Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Exakt so ist es.


    1. Ruß:

    Ruß entsteht im DPF, wenn Diesel unvollständig verbrennt. Bei der regelmäßigen Regeneration des DPF beim Fahren wird der Ruß verbrannt. Sollte das nicht vollständig klappen, kann man in einer Werkstatt mit Spezialgerät nachhelfen. Danach ist kein bzw. fast kein Ruß mehr im DPF.

    Aber ...


    2. Asche:

    Bei der Verbrennung von Motoröl entsteht im DPF Asche und die wird man nicht mehr los. Die Asche kann man nicht durch Freibrennen entfernen. Aschearmes Motoröl und wenig bis gar kein Eintrag von Motoröl in den Brennraum sind hier vorteilhaft.

    Bei zuviel Asche im (PKW ) DPF muss dieser ausgetauscht werden.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo,

    bei meinen CX-3 G150 AWD steht nun die 4. Inspektion (80000km - aber erst 54000km gelaufen) an. Da ich noch ein Jahr

    Anschlussgarantie habe, muss die Inspektion ja laut Herstellervorgabe bei einer Fachwerkstatt vorgenommen werden.

    Da ich mit meinem FMH nicht ganz zufrieden bin, habe ich mal geschaut, was ATU denn so nimmt.

    Da wird die Inspektion laut Herstellervorgabe mit 229,95€ im Onlineshop angeboten.

    Also habe ich gleich mal einen Termin gebucht. Prompt kamen Nachfragen zur Ölqualität und der Hinweis, dass laut Mazda

    bei der Vierjahresinspektion ein Bremsflüssigkeitswechel anstünde. Das bisher von Mazda eingefüllte 0W 30 würde Aufpreis kosten

    und der Bremsflüssigkeitswechsel müsse auch separat berechnet werden.

    Man würde mir ein detailliertes neues Angebot zuschicken.

    Gestern Nachmittag kam allerdings ausschließlich die Bestätigung meines Termins für Morgen, jedoch kein neues Angebot.

    Da ich auch schon unschöne Erfahrungen mit ATU gemacht habe, bin ich (weil ich eh in der Nähe war) eben einmal dahin gefahren

    und habe mir das Angebot zeigen lassen.

    Ich bin fast hintenüber gekippt. Die wollten 479.-€ für die Inspektion.:cursing:

    Die ticken doch wohl im Dreieck.

    Allein für den Wechsel von 5W 30 auf 0W 30 ÖL berechnen die einen Aufpreis von 99,90€.

    Für Bremsflüssigkeit 49,-€.

    Danach habe ich nicht mehr weiter gelesen und umgehend die Beauftragung storniert.


    Werde wohl wieder zu MAZDA gehen müssen.

    Hat wer eine Ahnung, was die 4. Inspektion im Durchschnitt beim FMH kostet? :?::?::?:


    Ciao

    Dirk

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

  • ja so is das mit ATU (Amateure Treiben Unfug):rolleyes:

    Je nach FMH solltest Du da min. 100,-€ drunter liegen. Wobei das 5W30 vollkommen ausreichend ist und auch von Mazda freigegeben. Siehe Handbuch.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Laut Meister kann er mit seiner Software sehen wieviel Reste im Partikelfilter sind. Wahrscheinlich war es so gemeint wie CX3 Fahrer es erklärt hat das es Reste unverbrannter Rückstände waren. Das Auto wird dann per Software in den "DPF Freibrennmodus" versetzt und bleibt in diesem Zustand bis alles verbrannt ist.

    Wahrscheinlich lag der Fehler bei mir das isch Asche verbrennen geschrieben habe, sorry.


    Sollte der Partikelfilter irgentwann mal mit nicht mehr verbrennbaren Partikeln voll sein muss man diesen nicht durch einen neuen teuren ersetzen. Man kann ihn AUsbauen und zu Firmen schicken die sich darauf specialisiert haben diese wieder zu reinigen. (War mal ein Bericht in Autobild). Es gibt verschiedenen Verfahren, die einen machen es mit Chemie andere mit einem elktrolyd Bad. Beides funktioniert laut dem Bericht in Autobild.


    Ganz verrückt hat es mein Schwager gemacht und es hat funktioniert. Er hat seinen DPF der voll wahr ausgebaut und Kukident 3 Pharsen Reiniger reingekippt. Hört sich irre an, funktioniert aber.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • bigbigbunny fahre mal nach PitStop die sind fair.

    https://www.pitstop.de/inspektion/

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  • Du musst mal schauen wie das in eurer Filiale ist. Bei uns bekommst du kostenlos einen kleinen leihwagen

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  • bigbigbunny


    Moin,


    ich habe im letzten Jahr die 4. Jahresinspektion mit ca. 60.000 KM bei meinem fMH machen lassen.

    Hat mich knapp € 363,00 gekostet.

    Also hat Axel das ganz gut geschätzt mit dem 100er unter ATU-Preis.

  • Hi zusammen,


    der Tipp von Stephan-Jutta war prima.

    Angebot von PitStop: 353.-€

    Alle üblichen 4.Jahresdienste inkl. Austausch der Bremsflüssigkeit und sogar 0W20 ÖL

    ...und natürlich kostenlosem Bobbycar :thumbup:


    Da konnte ich nicht anders, als ja sagen.


    Lass ich mich mal überraschen, wie die sich am 27.01. so schlagen...werde berichten.


    Also noch einmal einen lieben Dank für die Tipps.


    Ciao

    Dirk

    CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz