früher damit geworben !!!
    Er ist ideal für ein Paar oder die Kleinfamilie. Dem Design ist etwas Platz geopfert worden.
    Aber dafür hat er ein Design - und was für eins. Er ( oder SIE ???........ soooo sexy !!!)
    ist das mit Abstand attraktivste Model auf der Strasse. Das Ko
    do Design kommt besser zu Geltung
    als beim wuchtigen CX5. Viel zu bullig.
    So wie er ist , scheint er mir dem perfekten kleinen Kompaktwagen näher zu kommen als die Konkurrenz.
    Wenn ich dann noch an den 2 l Sauger denke und die 1l 3Zylinder der anderen. Oder deren merkwürdige
    " Automatiken "....... Mir erscheint es fast wie ein Wunder, dass es So was überhaupt noch gibt.
    Wer mehr Platz braucht, muss leider leider auf ihn verzichten. Tut mir soooo leid ! So ein Pech auch !!!
    Ich für mich: Ich werde nicht auf ihn verzichten. Ich bin fast verliebt.
    Oder fast süchtig. Verzeiht mir das "fast" !!!
    Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Yo, Ahura, sehr gut auf den Punkt gebracht!!!

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • Der CX5 ist zu groß, zu schwer und zu teuer. Für so ein Dickschiff braucht man einen riesen Motor um halbwegs vowärts zu kommen. Also nichts für Leute mit noch etwas Mitleid für die Umwelt. Zwei 14 jährige kriegt man auch beim CX3 noch locker auf die Rückbank. Und ab 16 sollte das Herumchaffeuren eigentlich vorbei sein.


    Wer mit halbwegs offenen Augen durch das Leben geht, den sollte doch auffallen, dass fast alles vor die Hunde geht: Bahn, Infrastruktur, Bildungssystem, Bundeswehr, Gesundeitssystem, usw. Das Vermögen wandert aus der öffentlichen Hand in private Hände. Bürgermeister sind nur noch Notstand- und Verfallsverwalter. Man könnte auch sagen Reichsverweser. Jeder sollte sich daher fragen: Muss ich etwas tun, nur weil ich es mir leisten kann? Denjenigen, die sich etwas leisten können, fehlt es offenbar an Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl. Diese egoistische Einstellung ist mittlerweile weit in die unteren Einkommensschichten vorgedrungen. Auch dort glauben viele Menschen, sie hätten sich ihren Billigurlaub mit "Ryanair" verdient. So weit sind wir schon. Es gibt ein Buch das heißt: "Kann nur ein Gott uns retten?"

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • "Kann nur ein Gott uns retten?"

    Da haben wirs. Unsere Firma Mazda benennt sich doch nach einem Gott.


    Der vor dem Christentum im alten Persien vom Propheten Zarathustra (Zoroaster)
    verkündete gute ,väterliche Gott mit dem Namen : Ahura Mazda ist offizieller Namensgeber.
    Das ist kein Scherz !!


    Die heutigen Gläubigen nennen sich Parsen. Sie fallen überall nur als sehr angenehm auf!!!!!


    Mozart hat den Propheten als Sarastro in der " Zauberflöte" vorgestellt.
    Nietzsche beschrieb ihn in " Also sprach Zarathustra "
    Beide waren Freimaurer. - also wussten die Bescheid !!


    Das könnte auch die Verbindung zum japanischen Chef sein !


    Das Christentum hat von denen eine Menge abgekupfert. Google mal rum !!!


    Unsere Engel haben von deren Engeln die Flügel kopiert, vorher sind sie
    flügellos die Jakobsleiter hochgeklettert. Der mobile Fortschritt im Himmel
    kam vom persischen Mazda. Ganz im Ernst !!! Wer das bezweifelt, kriegt von mir die nötigen Bibelstellen!


    Unser CX3 hat also einen göttlichen Touch.


    Das sieht man ihm doch an. Das merkt man beim Fahren. :D
    Jetzt wisst ihr's warum !!!!
    (das ist jetzt wieder nicht gaaaanz so ernst)


    Ansonsten wäre ich vorsichtig mit der Gottesrettung.
    In Sekten mit Denkverbot wird so was propagiert.
    Zeugen Jehovas zum Beispiel!!


    Da fühle ich mich im Mazda wohler !!!


    Manchmal sind die Verrückten die Normalen !!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    11 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Gott ? Götter ? Pfffff ...


    ... ich bleibe dann lieber bei Charles Darwin und fahre einen CX-3.

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • ...welcher ein göttliches Auto ist! :0012:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Nope !
    Es ist die Evolution.
    Sowas können nur Menschen erschaffen.
    Sowas geht auch nicht in 6 Tagen ...

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Nope !
    Es ist die Evolution.
    Sowas können nur Menschen erschaffen.
    Sowas geht auch nicht in 6 Tagen ...

    Du kommst nicht dran vorbei !


    Die Japaner stammen alle indirekt (der Tenno direkt) von der Sonnengöttin " Amaterasu " ab. Glauben Sie !
    Die Affenabstammung wird gar nicht geleugnet, gilt nur für Ausländer. !!!
    Darum gibt's die dort auch kaum. Keine Chance !
    Dagegen ist Ungarn ein Land, das von Migranten überschwemmt wird.!


    (Obelix dazu: " Die spinnen die Japaner ! ")


    Sicher ist: Unser Mazda aus Japan wird nur von "reinen" Japanern gebaut.. Also von Halbgöttern.
    !
    Und die schrauben auch sonntags, wenn's sein muss.


    Das Auto ist so göttlich, es ist schon ein bisschen unheimlich.


    Glücklicherweise holen uns die ganz und gar ungöttlichen Toyos und anfällige Klimaanlagen
    und elend lange Wartezeiten.... wieder zu Darwin zurück :0006:

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()