Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Ich bringe den Wagen zum waschen, dabei muss ich nicht öffen. Flüssigkeiten verbraucht er zwischen den Inspektionen nicht und selbst wenn mal zu wenig Öl drin wäre würde er es durch eine Lampe im Cockpit anzeigen. Ich öffnen nur um Wischwasser aufzufüllen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Stephan stephan-jutta ,


    Du meinst die Warnlampe bei zu niedrigem Öldruck. Richtig?


    Leider hat der CX-3 keine Warnlampe im Cockpit, die vor zu niedrigem Ölstand warnt. Wenn die Öldruck Warnlampe angeht, ist es meist schon zu spät.

    Wobei ich nicht den Eindruck habe, dass die Skyactiv Motoren ein Problem mit zu hohem Ölverbrauch oder mit heftiger Ölverdünnung haben, sodass man regelmäßig Öl nachfüllen oder gar ablassen muss (letzteres wegen Ölverdünnung). Aber ab und zu kontrollieren sollte man dennoch.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • jepp, wenn die Ölkontrollleuchte im KI angeht, dann ist es eigentlich schon zu spät bzw. hat der Motor dann schon Schaden genommen. Auf diese Anzeigen sollte man sich nicht verlassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Schreibt ihr aus der Theorie oder aus der Praxis? Dazu 4. Dinge die in "meinem" Leben passiert siind. 1 und 2. Unsere Söhne hatten alte Autos, beide verbrauchten Öl. Wie junge Menschen manchmal so sind schauen sie am Anfang regelmässig nach und werden dann nachlässig. Bei beiden ging dann die Öllampe an. Die Jungs sind direkt stehen geblieben und haben den Motor ausgemacht. (wenigstens an diese "Ansage" haben sie sich gehalten). Wir haben Öl nachgeschüttet und beide Autos sind danach noch Jahre gefahren.

    3.Ein Azubine in unserer Firma hatten einen Motorschaden, ich fragte was passiert ist. Sie sagte das die rote Ölleuchte angegangen ist. Ich fragte warum sie kein Öl nachgefüllt hat. Antwort , ich dachte ich hätte noch Zeit mit den Nachfüllen und fahre schon die ganze Woche so. (unglaublich aber wahr). 4. Beim Mazda 3 Diesel von meinem Sohn war das Ölsieb zu, dadurch ist der Ölkreislauf zusammengebrochen bzw. so weit eingeschränkt das die mehrere Warnleuchten angingen. Wir haben dann bei Autohaus Kappes angerufen. Er meinte das es ein grosser Schaden sein kann oder wenn man Glück hatte nichts passiert ist. (er kannte diese Fälle) In dem Fall war es ein grosser Schaden von über 1000 Euro.

    Das waren jetzt 4 Praxisbeispiele die das "Leben geschrieben hat"

    In der Theorie ist der Ölkreislauf in dem Augenblick wo die Leuchte angeht zusammengebrochen und der Motor ist beschädigt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja ja Theorie und Praxis haben so ihre Tücken auch beim Öl.

    Aber wie schon das alte Sprichwort sagt (Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser) da ist man auf der sicheren Seite. ;)


    Und mit zu schwach sein hat das ganze mit den Haubenliftern auch nicht zu tun das ist einfach für manche Leute ein wenig Komfort bzw. schöne Annehmlichkeiten.

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • ÖL und ein blick schadet nicht…

    Bei meinen Jahres Wartungs Intervallen (mit je rund ca. 17.000km) hat sich mein CX3 zwischen durch, immer ein kleinen schluck Öl gegönnt… Da schenke ich gern mal etwas nach.

    Das waren nicht mal 100ml. :0005:

    Der Motor verbraucht auch kein Öl, dennoch sollte man es kontrollieren, Faust Regel ist 1mal im Monat kontrollieren.

    Schon allein, wenn sich irgendwo an Dichtungen Öl Ansammelt oder auch Anhaftet.

    Also die kappe runterziehen und einmal Nachschauen.

    Das braucht ihr aber nicht jeden Monat zu machen


    Das Öl wird von der Wanne gezogen und hochgepumpt…

    Auch wenn nur 2L Öl drin sind, wird es dir nicht sofort anzeigen das da kein Öl drin ist.

    Mit zunehmender Drehzahl und Arbeitsanspruch jedoch werden keine 2L in der Ölwanne drin sein

    die Pumpe hat nix mehr zu ziehen, dann wird die Lampe leuchten, oder auch flimmern.

    Und das ist schädlich für den Motor.


    Wie sagt man, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser… ;)


    Jetzt lasst mir doch den spaß mit den Gasdruckfeder, hab sie bestellt sollten angeblich morgen schon kommen…

    Und dann heißt es, And we have lift up. 🚀



    Falz das hier fehl am platz ist, kann es der Moderator freundlicherweise löschen…



    Luftwaffe… @footloosenx


    Taktische Luftwaffengeschwader 51/52 „Immelmann“

    Das interne Verbandsabzeichen (Wappen)der Schwarzer Panter mit der roten 51/52 ist „Immelmann“ Bis 30. September 2013 Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“

    Das interne EX-Wappen des Aufklärungsgeschwaders 51 „war Früher eine Rote Eule.

    Unter anderen ist die militärische Fliegerei ein Hobby von mir, da ich noch nicht bei Jagel war, kommt aber bestimmt noch, und vorwiegend nur dort mit Tornados geflogen wird.

    Suche ich immer nach einer Abwechslung, also fahre ich lieber nach Niederlanden oder nach Belgien.

    Nach Pollen will ich nicht, da ist der cx3 noch sehr beliebt… ||

    Ein Bild von mir bei meinem Besuch in Volkel, Leider gibt es wegen Corona noch keine nennenswerte Air-Shows in der mittleren Umgebung, Die meisten werden Abgesagt oder verschoben.

    Bild zeigt einen Tornado IDS 44+29 Sn /327 GS090 4129 Tactical Squadron JbG 33 Büchel AB.

    Air Force Days 2019 Volkel Netherlands.


    IMG_5891.JPG

  • Ölverbrauch bzw. Kontrolle Ölstand ich messe bei jeder zweiten Tankfüllung den Ölstand (ca. alle 1500km) Jetzt nach 13.000km seit dem letzten Ölwechsel, fehlt ein 1/4 Ltr. das ist vollkommen O.K.

    Unser Einsatzspektrum ist Kurz- und Mittelstrecke

  • Meine Navi SD Karte ist heute auch von AliExpress angekommen und was soll ich sagen alles bestens alte raus neue rein Zündung an fertig.

    Und das beste für 25 € wieder auf dem neusten Stand. :thumbup:


    Hier noch Bilder.


    94F1D94B-BC43-4581-939B-BD266A9B38BE_1_201_a.jpeg


    1602AD02-710D-41D6-93BD-EFE0EF72BB86_1_201_a.jpeg


    100B85A3-E68C-4589-B9E3-299FFD63310B_1_201_a.jpeg


    5E9201C8-D5B2-4A70-BC0D-76FDC1A015F6_1_201_a.jpeg


    10A68636-1DE5-49DF-B158-8CECE41FCD28_1_201_a.jpeg

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic