Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Na ja, je mehr Reifendruck, desto weniger Eigendämpfung der Reifen. Die sind schlicht und ergreifend härter und geben mehr an das Fahrwerk weiter.

    Dadurch werden Poltergeräusche stärker, die man vorher eventuell nicht gehört hat.


    Ich bin vor 2 Jahren auf Allwetterbereifung umgestiegen. Da habe ich den Luftdruck erhöht, weil mir der Reifen im Sommer einfach als zu platt erschien und auch der Benzinverbrauch angestiegen ist.

    Der Reifen ist von der Gummimischung her viel weicher als der Seriensommerreifen.

  • Gegen das Poltern gibt es eine Lösung seitens Mazda. Unser hat auch gepoltert. Letzte Woche war er in der Werkstatt und jetzt ist Ruhe.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Einen Werkstattauftrag haben wir nicht. Es wurden Manschetten nachgerüstet. Die sollen aussehen wie ein Stück Gartenschlauch. Hier im Forum gibt es mehrere, die dieses Problem schon hatten.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Einen Werkstattauftrag haben wir nicht. Es wurden Manschetten nachgerüstet. Die sollen aussehen wie ein Stück Gartenschlauch. Hier im Forum gibt es mehrere, die dieses Problem schon hatten.

    Dieses "Stück Gartenschlauch" wird über diejenigen Windungen der Federn gelegt, die beim Überfahren von schlechten Wegstrecken aneinander kommen. Bei dieser Berührung der Feder-Windungen kommt es dann zu Geräuschen. Diese Stellen werden mit den "Gartenschlauch Stücken" ummantelt, um die Geräusche zu verhindern.


    Es scheinen nur wenige Windungen oben und unten an der Feder aneinander zu stoßen, nicht alle. Das ist wichtig, denn sonst würde die Feder "auf Block gehen" und nicht mehr als Feder wirken, sondern als Stück massiven Stahl - ohne Federwirkung.

    Aber das ist ja nicht der Fall.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Handballfan


    Danke für die Info. :thumbup:


    Diese Maßnahme ist bei mir schon gemacht worden während der Garantiezeit. Und auch noch zwei andere. Das war gegen das Knacken und Knarzen der Federn und dann die andere Sache mit dem Bremssattel. Das wurde behoben und ist auch nicht wieder gekommen


    Die Geräusche sind anders als damals und nur innerorts auf doch sehr unebener Fahrbahn. Außerorts oder auf er BAB hört man davon gar nichts.


    maexchen


    Domlager oder Koppelstangen wären auch mein Tipp. Das Geräusch ist aber auch von hinten ab zu hören.


    Ich nehme das jetzt mal als gegeben hin. Da ich aus der Garantie raus bin warte ich eben, bis das Geräusch dauerhauft ist und dann lokalisierbar ist.



    Bin heute noch mal gefahren und da war es wie immer nur innerorts. Außerorts war Ruhe.

    Opel Mokka e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von CX-3 MG ()