Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Das meinte ich ja, da gesagt wurde es verursacht ein Diesel nicht mehr Aufwand wie ein Benziner.

    Wenn ich fast nur Kurzstrecke fahre, dann wird die Strecke wohl fast nie lang genug sein, also muß ich Zusatzrunden einlegen.

    Und das ist Dieseltechnisch bedingter Mehraufwand, den der Benziner nicht braucht.

  • Turbomotoren sollte man nicht direkt nach Volllast abstellen. Also auf der Autobahn volles Rohr, dann rechts raus auf den Parkplatz und sofort aus machen...

    Ansonsten braucht ein Diesel keine andere Maßnahmen wie ein Benziner.

    Leuchtet ein Warnlämpchen oder woher weiß ich, dass ich nun Auto ausschalten kann?

  • Keine Lampe, allein Dein Bauchgefühl entscheidet. ;) Wenn Du mit 180 über die BAB heizt, dann läßt man einfach den Motor kurz noch laufen am Parkplatz.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Nur aus diesem Grund würde ich mir niemals Diesel holen.

    Was heißt »mein Bauchgefühl«? Und wenn ich mit 140 km/h gefahren bin? Und was heißt »kurz«?


    Für normale Menschen zu kompliziert ^^.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Gestern bei der ersten Inspektion gewesen. Drei Mazda-Händler in der Umgebung haben alle unterschiedliche Preise. Differenz von bis zu 100€ für dieselbe Inspektion.

    Als Ersatzwagen den CX3 2021 gehabt.

    Ein Traum... Das Getriebe deutlich länger übersetzt wie beim Vorgänger und gleichzeitig ist der Wagen ruhiger geworden.

  • Grundsätzlich hat ein Diesel eine längere Lebenserwartung weil er immer mit niedrigen Drehzahlen bewegt wird. Hinzu kommt der günstige Verbrauch. Auch bei den Steuern sind die kleinen Diesel nicht teuer. Wir hatten auch noch nie Diesel vor dem CX3.

    Zum kalt fahren- das betrifft alle Turbo Autos egal ob Benziner oder Diesel. Das "kalt fahren" heist nur, das du nachdem du das Auto/Motor/Turbolader sehr beansprucht hast ,entweder durch viefaches sehr starkes Beschleunigen oder durch lange Hochgeschwindigkeitsfahren den Motor nicht direkt ausschaltest damit der Kühlkreislauf nicht abbricht und der heisse Turbolader kontrolliert abkühlen kann. Im Alltag trifft das nur zu wenn du z.B. direkt an der Autobahn wohnen würdest, mit Vollgas bis zur Abfahrt fährst und dann nach einer sehr kurzen Strecke das Auto vor deiner Türe ausmachst. Normal ist es so, das man selbst wenn man sehr schnell auf der Autobahn gefahren ist, nach der Abfahrt ruhig nach Hause fährt und das reicht.

    Wo es auch noch relevat sein kann ist wenn man auf der Autobahn schnell unterwegs ist und dann auf einen Rastplatz fährt. entweder man fährt vorher einige KM ruhiger oder man lässt den Motor auf dem Rastplatz noch 5 Minuten im Stand weiter laufen.

    Ich hoffe es einigermassen verständlich erklärt zu haben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na ja, das Auto 5 Minuten im Stand laufen lassen um den Turbo abzukühlen, ist ja für die Umwelt ein echt "toller" Tip.

  • Na ja, muss ja nicht sein. stephan-jutta hat es sehr ausführlich erklärt. Die Kurzform ist. Es gibt Lenker, die können Diesel fahren. Jo. Und dann gibt es eben noch die anderen. So ist das Leben.

    Tröstet euch, die Zukunft ist das betreute Fahren.;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Lassen wir mal die Umwelt raus - Greta möge mir verzeihen:0013:- dann bleibt es natürlich jedem Fahrer selbst überlassen, seinen Motor zu schrotten!

    Es gibt nun mal diese Motoren + Turbo und diese gab es wohl, bevor der Gedanke an die Umwelt aufkam, wer also will mir verbieten meinen Motor "abzukühlen" um mein Eigentum schonend zu behandeln? Dass es nicht erlaubt ist einen Motor im Stand laufen zu lassen weiß ich auch, aber nicht alles was verboten ist ist auch sinnlos.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: