Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • nein, auch wenn ich kein Profi bin, das sind nur errechnete Parameter anhand von diversen Faktoren. Nach dem Ölwechsel muß diese Anzeige zurückgesetzt werden, wie Dietmar oben schreibt.;)

    Diverse Faktoren können aber nicht im Öl gemessen werden. Verschmutzung als Beispiel. Wenn im Öl gemessen würde würde , würde ja festgestellt das das Öl nach dem Wechsel wieder besser ist. (BMW misst so). Mazda nimmt wohl Faktoren wie gefahrene KM ,Anzahl der Starts usw.

    Bei uns es ja so das die Diesel überwiegend nur 2 mal am Tag gestartet werden und dann nach dem Start jeweils 50km fahren. Eigentlich Faktoren die für eine länger anhaltende gute Ölqualität passen.

    Aus meiner Sicht kann man das Mazda System komplett vergessen. Ds ist eine schöne Spielerei die nur den ein oder anderen verunsichert. Wäre es "richtiger" Faktor würde Mazda zur Einhaltung der Garantie zwingend einen Ölwechsel vorschreiben wenn die Anzeige auf 0% steht.


    Auf der nennen wir es mal Elektronikseite ist Mazda weit hinten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • soweit ich weiß, kommt bei <10% Anzeige doch auch der gelbe Schraubenschlüssel der Dich zum Ölwechsel schickt, oder täusche ich mich da?

    Ich hab im CX5-Forum irgendwo mal gelesen, welche Werte da alle zur Berechnung herangezogen werden. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Auf alle Fälle sind Kaltstarts, Motortemperatur und Kurzstrecke entscheidende Werte. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin Leute,

    letzte Woche die 4. Jahresinspektion durchführen lassen, € 370,-- . Da der CX-3 bei uns Zweitwagen ist und fast ausschließlich von meiner Frau gefahren wird, kamen seit der letzten Inspektion aufgrund Homeoffice und Corona lediglich 5.000 km dazu. Der Wagen hat nach 4 Jahren jetzt 35.000 km runter und hatte bis auf den Klimakondensatortausch keine Reparaturen. Er steht, bis auf die bekannte Steinschlagproblematik aufgrund der schlechten (dünnen) Lackierung wirklich gut da. Es klappert und knarzt nichts und Rost ist auch kein Thema bisher.

    Nach wie vor sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden und haben den Kauf nicht bereut.


    Die Inspektionen werde ich aber zukünftig, da nächstes Jahr die 5 Jahre Garantie ohnehin enden, wohl nicht mehr im jährlichen Turnus durchführen lassen, da ich einen Ölwechsel nach 5-7 Tausend Kilometern für rausgeschmissenes Geld halte. Ab nächstes Jahr wird dann alles nur noch bei Bedarf gemacht.


    Gruß Mikka

  • Maverick ja da kommt der Schraubenschlüssel. Aber wie geschrieben gebe ich auf das Mazdamessverfahren oder ehr Zählverfahren nicht die Bohne. Für etwas vernünftiges hat es ja nicht gereicht;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na ja, "was Vernünftiges"...kostet dann auch gleich wieder!

    Natürlich sind solche Gimmicks putzig im Gebrauch, am Stammtisch macht sich das bestimmt auch hervorragend, wenn man mit seiner Ölqualität punkten kann.

    Aber ich finde, das Öl wird frisch eingefüllt, sollte eine gewisse Zeit/Wegstrecke seinen Dienst erfüllen und gut ist es! Gebaut ist unser CX-3 für genau das wofür ich ihn nutze - als Durchschnittsfahrer fordere ich ihm die angebotene Leistung nicht bis zum Maximum ab und schon wieder ist es gut. Für diese Aufgabe unter diesen Bedingungen geügt mir die Gewissheit, dass eben immer genug Öl der richtigen Qualität in der Wanne ist, dieses regelmäßig incl. Filter gewechselt wird und...ja, gut ist es!

    Wie bei der Reifenfrage - wer mehr Wert auf besonderen Grip bei Regen auf der Rennstrecke legt, der sucht seinen Reifen danach aus und so weiter. Also wieder das alte Lied von "So wie jeder mag"...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Das sehe ich genauso wie "Gladbacher" das Auto wird vernüftig gefahren (im kalten Zustand nicht getreten) auch mal längere Strecken gefahren und alle Jahre einmal Ölwechsel mit Filter (gutes Markenöl)

    Ich kontrolliere alle 4 Wochen den Ölstand, mehr ist m.M. nach nicht notwendig.

  • also ich habe mal gegooglet, aber zu Ölqualitätssensoren findet man nicht sehr viel. Ich bezweifle das andere Marken einen solchen Sensor verbaut haben. Was man findet sind Ölstandssensoren, die zeigen aber nur den Ölstand und nicht die Qualität des Öls an. Dafür haben solche Autos dann keinen Peilstab mehr.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wenn ich jetzt meinen neuen BMW Z4 (Auslieferung 11/2020) sehe ist die Werksbefüllung 0W-20 genauso wie beim CX3. Der Ölstand wird über Sensoren gemessen, es gibt keinen Messstab mehr, den ich vermisse. Die Wechselintervalle sind auf bis 2 Jahre oder 30.000km veranschlagt.

    Es kommt jetzt auf die Einsatzbedingungen an, wer viele Langstrecken fährt, könnte die 2 Jahre und 30.000km ausnützen, aber bei anderen (Kurzstrecke, od. Rennstreckenbetrieb) wird es sicherlich nicht möglich sein.

    Ich werde nach der Einfahrzeit, (1500 - 2000km) das Öl und den Filter wechseln und auf ein 0W-30 Öl unsteigen, sowie einen jährlichen Wechsel vornahmen.

  • CX3 gerade in der kleinen Inspektion gehabt (100000km). Ölwechsel mit Filter vorab selber gemacht. Bin etwas weiter weg zu einem Händler gefahren und habe dort gewartet.

    Partikelfilter hat trotz freibrennen im normalen Modus (so wie er es immer macht wenn man fährt) 3 Gramm Restasche im Filter. Da wurde ein Programm gestartet bei dem sich der Filter eine Stunde freibrennt.

    Bezahlt habe ich 90,43 Euro

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta , zu deinem letztem Beitrag hab ich mal 2 Fragen:

    1. Wie sind die auf 3 Gramm gekommen? Wurde der Partikelfilter ausgebaut und gewogen oder ist das ein errechneter Wert aus dem Abgasgegendruck?

    2. Haben die wirklich gesagt, sie wollen die Asche rausbrennen?

    Asche ist bereits ein Verbrennungsprodukt und lässt sich im Gegensatz zu Ruß nicht verbrennen.

    Das ist auch der Grund, warum sich ein Partikelfilter nach und nach mit Asche zusetzt und irgendwann erneuert werden muss.

    Bei Nutzfahrzeugen, wo die Filter ungleich größer sind, sieht es etwas anders aus. Die können zerlegt werden und nachdem der letzte Ruß in einem Ofen verbrannt wurde, per Druckluft oder Wasserstrahl die Asche entfernt werden.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!