iStop ein "Motorenkiller"?

  • In Bezug auf Steuerketten, wenn damit Probleme auftreten liegt es aus meiner Sicht immer daran das die Qualität bzw. die Stärke der Ketten "kaputt gespart" wurden. Man muss sich mal eine Steuerkette von vor 20 Jahren und von heute ansehen. Früher waren die daumendick, heute sind es Fahradkettchen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • Die Parameter könnten heute bei den Fahrradkettchen sogar besser sein. Die Entwicklung stagniert ja nicht. Gilt natürlich auch für PS, Drehmomente usw. Es muss halt alles zusammen passen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Wobei in vielen Fällen tatsächlich der Kettenspanner der Übeltäter ist und nicht die Kette selber.

    Bei den problematischen Automodellen ist entweder die Steuerkette zu schwach dimensioniert oder der Kettenspanner ist schlecht konstruiert und gibt irgendwann den Geist auf. Wenn das passiert, dann hat irgendwann (eher früher als später) selbst die beste Steuerkette keine Chance und macht schlapp.


    Aber mit Start/Stop hat das alles nix zu tun... ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wahrscheinlich beides. Die Kette ist nicht stark genug konstruiert dadurch längt sie sich. Hätte man nun einen Kettenspanner mit genug "Verstellweg" der das ausgleicht könnte man den Fehler wenigstens "überdecken". Aber die Kombi schwache Kette die sich längt mit einem Kettenspanner der zu wenig "Weg" hat das auszugleichen bringt Schäden am Motor mit sich.


    Wäre es keine Lösung wenn man einen Sensor am Kettenspanner macht der ein Warnsignal gibt wenn der Kettenspanner ausgestellt ist und es gefährlich wird?

    Ist wahrscheinlich zu einfach, verursacht beim Hersteller kleine Mehrkosten. Dann doch lieber nicht warnen, auf den Motorschaden warten und anstatt zu investieren (Sensor) kassieren ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wäre es keine Lösung wenn man einen Sensor am Kettenspanner macht der ein Warnsignal gibt wenn der Kettenspanner ausgestellt ist und es gefährlich wird?

    Ist wahrscheinlich zu einfach, verursacht beim Hersteller kleine Mehrkosten.

    Moin stephan-jutta,

    sorry, aber anhand meines bescheidenen Wissensstandes darf ich dich freudlicherweise aufklären, bei den Mazda Dieselmotoren wird eine abnormale Steuerkettenlängung vom Motorsteuergerät (PCM) erkannt, durch blinken der Vorglühlampe wird gewarnt.

    Der aktuelle Zustand bzw. eine mögliche Längung kann mit dem Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden,

    zu sehen unter "CC-DIFP-WOA (ANGL)".

  • Ralf


    Wenn man´s googelt kommt dieses Ergebnis!

    Der 1. Treffer leitet in ein Thema ins Nachbarforum. Aber das hast du bestimmt auch bereits versucht.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Jo, aber damit konnte ich nichts anfangen. Du? :/

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Nö, ich auch nicht - habe mich aber auch nicht ins Thema vertieft...bin froh, dass ich Feierabend habe... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Der aktuelle Zustand bzw. eine mögliche Längung "kann mit dem Mazda-Diagnosetester ausgelesen werden"

    zu sehen / finden unter "CC-DIFP-WOA (ANGL)".

    Moin Gladbacher und Ralf,

    bitte macht euch nicht sinnlos Gedanken!

    Am ehesten (oder selten) finden semi-Mazda-Spezis diesen Menüpunkt im Testprogramm.