iStop ein "Motorenkiller"?

  • Ist zwar schon ne Weile her, aber ich deaktiviere mein i-Stop einfach indem ich die Klimaautomatik auf Frontscheibenbelüftung stelle und die Lüfterautomatik manuell nach meinen Bedürfnissen einstelle und schon ist sense mit i-Stop.

    P.S. Hab nicht den ganzen Thread gelesen also Sorry falls das schon jemand geschrieben hat.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • ...hätte ich mir auch denken können 😁

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • so wird man wieder dran erinnert :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Legal ist die dauerhafte Abschaltung nicht. Der Verbrauch/CO2 Ausstoß wird mit Start-Stop ermittelt. Und auf der Grundlage die Besteurerung. Schaltet man nun dauerhaft das System aus, würde man bezogen auf den tatsächlichen Ausstoß zuwenig Steuern zahlen. Die manuelle Abschaltung wird als Möglichkeit für bestimmte Sondérsituationen hingenommen. Natürlich hält das niemand nach. Aber das ist die Grundlage.

  • Ach was, @MagmaAWD !? :/

    Nun sind Fehltritte anderer Menschen keine Entschuldigung für die eigenen Missetaten, aber wenn ich mir so ansehe, wie bestimmte Leute so die E-Auto-Kaufprämie nutzen um sich die Taschen zu füllen, dann hält sich mein schlechtes Gewissen wegen der, wie ja auch du schreibst, nicht nachweisbaren Abschaltung des Start-Stopp-Systems in ganz engen Grenzen... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin,

    bei zwei verschiedenen Modellen habe ich die Erfahrung gemacht das Start Stop innerhalb von 20000km die Steuerketten längt.

  • Guten Morgen Leute…

    Das habe ich gerade gelesen.



    Allgemein ist der

    Nockenwellenantrieb, Wartungsintervall Steuerkette, Spannschiene, Wartungsfrei.

    Allerdings können auch die Ketten sowie die damit verbauten Spanner bei hohen Laufleistungen ihre Eigenschaften verändern.

    Um die korrekte Spannung zu gewährleisten, sollten Sie die Steuerkette Ihres CX-3 von Zeit zu Zeit in der Fachwerkstatt auf Alterungserscheinungen hin prüfen lassen.

    Die Überprüfung der Steuerketten wird von den meisten Werkstätten nicht Standardmäßig erfasst.


    Das es schon bei 20K es anfängt… das deutet für mich für eine hohe Belastung und verschleiß.


    Beim meinen beiden Opels habe ich damals die Steuerriemen bei je um die 80k selbst ausgetauscht.

    Das ging Super Schnell auch mit neuem Spanner, und ohne Probleme.


    Wie schon erwähnt, ich nutze iStop selten…


    Zahnriemen oder Steuerkette beim Mazda CX-3?