Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Anbei die Bauanleitung…

    Rote markierter Bereich UNTEN war problematisch, und verkehrt! L/R dargestellt.

    Die Karosserie hat zu große Löcher und müsste mit anderen scheiben für die Verschraubung ersetzt werden.

    Für die Haube habe ich nur eine Schraube Lösen müssen, dass Zusatzteil ist jedoch sehr stabil.

    Unten ist alles Bomben fest…durch die neuen Unterlegscheiben.

    IMG_Bauanleitung.jpg

  • Winterwaschmittel nehme ich nie raus, ich schütte einfach Sommer Waschmittel oben drauf. Winterwaschmittel ist frostsicher und hat ein paar Zusätze weniger (die für Insekten Beseitigung zuständig sind) . Wenn der tank mit dem Winterwaschmittel nicht gerade bis oben voll ist funktioniert das bestens

    Hier mal ein Statement vom ADAC:

    Am besten tauscht man – wie beim Reifenwechsel – das Wischwasser jeweils im Herbst und im Frühjahr aus. Dafür sollte der Behälter der Scheibenwischanlage möglichst komplett entleert werden, damit der Winter-Scheibenreiniger nicht mit dem Sommer-Scheibenreiniger gemischt wird.

    Bereits im Frühling sollten Autofahrende auf Sommer-Scheibenreiniger umstellen und zuvor den Wasserbehälter mit dem restlichen Scheibenreiniger mit Frostschutz leer spritzen. Denn fehlende Zusatzstoffe im Winter-Scheibenreiniger können Verschmutzungen, die es in der warmen Jahreszeit durch Insektenreste, Baumharz oder auch Vogelkot gibt, oft nicht optimal beseitigen. Insbesondere bei schlechter Sicht, wie etwa bei tief stehender Sonne oder auch im Dunklen kann das ein Sicherheitsrisiko sein.


    Ich bin da sehr penibel, und hasse verschmierte Frontscheiben, wechsel auch im Frühjahr immer die Scheibenwischer, und vorher wird die Frontscheibe mit Glasreiniger ordenlich gereinigt.


    Aber jeder wie er mag, ich für mein Teil verfahre so.

  • Moin @fuchsi , so habe ich das auch mal gelesen, habe es allerdings schon immer leergespritzt bevor ich die Jahreszeit gewechselt habe.

    Verschmierte Scheiben sind Mist und ein leerer Behälter ebenso, nach schlechter Erfahrung vor vielen Jahren achte ich besonders vor längeren Reisen immer auf eine gefüllte Anlage.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ich habe ja auch geschrieben das im Sommerwischwasser etwas gegen Insekten drin ist das im Winterwaschmittel nicht ist. Nur hat sich in der Praxis bestätigt das es mit einem Mischungsverhältniss 1/3 Winter und 2/3 Sommer nach dem erste einfüllen auch funtioniert. Da ich ein Mensch der Praxis bin spare ich mir das abpumpen.

    Vielleicht liegt es auch an dem verwendeten Wischwasser. Das günstigste ist vielleicht nicht gut genug mit Winterwaschmittel gemischt zu werden? Ich benutze Sonax Extreme da geht es

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Wenn es passt ist alles gut, stephan-jutta - die ADAC-Studie ist zu einem gewissen Teil auch nur Theorie...

    ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...habe mir im Januar 2020 mal 5Liter Winterscheibenfrostschutz gekauft...den letzten rest habe ich vor 1ner Woche nachgefüllt...

    das wäre mein Verbrauch an Scheibenreinigungsmittel...kein Sommermittel und bei Service habe ich angegeben nichts nachzufüllen...und ihr werdet es nicht glauben ich sehe immer noch durch die Scheibe..

    km-stand 20 000.....und was die Autoclubs so von sich geben....da sag ich lieber nichts....mir kommt vor(es gilt die Unschuldsvermutung)wer die meiste Werbung schaltet ist klar im Vorteil...nur meine Meinung.

    Auto wird so alle 2 Wochen mit Hand gewaschen,natürlich auch die Scheiben...

  • Valefred

    Moin, du bist die goldene Mitte, fährst immer mit dem Winterzeug und kommst auch klar! :)

    Markenprodukte kippe ich da auch nicht rein, achte lediglich auf Sommer/Winter und kaufe was gerade irgendwo im Angebot auf der Palette steht. Ich überlege gerade wie wir das früher in der DDR gemacht haben - im Winter mit Spiritus oder so?! Vielleicht liest Ralf mit, der weiß das sicher noch.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Im Osten wurde das verwendet

    IMG-20220424-WA0000.jpg

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • Hab, ich auch noch NIE gemacht (zu faul dafür) ich befülle es sogar nach, mit Anti Frost…


    Ach dieser Geruch von Spiritus befreit meine Nase, Herrlich…🥰

    Warum sollte ich auch den Rest vom Auto damit Beschmieren, das mache ich nur wenn das Wetter

    Mist ist… und der Wagen schon dreckig ist.

    Wenn meine Scheibe mit Insekten und Dreck voll wird, wird die Frontscheibe per Hand einmal

    Mit Frosch Spiritus Glas-Reiniger (ist der beste für mich) und einen Lappen sauber gemacht, Fertig… ab in der Garage und morgens habe ich eine saubere scheibe.

  • Mit Frosch Spiritus Glas-Reiniger (ist der beste für mich) und einen Lappen sauber gemacht, Fertig… ab in der Garage und morgens habe ich eine saubere scheibe.

    Cool, Du machst Deine Scheibe mit einem Frosch, Spiritus Glasreiniger und einem Lappen sauber?

    Es mag überraschend klingen, aber wenn Du den Frosch weglässt und nur Lappen plus Glasreiniger verwendest, dann wird das Resultat noch besser... Der Frosch schadet nur und erzeugt Schlieren....

    :0009:  :m0038:

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)