Inspektionsintervall

  • Das war ich, bei mir war der Spiegelmotor auf der Fahrerseite defekt. Es wurden beide getauscht mit dem Hinweis!

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Dann eben nur 2 Jahre. Kulanz ist Schnorren und das hatte ich bisher nie nötig gehabt. :P


    Gibt etliche Fälle wo trotz Scheckheft Kulanz abgelehnt wurde. Keine Ahnung wie es bei Mazda ist und ich verlasse mich auch nicht drauf.

    Wer es nicht selber machen kann muss halt zur Inspektion und hoffen dass er Kulanz bekommt wenn er es braucht. Den Luxus möchte ich mir nicht leisten, könnte schon aber möchte nicht.


    Bei Porsche ist mittlerweile auch so dass das lückenlose Scheckheft nicht mehr für Kulanz ausreicht und im Fehlerfall auf die "Approved" hingewiesen wird wenn man sie abgeschlossen hat. Die kostet mal läppische 1000€ pro Jahr. So viel zu Kulanz.

    ... Hier geht's aber nicht um Porsche, sondern um Mazda und den CX-3. Verallgemeinern bringt hier nix...


    Und daß Kulanz etwas von Schnorrertum hat, höre ich zum ersten Mal. Interessante Sichtweise, aber nicht meine.
    Es kann immer mal etwas früher als vorgesehen verschleißen oder gar kaputt gehen und dann finde ich es nur angebracht, wenn ein Hersteller es honoriert, daß man als Fahrzeughalter alles dafür getan hat (Stichwort Inspektionen gemacht), um das Risiko eines solchen Defektes zu minimieren.
    Mit Schnorrertum hat das nichts zu tun.


    Aber jedem seine Meinung. Wir leben in einem freien Land.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Habe meinen Meister extra darauf hingewiesen, bei der Inspektion auch ein neues Software Update zu erhalten, falls es eine aktueller Version geben sollte.
    Ob ich sie auch ohne was zu sagen bekommen hätte, glaub ich aber eher nicht.

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • Habe meinen Meister extra darauf hingewiesen, bei der Inspektion auch ein neues Software Update zu erhalten, falls es eine aktueller Version geben sollte.
    Ob ich sie auch ohne was zu sagen bekommen hätte, glaub ich aber eher nicht.

    Und was für ein Softwareupdate hast du jetzt bekommen ?

  • Es kann immer mal etwas früher als vorgesehen verschleißen oder gar kaputt gehen und dann finde ich es nur angebracht, wenn ein Hersteller es honoriert, daß man als Fahrzeughalter alles dafür getan hat (Stichwort Inspektionen gemacht), um das Risiko eines solchen Defektes zu minimieren.

    Was für Arbeiten werden bei der Inspektion durchgeführt um einen Verschleiß oder Defekt vorzubeugen außer Ölwechsel ? Die Inspektion hat nichts damit zu tun dass ein Spiegelmotor defekt oder ein Sitz plötzlich abgenutzt ist.


    Wie du schon sagst der Händler kann bei deiner lückenlose Inspektionen Kulanz gewähren oder auch nicht, er ist nicht verpflichtet. Du kannst ihn darum Bitten mehr auch nicht. Wenn man um einen Gefallen bittet ohne dafür zu bezahlen oder sonstige Ansprüche hat wie Garantie, das ist Schnorren.

  • Hallo @Adrian,


    das ist doch Quatsch !
    Ich zahle dafür, daß der fMH sich meinen Wagen regelmäßig genau anschaut und daraus zieht der Händler einen Vorteil, siehe meine Erklärung im von Dir zitierten Post plus weitere Details unten. Das hat mit Schnorren nichts zu tun.


    Denn:
    Natürlich trägt eine Inspektion dazu bei, Auffälligkeiten wie z.B. übermässigen Verschleiß oder z.B. auch Roststellen frühzeitig zu erkennen.


    Neben dem Öl- und Filterwechsel und dem Wechsel anderer Filter, etc. findet bei einer Inspektion immer auch eine durchaus umfangreiche Sichtkontrolle statt. Dabei geht's z.B. um die Kontrolle auf Roststellen oder auf Beschädigungen von Fahrwerksteilen (Faltenbälge, Lager, Buchsen, etc).


    Das ist alles im Wartungsplan aufgelistet. Der elektronische Servicenachweis, den man nach der Inspektion erhält, listet alle Arbeiten auf.


    Ich habe meinen Standpunkt mit sehr validen Argumenten deutlich gemacht. Wenn Du eine andere Sicht auf das Thema Kulanz hast, ist das für mich okay.
    Deine Argumentation ist jedoch in meinen Augen falsch.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • @Adrian
    Das ist wohl etwas zu einfach gedacht und trifft vielleicht für jene zu, die ihre Wartung, Durchsicht etc bei ATU & Co machen lassen.


    Der Autohändler lebt ja nicht vom Verkauf allein. Er verdient ja auch an den Durchsichten, Wartungen und am Zubehör.
    Wem wird er wohl bei einer Kulanzanfrage wohl eher wohlwollend gegenüberstehen? Dem der im Jahr regelmäßig 500,-€ bei ihm lässt oder dem an dem er die letzten Jahre nix verdient hat?


    Ob sich das ganze lohnt und rechnet, muss jeder mit sich selber abmachen.


    Jemand um ein Gefallen bitten ist IHMO nicht schnorren; jemand permanent etwas aus dem Kreuz zu leiern ohne jegliche Gegenleistung kommt dem Begriff schnorren aber schon näher.

  • Umfangreiche Sichtarbeiten, das muss ich mir merken, hört sich wichtig an. 8)


    Mein Händler will 290 für die erste Inspektion, kann er vergessen. Um die 200 hätte ich bezahlt.


    Scheint es so dass die umfangreichen Sichtarbeiten von mir durchgeführt werden müssen. :D