Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Also ich find das mit den beschlagenen Scheiben beim CX-3 eigentlich nicht schlimmer wie bei anderen Autos... mein Adam war auch immer beschlagen bei diesen Temperaturen...
    Meist mach ich die Scheibenheizung schon an bevor ich die Scheibe frei mache, dann hat man nach kurzer Zeit freie Sicht. (Abgesehen von den Assistenzsystemen)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Ich sehe das Thema eher aus der anderen Richtung.
    Mir ist es ganz recht, wenn die Assistenzsysteme bei Schnee, starkem Regen oder Eisgefakr aufder Straße NICHT funktionieren.
    So werde ich mit den entsprechenden Kontrollleuchten im Cockpit nochmal darauf hingewiesen, dass sich meine Bremsweg verlängert, die Sicht eingeschränkt ist oder sonst eine Gefahr vorhanden ist, die mein Assistenzsystem aufgrund physikalischer Grüden nicht beherrschen kann.
    Vielleicht haben sich die Ingeneure sich das so gedacht. Bevor ich gerade stehen muss für einen Schaden, den ich aufgrund einer glatten Fahrbahn nicht verhindern kann, schalte ich das System ab und gebe dem Fahrer Bescheid, damit er einfach vorsichtiger fährt.
    Ich finds nicht nur ok, nein, ich finde es super, das Mazda hier seiner Verpflchtung nachkommt, dem Fahrer auf seine Verantwortung hinzuweisen.
    Nicht ohne Grund wird ABS und ESP anders gehandelt, als andere Systeme, denke ich.
    Man sollte vielleicht auch mal über den Tellerrand schauen und sich fragen, ob es Gründe gibt, andere Lösungen als die Mitbewerber zu verbauen.

    CX 3- 105 D- Schalter- ExclusivLine - Rubinrot - MAL - Ahk abnehmbar, Windabweiser und Bodenstrahler vorne, V2A Kofferraumkantenschutz, variable Fußraumbeleuchtung, HUD auf Windschutzscheibe, Hutablage in Sonderanfertigung, mehr in Planung-----


    bestellt: 02.11.2017 :0007:


    Touchdown: 02.12.2017 :0012:

  • Das halte ich für reine Phantasie ;)
    Aber es sollte auch klar sein dass die Assistenzsysteme bei schlechten Bedingungen gar nicht funktionieren KÖNNEN.....man stelle sich Schneefall und schneebedeckte Straßen vor, um wieviel verlängert sich da der Bremsweg?
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der Bordcomputer die Bedingungen erkennt und seinen Sicherheitsabstand beim adaptiven Tempomat von alleine vergrößert.....oder bei drohender Kollision schon viel! früher eingreift wie bei trockener Strasse!!!
    Ich kann mir nicht mal vorstellen dass er das bei regennasser Strasse tut obwohl der Regensensor ja eigentlich die Info an einen Algorithmus im BC weitergeben könnte.
    Also- bremst der CX3 automatisch anders bei Regen als bei schönem Wetter?
    Würde mich sehr wundern....und freuen :thumbup:


    Mit Schnee und Eis kann er nur überfordert sein und Warnleuchten sind dann wichtig, denn der DAU verlässt sich doch immer auf die Systeme.....im Unfallbericht heißt es fast immer "....nicht angepasste Geschwindigkeit "
    ;)
    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Moin!
    Nun ja, ob @pinkie53 hier nun phantasiert sei einmal dahingestellt. Ob die Ingenieure sich wirklich etwas dabei gedacht haben oder nicht ebenso. Deine Argumente bezüglich der "Intelligenz" der Assistenzsysteme, @Premacyost, sind auf jeden Fall auch nicht von der Hand zu weisen.
    Aber bei allen Argumenten bleibt uns doch nur, die Systeme so zu nehmen wie sie nun mal sind, ob wir sie als Vollkommen erachten oder nicht. Da gefällt mir die Sichtweise von @pinkie53 schon recht gut, es als zusätzliche Warnung zu sehen, um auf die geänderten (verschlechterten) Bedingungen angemessen zu reagieren...sofern man diese nicht bereits bemerkt hat! :D

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Hallo


    Ich habe das Autofahren gelernt in einem 5to. der BW, der weder ein Synchronisiertes Getriebe noch andere Hilfsysteme hatte.
    Heutzutage wird man mehr von diesen Pseudohelfern abgelenkt, als diese nützlich sind. Das schlimme dabei ist, man kann es sich nicht aussuchen was man will, den man wird durch Austattungsvorgaben oder Pakete gezwungen, was mit zu kaufen, worauf man eigentlich verzichten würde.
    Teilweise ist es so,wenn man das Einfache Grundmodelle (Prime-Line) ordert, gibt es gewisse SA garnicht zu kaufen. Oder bei Sport Line sind diese dann autom. dabei.
    Gut, es hat zwar auch wieder gewisse Vorteile, da die Pkt Preise z.T. günstiger sind als die Einzelkomponenten, das ist zum Teil bei anderen Herstellern so.


    Aber ich komme im Sommer und im Winter mit und ohne diese Helfer gut zurecht, nur was ich mir wünschen würde, das die dann auch zuverlässig funktionieren. Was es für Einschränkungen gibt, darüber wurde ja schon ausgiebig geschrieben.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Also ich verstehe weder deine "Christbaumbeleuchtung" noch was an den Assistenzsystemen ablenken soll. Ich bemerke sie kaum. ?(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Also ich verstehe weder deine "Christbaumbeleuchtung" noch was an den Assistenzsystemen ablenken soll. Ich bemerke sie kaum.

    Meine Spannung auf unseren CX-3 steigt, bisher habe ich den "Totwinkelwarner" im Mazda 3 BL und den bemerke ich weil er nicht korrekt funktioniert hat, die meiste Zeit jedenfalls. Nach erneuter Nachbesserung bei der Inspektion im Januar hat er wieder hin, vorher hat er immer Phantomautos mit wildem Piepen gemeldet...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also ich verstehe weder deine "Christbaumbeleuchtung" noch was an den Assistenzsystemen ablenken soll. Ich bemerke sie kaum. ?(

    Wenn du z.B. dauernd andere Warnleuchten brennen oder dann wieder ausgehen, auf einmal dann wieder angehen, dann möchte ich dich sehen, ob du das nicht als nervig empfindest. Das war bei meinem Vorgänger so und war auch einer der Gründe, warum ich ihn zurück gab.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wenn es bei mir "dauernd" so wäre, würde ich in die Werkstatt fahren. Ist aber nicht so. Ich schätze mal von den 32200 gefahrenen Km haben die Helferlein über 32100 Km genau das gemacht was sie solle. Beim Rest konnte ich mir denken woran es liegen könnte. Es waren da hohes Gras auf Feldwegen, Spurbildung auf nasser Fahrbahn, gelbe und weise Linien in Baustellen und eben auch mal Dreck oder Beschlag im Spiel. Für mich kein Grund zur Erregung. Zumal immer nur eine Warnleuchte brannte. Eine gelbe Warnleuchte versetzt mich auch nicht in Panik, ist eben ein Hinweis, mehr nicht.
    Benenne doch bitte mal die Warnleuchte welche bei dir dauernd verrückt spielen. Vielleicht habe ich diese gar nicht im Sport-Line mit Technik-Paket.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo


    Das war die ABS,LDWS,SBS, TCS, zeitweise wurde auch der Ausfall der Lenkkraftunterstützung angezeigt mit dem Leuchten der Hauptwarnleuchte. Dann war es zeitweise so, das beim Neustart Teile der Kontrollleuchten ausblieben, andere brannten weiter und gingen erst beim zweiten Neustart aus.
    Das ging dann so, die letzten 6 Wochen vor der Abgabe.


    Mir ist es herzlich egal, wie Andere mit sowas umgehen, für mich war es einfach nervig, aber in Anbetracht, der baligen Erlösung durch den Wechsel, konnte ich das weitgehend gelassen sehen.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line