Inspektionsintervall

  • Mach das, @Adrian . Nur, daß Du dann keinerlei Anspruch mehr auf Garantieleistungen haben wirst. Aber das weiß Du ja und hast es in Deiner Kalkulation berücksichtigt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und was für ein Softwareupdate hast du jetzt bekommen ?

    Die aufgespielte Versionsnummer hab ich nicht hier. Müßte im Wagen nachsehhen. Aber egal, welche sie auch hat, merkt sich das MZD nun die zuletzt genutzte Einstellung. Das war mit der vorherigen eben nicht der Fall!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Umfangreiche Sichtarbeiten, das muss ich mir merken, hört sich wichtig an. 8)


    Mein Händler will 290 für die erste Inspektion, kann er vergessen. Um die 200 hätte ich bezahlt.


    Scheint es so dass die umfangreichen Sichtarbeiten von mir durchgeführt werden müssen. :D

    Warum fragst du nicht bei anderen Händlern nach. Habe ich auch Preisspanne 170 - 290 € für die erste Inspektion.

  • Mazda Leverkusen schrieb mich an. Mein geschätzter km Stand sei 20.007 km (????!!???)
    Ohne sofortige Inspektion verliere ich meine Garantie.
    Dabei: Grosses Eigenlob der. totalen Vernetzung u. Digitalisierung ihrer Wartungsdaten.
    Innerhalb einer Woche solle ich dringend einen Termin bei meiner Werkstatt machen. Drohung?????


    So nebenbei: Bei ca 16.000 km war die erste Inspektion.
    Soviel zu künstlicher Intelligenz , totaler Vernetzung u. Digitalisierung. ;(

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Die sind halt sehr an dem Wohlergehen deines Autos interesiert und wollen nur dein bestes! :D

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Wieso glaube hier einige das bei der Inspektion umfangreiche Sichtkontrollen nach Inspektionsvorgabe gemacht werden. Autobild fähren alle paar Monate ein Auto verschiedener Marken in Inspektion. Bei diesem Auto werden dann Fehler eingebaut die laut Inspektionsplan kontroliert werden. ( z.B.Scheibenwischergummi defekt-eingerissen, Ersatzrad zu wenig Luft, Bremslicht defekt, zu wenig Kühlwasser usw.). Fast nie findet ein Händler alle Feher und behebt diese. Der seltenen Händler der mal alle Fehler findet bekommt den goldenen Schraubenschlüssel.
    Eigentlich müssten die Händler ja anstatt nur den Haken auf dem Inspektionsplan zu machen auch das nachschauen was sie abhacken.
    Aber das schaffen wohl nur wenige (golderner Schraubenschlüssel).
    Eine Inspektion dient zum erhalt der Garatie, wer glaubt das alles gemacht wird was er am ende bezahlt liegt zu 95% falsch

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wieso glaube hier einige das bei der Inspektion umfangreiche Sichtkontrollen nach Inspektionsvorgabe gemacht werden. Autobild fähren alle paar Monate ein Auto verschiedener Marken in Inspektion. Bei diesem Auto werden dann Fehler eingebaut die laut Inspektionsplan kontroliert werden. ( z.B.Scheibenwischergummi defekt-eingerissen, Ersatzrad zu wenig Luft, Bremslicht defekt, zu wenig Kühlwasser usw.). Fast nie findet ein Händler alle Feher und behebt diese. Der seltenen Händler der mal alle Fehler findet bekommt den goldenen Schraubenschlüssel.
    Eigentlich müssten die Händler ja anstatt nur den Haken auf dem Inspektionsplan zu machen auch das nachschauen was sie abhacken.
    Aber das schaffen wohl nur wenige (golderner Schraubenschlüssel).
    Eine Inspektion dient zum erhalt der Garatie, wer glaubt das alles gemacht wird was er am ende bezahlt liegt zu 95% falsch

    Falls Du diesen Verdacht hast, warum gehst Du noch in deine Werkstatt. Diese Pauschalisierungen bringen überhaupt nichts. Werkstattwahl hat mit Vertrauen zu tun. Die Anzahl der getesteten Werkstätten liegt im Promillebereich.

  • Wenn das seit 10 Jahren hunderte von Werkstätten keinen goldenen Schraubenschlüssel bekommen wie soll ich das deuten?
    Das die 10 Jahre immer nur Pech hatten?
    Verrtauen ist gut, Kontrolle ist besser. genaus das macht die dieser Test und das Ergebniss spricht für sich.


    Auf deine Frage warum gehst du dann in die Werkstatt?....................... Habe ich doch geschrieben.........zum erhalt der Garantie bzw. Anschlussgarantie.
    Alles andere mache ich selber oder lasse in meiner Dorfwerkstatt machen. Die hat mehr drauf wie die Mazdafehlerausleser uns kostet 50% weniger

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • @stephan-jutta schrieb: Eigentlich müssten die Händler ja anstatt nur den Haken auf dem Inspektionsplan zu machen auch das nachschauen was sie abhacken.
    Mal davon abgesehen, dass bei mir oder dem Auto noch nie etwas abgehackt wurde, ;) kann man die Aussage so bestätigen. Allerdings verfahre die meisten Werkstätten bei den Kunden so, die mit ihren Ölkanisterchen, Scheibenwischer-Gummis, Waschanlagenwasser usw. antanzen und den Werkstattwagen noch für lau haben wollen. Kann ich verstehen. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()