Inspektionsintervall

  • Ja hast halt Recht.

    Gerade den Kostenvoranschlag geprüft.

    218€, wenn sie das Öl geben und minus 68, wenn ich das Öl mitbringe. Also 150€ insgesamt.

    Nicht die Welt...

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Es ist dann dem Geschädigten überlassen, sich vor Gericht von der Mazda Werkstatt den entstandenen Schaden ausgleichen zu lassen.

    Das war meine Vermutung, denn dass es eingefüllt wurde geschah im Rahmen eines Auftrages, des ordentlich abgerechnet wurde. Vertrag halt. Doof, wenn der GES dann im Zweifel gegen den sonst immer zufriedenstellend arbeitenden fMH vorgehen muss...


    War geil, schöner Spaziergang, ein Getränk und wieder zurück - bei dem Wetter!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also man kann sich auch damit verrückt machen…


    Was besagt denn die Öl Viskosität von W0-30.

    Motoröl der Viskositätsklasse 0W-30 ist nach SAE-Spezifikation ein Mehrbereichs Öl, was für den Temperaturbereich von -35 bis +30 °C (Temperatur der Umgebung) zugelassen ist.


    Der Unterschied zwischen einem SAE 0w-30 und SAE 5w-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur.

    Diese liegt beim einem SAE 0w30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5w30 bei – 35°C.

    Das 0w30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5w30 Öl.


    Zwar werden hier in Deutschland solche extremen kalte Temperaturen im Winter nicht erreicht.

    Wenn man es so liest ist es sogar besser… Abgestimmt, für die niedrigen Temperaturen.



    CASTROL besagt das es hierfür zwei öle gibt für,


    Mazda (EU) - CX-3, DK (2015- ) - CX-3 SKYACTIV-G 2.0 (88 kW) 2WD


    1x das Castrol EDGE 0W-20 C5 Und das eingefüllte Castrol EDGE 0W-30

    Beide sind für die SKYACTIV-G 2.0 Motoren geeignet.


    Ich werde morgen früh folgendes machen… und zwar telefonieren und fragen warum die so ein Öl Verwenden.

    Bin gespant was der meister mir da erzählt, oder nein ich habe ja Urlaub, ich fahr morgens persönlich vorbei.


    Dann werde ich euch berichten was die so erzählen… ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen das die einen Schaden verursachen wollen bei den Motoren.

    Man könnte sich das auch so vorstellen vielleicht kaufen sie ja dieses Öl von Castrol in Maßen ja auch billig ein, natürlich kommt es vom Fass und nicht von einen 5L Kanister.

    Auf der schnelle. 5L ca. 50.-bis 52.- Euro bei Amazon.

  • Dann frag sie auch direkt, ob sie bei einem Motorschaden die Kosten übernehmen würden, da sie ja unvorschriftsmäßiges Öl eingefüllt haben.


    5W 30 bzw 0W 20 sind laut Hersteller Vorschrift, sie haben laut Rechnung 0W 30 eingefüllt.


    Das ist nun mal Fakt, egal wie sie sich rausreden.


    Im Falle des Falles wird das Öl geprüft und wenn dann rauskommt, da ist das falsche Öl drin, sinken die Chancen auf Garantie oder Kulanz dramatisch.


    Ich hätte bei der Kontrolle der Rechnung schon gemeckert und das richtige Öl verlangt. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Streitigkeiten nachher vor Gericht.


  • Hier mal meine 4. Wartung zum Vergleich.

    CX-3 2.0L 120 PS Automatik Kilometerstand 39459


    20220616_211142.jpg

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • ...24 € pro Liter plus MwSt. für einfaches 5W-30 Motoröl ... :huh: ...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Alter Schwede…die nehmen uns aus wie eine Gans.


    Vor Allem, wenn ich meine jährliche Fahrleistung sehe.


    War ja gerade beim TÜV. Kilometerstand nach 2 1/2 Jahren .... 11291.


    Hab gerade mal bei Spritmonitor nachgeschaut. Im abgelaufenen Jahr war die Fahrleistung 4600, im Jahr davor 4400 Kilometer.


    Und jetzt bei den Spritpreisen spar ich jeden Kilometer. Fahre nur noch zur Arbeit damit, also nur das Allernötigste.


    Ist ja nicht nur beim Öl so. Alles Andere ist auch viel teurer geworden. Alles wird zu Anlass genommen, die Preise nach oben zu treiben. Erst Corona, jetzt der Krieg.