Was habt ihr heute an eurem CX3 gemacht ?

  • Am Samstag werde ich zusammen mit´m Kumpel meine Sommerreifen montieren.

    Dann endlich wieder 19"er statt 18"er Winterreifen :thumbup:

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Eine Dame hat beim ausparken unseren CX3 vorne an der linken Ecke der Stossstange getroffen. Stossstange ist gerissen. Gestern bin ich beim Gutachter gewesen. Der hat sich den Schaden angesehen und schreibt ein Gutachten. Im Rahmen der Besichtung hat er auch bei allen umliegenden Teilen (Kotflügel, Motorhaube, etc) die Lackdicke gemessen um Vorschäden auszuschliessen. Sein Kommentar- es gibt keinen dünner aufgetragen Lack als bei Mazda 7-8 my. auf Nachfrage sagt er mir das andere Hersteller 8-10my auftragen und Handlackiert etwa 14 my dick ist.

    Die Vermutung das Mazda Lack sehr empfindlich ist bestätigt sich aufgrund der Lackdicke. Wir hatten noch bei keinem Auto soviel Steinschlag auf der Motorhaube wie bei Mazda. Klar fahren wir jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit Autobahn aber das haben wir mit den Autos vor den Mazdas auch gemacht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na ja zum Glück ist die Motorhaube beim CX3 nicht so Arg geneigt, somit werden die meisten auch klein Steinschläge an der Front zu finden sein, Zumindest bei mir…

    Das mit der lackdicke ist wieder mal ein spar Argument von Mazda, wobei andere Hersteller

    So wie zbs, bei Seat… eher zu einer dicken Grundierung Tentieren mit weiniger lack Farbe…

    Sehr wichtig ist hier auch dabei die Klarlack Versieglung.

    Und die härte, es gibt auch natürlich auch weiche lacke…

    Der Seat Leon von meinem Schwager hat rund 67k weg und das in uni Rot, was meiste was da abgeht.

    Man könnte meinen das ist ein Sternen Himmel.

    Vor ungefähr einen Monat+ hat er (nur) die Motorhaube folieren lassen… für schlappe 600euro

    Auch eine Stange Geld.

  • wow, ich habe damals an meinem Leon Dach und Motorhaube für 300,-€ folieren lassen. Is allerdings schon gut über 10 Jahre her. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich muss dazu sagen, dass mein Schwager erst bei Lackierer war er meinte das wurde zwei tage in Anspruch nehmen und die kosten wären dann um die 350 bis 400euro…

    Da Seat bzw. VW die gleiche Farbe verwendet, müsste die evtl. bestellt werden.


    Das kam schon unseriös rüber da ein Lackierer die Farbabstimmung reproduzieren kann.


    Der Folierer hatte zwar einige Rot- Farbtöne parat… aber keine wollte so richtig passen, also wurde die bestellt, und das hat dann auch den preis etwas nach oben getrieben.

    Die Haube ist ja relativ einfach beim Seat gehalten besitzt keine ausgefallene kannten und

    Falten… und somit war der Wagen von etwa 1,5 stunden fertig.


    Man muss sich das in klaren sein, je mehr Rundungen oder falten oder ausgefallenen kurven wie auch immer ein Auto besitzt, wird mehr zeit für die Folierung benötigt.

    Und das treib den preis nach oben da der Folierer mehr zeit investieren muss, manchmal passt es auch nicht und der Vorgang muss wiederholt werden.


    Dann haben wir noch die Sache mit dem waschen oder auch polieren, nicht jede Folie ist dazu geeignet, mal eben in der Waschanlage zu fahren…

    Hierbei sollte man sich Gedanken machen was für eine Folie drauf geklatscht wurde.

    Matt - Seitenmatt oder auch Glänzend bis Metallic.

    Ohnehin es wird geraten das spätestes 4-5 Jahre maximum die Folie runter muss… den es läuft ja die Gefahr das die in den lack einbrennen könnte.

    Dann muss der ganze wagen neue lackiert werden…


    Nun ja, es gibt auch die Möglichkeit oder auch die Methode, den Wagen zum einen Cartoon zu Verwandeln (Stilbruch Lack, oder Comic Art Car)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hi, dringend. Was kostet alle rückfahrleuchten umtauschen mit heckklappe. Arbeitszeit und Preis. Danke

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Das solltest Du wohl besser Deinen FMH fragen, fladi . Der Spaß wird sicher nicht billig werden. Allein die Rückleuchten komplett dürften schon bei 500,-€ liegen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD