iStop ein "Motorenkiller"?

  • Hmmm ... von gehäuften Problemen mit Steuerketten bei Mazda Skyactive Motoren habe ich noch nichts gehört. Generell nicht und auch nichts im Zusammenhang mit Start/Stop...


    Die Steuerkette stellt die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen her. Die Nockenwellen steuern die Ventile.

    Mit Last beaufschlagt wird die Steuerkette über die Kurbelwelle.


    Wenn der Motor über Start/Stop wieder gestartet wird, dann tritt eine gewisse Last für die Steuerkette auf, aber die ist nicht riesengroß, weil in dem Moment der Motor nicht stark beschleunigt wird. Er wird "nur" gestartet.


    Wenn die Steuerkette korrekt dimensioniert wurde, dann sollte da nichts vorzeitig wegen Start/Stop verschleißen. Nichts in einem Maß, dass man von deutlich verminderter Laufleistung für die Steuerkette sprechen kann.

    Meine bescheidene Meinung...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Und was denn Co2 Ausstoß betrifft… wir haben hier in Dortmund eine Ware Lach Nummer.

    Und zwar in der Brackeler str… dort war und ist eine Co2-Messstation die Werte waren immer hoch…

    Die Straße wird auch sehr stark befahren, (mit stockender verkehr) die Stadt kam auf die Idee… eine Spur Grün zu lackieren, nur für e-autos und Fahrräder…sie beträgt gerade nicht mal 300 Meter.

    So gingen die Messwerte etwas herunter…

    Und die erste Zeit. Da hat die Stadt und Polizei so richtig die Leute abkassiert.


    Was den C02 Ausstoß betriff meiner Meinung… wir die Deutschen dürfen dafür blechen,

    und die anderen sollen weiterhin ausstoßen was die wollen, es juckt keinen….

    Wir sollen jedoch für die anderen ein gutes Beispiel sein.

    Die Macht des Geldes…


    So jetzt fahre ich zu Arbeit, damit ich mein Sprit begleichen kann.

  • Moin footloosenx,

    sorry, aber um welche Modelle bzw. Marken handelt es sich dabei???


    Meine Überzeugung, ganz sicher kein Mazda!

    Fremdmodelle möchte ich hier nicht nennen, aber keine Mazda.

  • Wie hast du denn aber herausgefunden, dass sich die Steuerketten durch i-stop gelängt haben? :/

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich fahre viel Stadtverkehr und jeden Tag 20-30 Startvorgänge belasten die Kette. Schließlich muß sie jedesmal den ganzen Motor mitsammt seinen Agregaten"durchreißen".

  • Das müssen aber sehr "exotische" Fahrzeuge sein, die du hier nicht nennen möchtest. Wie soll das gehen? Vom Anlasser via Steuerkette zur Kurbelwelle und weiter dann zur Nockenwelle. Was passiert wenn der Motor anspringt? :/


    Übrigens darfst du auch Fremdfabrikat nennen. Die werden hier so gerne "geschlachtet". ;)

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Alles Horror-Geschichten. Eine Start/Stopautomatik ist kein systematisches Problem. Das wäre in den Jahren, in denen die Technik eingesetzt wird auch aufgefallen.


    Ausser natürlich man kennt jemanden, der jemanden kennt dessen Schwager einen Kollegen hat, bei dem im Verein jemand einen kennt, der ... uswusw Auf die Geschichten ist absoluter verlass

  • Das es Probleme mit Steuerketten gab/gibt ist sicher unbestritten. Genauso wie mit Getrieben, Spiegeln, Gurten, Klimaanlagen und, und, und. Sind ja alles techn. Komponenten und in ständiger Weiterentwicklung. Auch bezüglich der Einsparmöglichkeiten. ;) Fahrer nicht vergessen. ;) Sind möglicherweise der größte Faktor beim Thema Verschleiß. So ein explizite Zuordnung der gelängten Steuerketten zu i-stop halte ich auch für sehr gewagt. Ist wie der Name es schon sagt eine Steuerkette, keine "Durchreißkette". :S

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • abgesehen davon startet Mazda beim iStop-System den Motor nicht nur mit dem Anlasser sondern primär mittels Zündung des Motors. Das heißt die Steuerkette hat eine noch geringere Belastung als bei anderen Fahrzeugen mit herkömmlicher Start/Stop-Automatik.


    hier mal was zum gucken: @footloosenx ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD