Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Hallo Georg 67 ,


    das stimmt, das wunderbare warme Herbstwetter lädt dazu ein, etwas am Auto zu machen ... :thumbup:


    Wegen dem Reifendruck und dem RDKS:

    Hier hatte ich schon einmal etwas dazu erklärt und auch einen Link gepostet.


    Das RDKS schlägt Akarm, wenn der Reifendruck um mehr als 20% abfällt. Wenn Du einen Referenzdruck von 2,3 Bar einprogrammiert hast, dann schlägt das System also bei 2,3 bar - 0,46 bar = 1,84 bar Alarm.

    Wenn Du 1,9 bar gemessen hast, ist aus Sicht des RDKS Systems und der Norm, die eingehalten werden muss, noch alles okay. Ist leider so ...

    Bei 1,8 bar wäre der Alarm losgegangen. ;)

    Übrigens kann das indirekte System auch schleichende Luftdruck Verluste an allen Reifen erkennen - siehe meinen

    Post oben, den ich verlinkt habe.


    Ein unterschiedlicher Wert für den Reifendruck muss nicht unbedingt von einem Druckverlust kommen. Wenn die Reifentemperatur (bzw die Umgebungstemoeratur / Lufttemperatur) bei den beiden Messungen stark unterschiedlich sind, dann hast Du alleine dadurch schon eine Druckdifferenz.

    Bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen ist das derzeit aber eher unwahrscheinlich.


    Dass alle vier Reifen oder alle vier Ventile ein Problem haben, ist eher unwahrscheinlich.

    Behalte das mal im Auge...


    Dir auch einen wunderschönen Abend!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Gerade vorhin eine kleine Runde gemacht ca.20km mit den Winterreifen… bei rund 19/20 grad Außentemperatur…

    Ich glaubte ich führ einen Trecker, die Geräuschkulisse gefiel mir gar nicht.

    Aber was sollst, Dafür wars angenehm weich…

    Die reifen waren auch einige Monate in Ruhestand und müssen sich halt wieder anpassen.

    Gegeben habe ich wieder auf alle 4> 2,3bar schauen wir mal…


    LG an euch allen.

  • Die O (Oktober) bis O (Ostern) kann man wohl im Rahmen der Klimaveränderung zu den Akten legen. Hier waren es gestern 24 und heute 22 Grad und ich bin froh noch Sommerreifen zu fahren

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin in die Runde…..


    Auch das direkte RDKS bereitet nicht nur Freude:

    Ich kann es in meinem „neuen“ CX-5 nicht im Display ablesen/kontrollieren oder resetten , was im aktuellen Toyota Yaris meiner Frau ohne Probleme geht.

    Und da ich ja die 17“ Falken Wildpeak A/T fahre, die laut Falken auf dem CX-5 mit einem Druck von 2 Bar bewegt werden sollen - ich fahre sie mit 2,2 Bar - bekomme ich regelmäßig einen Alarm, wenn die Witterung sich ändert.

    Unser fMH kann nichts machen, da im System die 2,5 Bar Reifen-Solldruck beim CX-5 fest hinterlegt sind. Ergo fahre ich dann morgens bei kühler Witterung mit Gepiepe los und hoffe, dass sich das System nach 20km wieder beruhigt und die Kontrollleuchte ausgeht…..


    Irgendwas ist also immer…..


    Oldschool

  • Offtopic:


    Hallo @Oldschool ,


    dann scheint es im aktuellen CX-5 genauso zu sein, wie im aktuellen MX-5, denn auch dort kann man den Referenzdruck des direkten (aktiven) RDKS Systems nicht ändern, der Wert wird vom System vorgegeben. Man kann sich auch beim aktuellen MX-5 die aktuellen Reifendruck-Werte nicht anzeigen lassen. Es gibt nur ein Warnsignal und eine Warnlampe.


    Das liegt wohl daran, dass Mazda das direkte RDKS System aus dem vorher vorhandenen indirekten System entwickelt hat. Im CX-5 und im MX-5 gab es vor dem direkten RDKS ein indirektes System. Das direkre System haben sie schlecht implementiert...

    Aussage von jemanden, der im MX-5 ND Forum aktiv ist und guten Einblick zu haben scheint.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Moderne und top funktionierende Elektronik ist nicht nicht die Stärke von Mazda

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die O (Oktober) bis O (Ostern) kann man wohl im Rahmen der Klimaveränderung zu den Akten legen. Hier waren es gestern 24 und heute 22 Grad und ich bin froh noch Sommerreifen zu fahren


    Ich fahre auch noch mit Sommerbereifung! Der Wechsel erfolgt Ende November. Der Winter beginnt bei uns meist Mitte Janunar

  • Hallo,

    habe Domlager und Stoßdämpfer vorne gewechselt..weil bei Bodenwellen es leicht gepoltert hat,nervt mich einfach.

    Querlenker,Koppelstangen etc. Alles wie es sein soll.Kennt das jemand,oder muss ich damit leben das evtl.normal ist.Es ist ja auch nur minimal.

  • Auf unebenen Strassen poltert meiner auch ganz schön.


    Ich bin der Meinung, am Anfang war das nicht so. Oder es ist mir nicht aufgefallen. Kann aber auch am Reifendruck liegen, den ich auf 2,3 Bar erhöht habe.


    Vorher bin ich immer mit 2 Bar gefahren.


    Mein Wagen hat auch erst 13500 runter und es wäre unschön, wenn das von dir erwähnte bei ir jetzt schon getauscht werden müsste.


    Und ja, es nervt mich auch.



    Hier wird das mit dem Poltern auch beschrieben, scheint also leider normal zu sein.

    Opel Mokka e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von CX-3 MG ()

  • "Schön" zu hören das es bei dir auch poltert.Aber weshalb hast du von 2,0 auf 2,3 bar erhöht?.Ich selbst fahre 2,2 bar,zwei Personen.Heisst das nun je mehr bar,desto lauter...und je weniger schlechter für die Reifen.