Beiträge von fussvolk

    Moin,
    folgendes: Seit dem die Winterreifen drauf sind und die 40t Inspektion gemacht wurde verbraucht der Wagen nach meiner Ansicht deutlich weniger (2.0 150PS Benzin). Ist Abhängig von der Fahrsituation... ich bin dieses Jahr viel Münster-Kempten-Münster gefahren (640-670km). Normalerweise brauche ich um die 7.5-8.5l/100km, je nach Fahrweise. Bei den letzten Fahrten lag ich immer im die 7l/100km und am Do. bei 6.8l/1000km bei einem Schnitt von 120km/h. Ok, die Autobahn war frei und ich konnte bei 120-1400km/h cruisen... aber trotzdem.
    Auf der Strecke MS-E im Stop/Go sind es rund 0.5 l/h weniger.


    Die Winderreifen 16" verbrauchen weniger als die Erstbereifung, weiß ich... aber das war im letzten Jahr nicht so... mag auch sein das ich jetzt besser mit der Automatik zurecht komme... aber auf Langstrecke?


    War gestern in der Werkstatt (Fasan vs. CX3 Kühlergrill, der Mazda hat sich definitiv ein paar Rippen gebrochen) und hab dort nachgefragt: er meinte "... kann gut sein, ist ein Update bei der Inspektion aufgespielt worden..."


    Weiß da jemand Fakten?


    Gruß

    Mal kurz nachgedacht: Was bedeutet mehr PS wenn die Drehmomentkurve gleich bleibt (120-184 PS haben alle ca. 204Nm)... es wird mehr Drehzahl freigegeben. So, Hände hoch, wer dreht seine Kiste regelmäßig über 6200 umin? Bei einem MX5 macht das als "Sportwagen" noch Sinn... aber ich möchte eigentlich eher komfortabel reisen.


    D.h. bei unverändertem Getriebe fahren die Kisten im Alltag gleich gleich außer man dreht den Motor immer voll aus... klingt für mich im Straßenverkehr sinnlos, auf der Rennstrecke oder für einen ständig drängelnden Audioten am Stammtisch vielleicht interessant.


    Macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn das Drehmoment zulegt und man im Alltag was davon was merkt, d.h. besserer Durchzug... beim Diesel ist das beim Chiptuning auch der Fall, der kann ja nicht höher drehen.


    Also, da muss ein Turbo auf den 2 Liter ;)



    Aber wer bin ich schon ;)

    So, lange nicht mehr hier gewesen, die ersten 40TKm im ersten Jahr abgespult... ist ja ein Firmenwagen. Viel Langstrecke in den letzten 6 Monaten (Münster - Kempten)... der 38 Liter Tank nervt, sonst alles gut.


    Ich nutze die Gelegenheit um meinen Senf dazu zugeben:
    1. iStop funktioniert bei mir im Sommer schon nach ca. 400m, im Winter entsprechend länger. Meist schon bevor die blaue Lampe "warm" meldet. Blödes System mit einer Lampe...
    2. Bin ich ein Honk der meinen würde das die Kiste schneller warm wird wenn ich ich die Heizung auf FullPull stelle? Solche Deppen soll es geben..., nur wenn ich 30° einstelle kann iStop nicht aktiviert werden.
    3. Ich quäle mich und den Mazda über die beampelte B224 von Norden in den Pott und Nachmittags zurück. iStop wird sehr viel genutzt... die Kiste zündet dermaßen schnell, was soll da kaputt gehen? Hauptsache der Öldruck ist da... war da nicht was das Mazda 2 Zylinder unter Druck lässt, geht also kaum auf den Akku.
    4. Ich habe eine Dashcam, aber mit Kondensator... LiPo oder PolLi ist bei über 60° im Auto ebenso gut wie ein Grillanzünder...


    Alles bestens mit dem iStop und dem Motor, außerdem gibt es dieses System schon lange und in keiner Zeitung wie z.B. Autobild oder den idiotischen Miste wie AutoMotorSport steht irgend was von vorzeitigem Verschleiß oder Defekten. Da sind immer noch die Kolbenringe vom Audi oder die Steuerkette vom TSI oder das gloreiche VAG DSG als Fehlerquellen zu finden.


    In bierseliger Laune ;) Schöne Grüße

    Youtube suchen:
    Für das Hinterachsgetriebe: Differential oder Differentialgetriebe. Hat einen großen Nachteil... Dreht ein Rad durch ist Schicht! Deshalb ist das nur bei Straßenwagen... im Gelände ist das Nonsens. Da müsste man es zumindest mit einer Sperre so machen das beide Räder gleich drehen, quasi Starrachse (Sperrdifferential).
    Für die Kupplung zwischen Motor und Hinterachse: Haldex Kupplung oder Lamellenkupplung


    Und für die, die ein richtiges Allradsystem wollen suchen nach: Torsen Differential, haben aber aber die wenigsten Straßenwagen. Oder kaufen sich einen Lada Niva ;)


    Wie das funzt ist extrem Simpel. Da man wegen ESP und ABS Drehzahlsensoren an den Rädern/Achsen hat kann man fix einen Schlupf feststellen/messen, entweder unter den Rädern oder/und abweichend zur Geschwindigkeit. Dann kann man eingreifen und durch die (Haldex) Ölkupplung das Drehmoment nach hinter verteilen.


    Da aber jedes mech. Bauteil Energie frisst belässt man es für Straßenwagen bei möglichst wenig Aufwand. D.h. Haldex/Lamellen-Kupplung + einfaches Differential.


    Aber jetzt mal was anderes, habt ihr nie mit Fischertechnik oder Lego gespielt? Das sind doch Grundkenntnisse!


    Interessant ist das Video über den Drehmomentwandler (Automatikgetriebe), dann weiß man warum VW Fahrer beim Ampelstart mit dem Kopf wackeln und Mazda Fahrer nicht ;) Allerdings ist der Wirkungsgrad schlechter als bei einem DSG.


    So sagen mir das meine bescheidenen Kenntnisse der Physik...

    @fussvolk was e) betrifft - in den ersten Metern (sagen wir mal) sicherlich wahr, aber was ist eigentlich Reibungsverlust = Mechanische Energie wird da in Wärme umgewandelt -> das betroffene Bauteil erwärmt sich also "von selbst"

    Nein, da die abgeführte Energiemenge eindeutig von der Temperaturdifferenz zwischen der Fläche und dem Kühlmedium abhängt. D.h. die Felgen nehmen die Wärme der Radlager auf und geben diese an die Luft ab... je kälter um so mehr. Wenn dem nicht so wäre könnten wir alle bei -20° ohne Handschuhe Motorrad fahren.


    Fazit, kalte Mechanik/Schmierung/Riemen = mehr Verluste. Ob, bzw, wieviel das in % was ausmacht... keine Ahnung.

    Mit den 18" im Sommer geht der Tacho ca. 3km/h falsch, mit den 16" im Winter ca. 6km/h, jeweils bei Nenndruck bezogen auf GPS (ist klar). Meine Pendlerstrecke (Münsterlan-Ruhrpott) mit 120 macht der Bordcomputer mit 6.9l/100km (geht bei mir mit 0.3l unter real zu Werke). Also frisst der Winter die 3 km/h Differenz ;)


    Aber auf langen Strecken scheint der Verbrauch im Winter doch recht hoch... bin jetzt öfter die Strecke Münster - Kempten gefahren (~660km).... mit 20l Reservekanister zu schaffen (130-160km/h, wenns denn geht). Mal sehen was im Sommer dabei raus kommt.
    Aber ich würde noch einen Punkt e) auf machen wollen


    e) Niedrige Temperaturen = mehr Reibungsverluste in der Mechanik. Ist ja nicht alles der Motortemperatur unterworfen!

    Moin, folgende Problematik: USB Musik ruckelt, oft... nicht immer, wenn das MZD den Nav-Bildschirm anzeigt. Schalte ich auf Musik ruckelt nichts mehr. Ist jetzt nichts wichtiges da die Fahr-Infos ja noch im HUD angezeigt werden... aber ärgerlich.


    Gegebenheiten:

    • 449, sollte die letzte vor der 502 gewesen sein
    • AIO nur: Menü blättern, Speedometer
    • USB Stick ist egal, macht der alte USB2.0 32GB sowie ein neuer USB3.0 8GB, sind doch schon einige 100 Titel drauf, vielleicht liegt es ja daran.


    Nächste Woche gibt es Winterreifen... lass dann mal das Update direkt mit aufspielen. Hin und wieder braucht die Rückfahrkamera auch recht lange bis diese angezeigt wird.

    Das beste Sicherheitssystem ist Abstand! Egal bei welchem Tempo... wenn ich jedes Restrisiko ausschließen möchte sollte ich mich erst gar nicht auf die Straße bewegen oder wenn dann in einem Leopard 2Ax etc. ... wobei ich wüsste was ich mit der 120mm Glattrohr und gewissen Audioten, Passaten oder Standard Außendienstlern mit 3 bayrischen Buchstaben machen würde (Sprenggeschoss rein und der Evolution einen gefallen tun).


    Ich kann bisher über die Toyo nichts schlechtes sagen... aber das zeigt erst der Wechsel auf eine andere Marke... wobei der Voll-Bremstest bei Nässe nicht auf meinem ToDo Zettel steht.
    Heute haben die Reifen bei sehr viel Wasser auf der Straße gut funktioniert... und leise sind sie auch... das reicht mir als Vielfahrer erst mal. Mal sehen was nächste Woche die erste Winterbereifung bringt...


    Der Focus mit den Top Continental war bei der Wassermenge vom Aquaplaning her nicht besser und der dürfte auf der Vorderachse mehr Gewicht haben (sollte insgesamt rund 250kg schwerer sein).


    Außerdem kann man mit dem Abstandsradar nicht zu weit auffahren ;)


    Allerdings achte ich bei einem Neukauf auch darauf was ordentliches auf die Kiste zu bekommen... bei 30-50tkm im Jahr sollte man das machen.