iStop ein "Motorenkiller"?

  • Habt ihr vielleicht die Lüftung auf Defrost, also auf die Frontscheibe eingestellt?
    Dann greift i-stop nicht.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Genau, da hat @gresh Recht!
    Viele nutzen diese Möglichkeit um i-Stop im Stau/Stop&Go zu deaktivieren, es bleibt im Gegensatz zum ausschalten mit dem dafür vorgesehenen Taster eben auch dauerhaft aus nach Neustart des Motors - so lange, bis du die Lüftungseinstellung wieder veränderst! Willst du also etwas gegen kalte Füße tun dann klappt das nicht...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hi,


    nein die Lüftung ist auf Automat und ohne Klima eingestellt, daran kann es nicht liegen.


    Habe vor ein paar Minuten mit der Werkstatt telefoniert. Der Mech möchte sich das mal ansehen, er vermutet das etwas mit der Batterie nicht IO ist.


    Rudolf

    Mazda CX-3 BJ 08/2018 AWD 150PS Sonderausstattung Havana (Schweiz), Navi, Bose uws.

  • Wenn es an der Lüftungseinstellung läge, würde das im Display angezeigt. Beim vorliegenden Problem zeigt aber immer die Batterie nicht bereit.
    Werkstatt ist der richtige Weg. Normal ist das nämlich nicht.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • würde das im Display angezeigt. Beim vorliegenden Problem zeigt aber immer die Batterie nicht bereit.

    Stimmt auch wieder!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin Rudolf,
    hast Du vielleicht einen weiteren Verbraucher (Dashcam, externe Navi) angeschlossen?


    iStop hat nach dem Einbau der Dashcam bei mir auch nicht mehr stetig funktioniert.
    Mein fMH meinte, dass der „Nachlauf“ der Dashcam das Batteriemanagement durcheinander bringen könnte.
    Wenn ich die Dashcam ausgeschaltet lasse, funktioniert iStop nach kurzer Zeit wieder.

    CX-3, Sports-Line, 150 AWD, Schaltgetriebe, Rubinrot-Metallic, Technik-Paket, Navi, AHK, Mittelarmlehne, Einstiegsschutzfolien, LED-Innenraumbeleuchtung, ATH-Haubenlifter, Sport-Endschalldämpfer (Sebring), autom. anklappbare Außenspiegel, Blackvue GW650


    Ich bin manchmal verrückt, wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden.


    Irgendwas ist immer
    Außer wenn man Frauen fragt, was los ist.
    Dann ist immer nichts.

  • Hi,


    mein Arbeitsweg ist pro Fahrt 12 Km. Bin aber auch schon über 100 Km gefahren am Stück und I-Stopp kam nie in Betrieb. Die Temperaturen bewegen sich bei uns im Moment von 4 bis 20 Grad.


    Rudolf

    Wenn deine gewünschte Temp. auf z.B. 22 Grad eingestellt ist und du dich auf deinen Arbeitsweg machst bei einer Autoinnentemp. von z.B. 10 Grad dann muss der Innenraum geheizt werden und solange wird i stop nicht aktiv.
    Bei mir geht i stop wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre nach 500 Meter an der ersten Ampel. Ich muss aber die gewünschte Temp auf 16 Grad einstellen. Da hier i Moment 16 Grad sind muss nicht geheizt werden. Steht die Wunschtemp. auf 22 Grad geht i stop nicht.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ist ja alles gut und schön und richtig, was du schreibst, aaaaber:



    Nun ist mir aufgefallen, dass die Batterie nie auf bereit geht für I-Stop.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • So, lange nicht mehr hier gewesen, die ersten 40TKm im ersten Jahr abgespult... ist ja ein Firmenwagen. Viel Langstrecke in den letzten 6 Monaten (Münster - Kempten)... der 38 Liter Tank nervt, sonst alles gut.


    Ich nutze die Gelegenheit um meinen Senf dazu zugeben:
    1. iStop funktioniert bei mir im Sommer schon nach ca. 400m, im Winter entsprechend länger. Meist schon bevor die blaue Lampe "warm" meldet. Blödes System mit einer Lampe...
    2. Bin ich ein Honk der meinen würde das die Kiste schneller warm wird wenn ich ich die Heizung auf FullPull stelle? Solche Deppen soll es geben..., nur wenn ich 30° einstelle kann iStop nicht aktiviert werden.
    3. Ich quäle mich und den Mazda über die beampelte B224 von Norden in den Pott und Nachmittags zurück. iStop wird sehr viel genutzt... die Kiste zündet dermaßen schnell, was soll da kaputt gehen? Hauptsache der Öldruck ist da... war da nicht was das Mazda 2 Zylinder unter Druck lässt, geht also kaum auf den Akku.
    4. Ich habe eine Dashcam, aber mit Kondensator... LiPo oder PolLi ist bei über 60° im Auto ebenso gut wie ein Grillanzünder...


    Alles bestens mit dem iStop und dem Motor, außerdem gibt es dieses System schon lange und in keiner Zeitung wie z.B. Autobild oder den idiotischen Miste wie AutoMotorSport steht irgend was von vorzeitigem Verschleiß oder Defekten. Da sind immer noch die Kolbenringe vom Audi oder die Steuerkette vom TSI oder das gloreiche VAG DSG als Fehlerquellen zu finden.


    In bierseliger Laune ;) Schöne Grüße

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam