Warum dem Mazda CX 3 den Vorzug gegeben gegenüber dem CX 5?

  • Hallo Wyndsong, (frohes neues Jahr)


    ich meine schon, dass es darauf ankommt, wie der jeweilige Alltag aussieht. Meine Frau nutzt den CX 3 für Einkaufsfahrten und Enkelschaukeln. Ich benötige den CX 5, um Material zu transportieren und dann und wann mal eine längere Urlaubsfahrt zu machen.


    Beste Grüße
    CX3Neuling

  • Moin, Moin....


    Nun ja, wenn man bedenkt, dass der CX-5 um einiges kürzer als eine C-Klasse und andere Fahrzeuge in der Mittelklasse ist, würde ich nicht zwingend von einer eingeschränkten Alltagstauglichkeit sprechen, zumal er auch nicht sonderlich breit ist. Ich hatte bisher auch noch in keinem Parkhaus Probleme mit seinen Ausmaßen. Ich würde es eher so sehen, dass der CX-3 zu den Kleinwagen zählt.


    Oldschool :0005:

  • Ich würde es eher so sehen, dass der CX-3 zu den Kleinwagen zählt.

    So ganz gehe ich nicht kondom konform mit Dir ...


    Laß das nicht die "Golffraktion" hören, daß die einen Kleinwagen fahren nur weil der Golf7


    2 cm kürzer ist als der cx3.


    Die neuen Fahrzeuge werden immer größer, die Parkplätze bleiben zum größten Teil auf dem Niveau der 70'er.


    Je nach Intention werden die "Größenklassen" bei gleichen Fahrzeugen sehr unterschiedlich ausgewiesen.


    Als es einmal eine Sonderaktion bei Webasto für die Standheizung für Kleinwagen gab, wurde z.B. der Audi A2


    als Mittelklasse ausgewiesen und die "alte" A-Klasse von MB als Kleinwagen ????? also nix mit Sonderpreis!


    Alte A-Klasse hatte eine Länge von 3575−3776 mm, der Audi A2 3826 mm.



    Generell muß ich aber sagen, daß ich noch keine Probleme mit der Größe des CX3 im alltäglichen Gebrauch



    hatte.. :thumbup:



    Die Übersichtlichkeit war bei dem ersten Wagen den ich fahren durfte genial..



    dafür konnte ich aber auch die Frontscheibe und die Heckscheibe mit beiden Händen gleichzeitig berühren... :whistling:



    ..und ich habe ohne Probleme reingepaßt.. :D


    250px-1973_Fiat_126_IMG_7855.jpg


    Das ist eben der "Fortschritt" .. :0004:



    Gruß
    Ulrich


    PS. .. und ich habe in den letzten Jahren noch keinen Audi Q7 gesehen in dem mehr als 1. Perosn gesessen hat !!

  • ich würde den CX-3 auch nicht als Kleinwagen bezeichnen. Eher als Klein-SUV oder Crossover.
    Was ist dann ein Smart ein Nanowagen ;)


    Mein Problem war nicht die länge sondern die Breite das ich nicht in die meisten Parklücken am Supermarkt reinpasse.

  • Moin, Moin,


    hätte der CX-3 nicht so eine lange und sexy Motorhaube und die tolle Front, hätte er vielleicht eine Optik wie der Opel-Klumpen Mokka und wäre dadurch sicherlich kürzer. Insofern lasse ich das nicht gelten. Es ändert für mich persönlich aber nichts daran, dass ich ihn in Sachen Inneraum/Kofferraum schon als Kleinwagen einschätze, was aber meiner Zuneigung zu ihm keinerlei Abbruch tut. Letztendlich ist das aber alles ein Frage der persönlichen Einschätzung im Wettbewerberumfeld.


    Oldschool :0005:

  • Ok vielleicht ist der Kofferraum klein. Ich hab ihn ja auch noch nicht und kann das vielleicht nicht richtig einschätzen.
    Oldschool was mich interessiert würdest du dann mein zwei anderen Favoriten auch als Kleinwagen einstuften?
    Suzuki Vitara und Mitsubishi ASX?

  • ... dass ich ihn in Sachen Inneraum/Kofferraum schon als Kleinwagen einschätze, was aber meiner Zuneigung zu ihm keinerlei Abbruch tut. ...

    Gesundes Neues Euch!


    Kofferraumvolumen Golf VI 350l ./. CX-3 350l .... ;)


    Die geringere Beinfreiheit hinten ist dem mageren Radstand (des M2) geschuldet - dafür sitzt unter der extra langen Motorhaube auch ein entsprechen voluminöser Motor! :thumbup:
    Einzig wirklich kleinwagenmäßig wirkt die dürftige Innenbreite (auch daran ist die M2 Plattform schuld), bloß hat der Golf VI dort auch nur 2 cm mehr, was wohl in echt nicht merkbar sein dürfte ...


    Imho ist der CX-3 ein Crossover-Kompaktwagen.